[Debian] Dateisystem ist nur lesbar

geek_at

Registered User
hello community!

Ich habe folgendes Problem:

Im Firmennetz haben wir einige linux server.. darunter auch unser "sorgenkind" auf dem wir eigentlich asterisk laufen lassen wollten.. lange geschichte... aber neuerdings meint das system es wäre nur lesbar.. also es is nur eine platte drinnen auf der eben das system is und diese platte meint plötzlich sie wäre nur lesbar.. selbst wenn ich mich per root einlogge und ein simples mkdir versuche scheitert dies.

phone:~# whoami
root
phone:~# mkdir /root/test
mkdir: kann Verzeichnis ,,/root/test" nicht anlegen: Das Dateisystem ist nur lesbar


Ich bin kein neuling unter linux, jedoch hab ich mich bis jetzt immer an physischen eigenschaftern der server vorbeigeschlichen und deshalb meine frage woran das liegen könnte das das dateisystem nur lesbar ist.


lg, Chris
 
Poste doch mal die Ausgabe von "mount" und "lsattr /root".

Es könnte sein dass die /root-Partition read-only gemountet ist oder das Verzeichnis das "immutable"-Bit gesetzt hat.
 
hier is der gewünschte output


Code:
phone:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
phone:~# lsattr /root
----------------- /root/dbootstrap_settings
----------------- /root/install-report.template
----------------- /root/ast_prompts_de_v2_0.tar.gz
----------------- /root/ast_prompts_de_v2_0
----------------- /root/yasuc-0.4.1_x86_linux.tar.bz2
----------------- /root/dist
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-RC1.src.tar.gz
----------------- /root/bin
----------------- /root/include
----------------- /root/lib
----------------- /root/man
----------------- /root/share
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-beta2.i386.deb
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-1.i386.rpm?download&failedmirror=switch.dl.sourceforge.net
----------------- /root/ooRexx-3.1.0-1.i386.rpm
MOD: Nächstes mal bitte Code-Tags verwenden
aber am /root direcrory liegts sicher ned weil ich kann auch ned auf / schreiben oder in irgend ein anderes verzeichnis
 
Last edited by a moderator:
Kommt Dir selbst das hier nicht spanisch vor?
phone:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)

In den manpages heisst es dazu treffend <meine Schreibfaulheit laesst gruessen ;) >
errors=continue / errors=remount-ro / errors=panic
Define the behaviour when an error is encountered. (Either
ignore errors and just mark the file system erroneous and con-
tinue, or remount the file system read-only, or panic and halt
the system.) The default is set in the filesystem superblock,
and can be changed using tune2fs(8).

Wenn sich also nicht jemand einen Spass mit Dir erlaubt und einfach das fs ro remounted hat, dann steht Dir ein fsck ins Haus.

Ciao,
Mercy.
 
[...] Wenn sich also nicht jemand einen Spass mit Dir erlaubt und einfach das fs ro remounted hat [...]

erstmal danke für deine antwort...

das sich da einer einen spaß mit mir erlaubt ist sehr unwahrscheinlich weil dieser server tief im firmennetz drinnen is und den mainentrance server untersuche ich jeden tag auf einbruchsversuche... andererseits sind halt die SIP ports auf diesen server weitergeleitet... naja ich werd zur sicherheit trotzdem mal die logs untersuchen ;)

danke jedenfalls
 
Es ist schon interessant, dass Du das mit dem "Spass erlauben" mit Einbruchsversuchen assoziierst aber ich dachte da eher an Leute, die darum bemueht sind Deine Erfahrungen zu mehren und ganz legitim entsprechenden Zugriff auf das System haben, ich spreche da aus Erfahrung und nein, ich war nicht derjenige, mit dem man sich den Spass erlaubte. :D
Davon abgesehen ist es aber nicht wirklich unwahrscheinlich, dass tatsaechlich das fs einen Hau hat also mal fsck bemuehen.

Ciao,
Mercy.
 
Last edited by a moderator:
naja ich bin der einzige der zugriff auf den server hat. Und einloggversuche von anderen usern gibts auch ned.. weder extern noch von innerhalb des firmennetzwerks.. darum kann ich es ausschließen das es einer der kollegen war..

und fsck will auch ned so recht:

Code:
phone:~# fsck
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
/: stelle das Journal wieder her
Lesefehler - Block 4620288 (Attempt to read block from filesystem resulted in short read) während lese Inode und Block bitmaps  Ignoriere Fehler<j>? ja

Rückschreiben erzwingen<j>? ja

Bereinige verwaist Inode 928527 (uid=0, gid=0, mode=020600, size=0)
Bereinige verwaist Inode 928526 (uid=0, gid=0, mode=020600, size=0)
/: i.O., 78007/2345472 Dateien, 774287/4690972 Blöcke
phone:~# mkdir /tools
mkdir: kann Verzeichnis ,,/tools" nicht anlegen: Das Dateisystem ist nur lesbar

MOD: Bitte die Forenregeln - im besonderen Nr. 3 beachten!
 
Last edited by a moderator:
und fsck will auch ned so recht:

Aehhh ... Ja.
Also wenn Dir irgendwas unklar ist, dann solltest Du konkret danach fragen.
Dir ist aber klar, wozu fsck da ist und was es tut?
Und was ein Fehler im Dateisystem bedeutet und so?
Habt Ihr sowas wie ein Backup-Recovery-Konzept?
Ist das ueberhaupt ein wichtiges Produktivsystem?

Ciao,
Mercy.
P.S.: Ich koennte mir vorstellen, dass es einige Mitleser gibt, die engagierter dabei waeren, wenn Du gewisse Dinge etwas pfleglicher handhaben wuerdest z.B. einen Satzanfang zu kennzeichnen und so. ;)
 
Ich werde mir das heute nochmal genau ansehen und dann konkrete Fragen stellen. Die letzten Posts waren darum nur klein geschrieben weil es schneller geht. Tut mir leid wenn ich damit jemanden verärgert habe.

Und noch ist es kein aktives Produktivsystem deshalb ist es halb so wild aber wir hatten vor, es bald produktiv verwenden zu können.

Danke jedenfalls für die Hilfe :)

-Chris
 
Gut, es scheint an der Festplatte zu liegen, da ich den Server jetzt neu installiert habe (ohne Probleme) und auch wunderbar Software installieren konnte, jedoch sagt er seit heute wieder, dass das Filesystem Readonly ist.

Letzte Möglichkeit wäre ein lowlevel-format. Wenn das nichts bringt muss wohl oder übel eine neue Festplatte her.

[edit]Es könnte jedoch auch sein, dass es am Plattencontroller auf dem Mainboard liegt. Ich werde das ganze mal mit einer anderen Festplatte testen, dann weiß ichs besser.[/edit]
 
Last edited by a moderator:
Du hast die Platte auch im ungemounteten Zustand mit fsck gescheckt ?

Ja, das hat er beim Reboot selbst gemacht. Dabei hat er gemeint, es ginge nicht, dass er es automatisch repariert und als ichs manuell versucht habe, gabs nurmehr irreparable Fehler wo ich nur "Ignorieren" auswählen konnte.


[update]

Mein Verdacht auf eine defekte Festplatte scheint sich bewahrheitet zu haben. Ist natürlich nicht ganz sicher (Blaue Taube Prinzip (Wenn nie eine blaue Taube gefunden wird heißt dsa nicht, dass es sie nicht gibt)) aber für den Moment funktioniert alles bestens.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top