[Debian] Dateisystem ist nur lesbar

geek_at

Registered User
hello community!

Ich habe folgendes Problem:

Im Firmennetz haben wir einige linux server.. darunter auch unser "sorgenkind" auf dem wir eigentlich asterisk laufen lassen wollten.. lange geschichte... aber neuerdings meint das system es wäre nur lesbar.. also es is nur eine platte drinnen auf der eben das system is und diese platte meint plötzlich sie wäre nur lesbar.. selbst wenn ich mich per root einlogge und ein simples mkdir versuche scheitert dies.

phone:~# whoami
root
phone:~# mkdir /root/test
mkdir: kann Verzeichnis ,,/root/test" nicht anlegen: Das Dateisystem ist nur lesbar


Ich bin kein neuling unter linux, jedoch hab ich mich bis jetzt immer an physischen eigenschaftern der server vorbeigeschlichen und deshalb meine frage woran das liegen könnte das das dateisystem nur lesbar ist.


lg, Chris
 
Poste doch mal die Ausgabe von "mount" und "lsattr /root".

Es könnte sein dass die /root-Partition read-only gemountet ist oder das Verzeichnis das "immutable"-Bit gesetzt hat.
 
hier is der gewünschte output


Code:
phone:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
phone:~# lsattr /root
----------------- /root/dbootstrap_settings
----------------- /root/install-report.template
----------------- /root/ast_prompts_de_v2_0.tar.gz
----------------- /root/ast_prompts_de_v2_0
----------------- /root/yasuc-0.4.1_x86_linux.tar.bz2
----------------- /root/dist
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-RC1.src.tar.gz
----------------- /root/bin
----------------- /root/include
----------------- /root/lib
----------------- /root/man
----------------- /root/share
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-beta2.i386.deb
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-1.i386.rpm?download&failedmirror=switch.dl.sourceforge.net
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-1.i386.rpm