Debian ClamAV stoppen oder entfehrenen ?

Was denn nun? Stoppen oder entfernen?
Stoppen geht folgendermaßen:
Code:
/etc/init.d/clamd stop
Clam muss wahrscheinlich auch aus dem Runlevel (wahrscheinlich 5) genommen werden. Schau mal in dem Verzeichnis
Code:
/etc/rc5.d
, ob Du dort etwas findest in dem Format Sxxclam*. Wenn ja, löschen!
 
Code:
/etc/init.d/clamd stop
wenn ich das eingebe bekomme ich:

-bash: /etc/init.d/clamd: No such file or directory

----------------------------------------------------

Habe heute bei Server4you gekündigt aber leider läuft der Server noch bis zum 14.09.2007.
Möchte den Server solange noch nutzen können aber leider sind die Resourcen so knapp bemessen das der Vserver-Basic nach aussagen eines Kumpels nur anständig läuft wenn man Clamd und Spamd stopt !
Kann das einer Bestätigen ?
 
... sind die Resourcen so knapp bemessen das der Vserver-Basic nach aussagen eines Kumpels nur anständig läuft wenn man Clamd und Spamd stopt ! ...

Da du den Server bisher betreut/verwaltest hast, solltest du am besten wissen, ob er denn performant läuft oder nicht. ;)

Ganz salopp gesagt, ist es schon so, das jeder deaktivierte Dienst die Performance des (v)Servers positiv beeinflusst, da weniger Ressourcen verwendet werden. Das mehr an Ressourcen haben dann andere Dienste/Anwendungen zur Verfügung.

Das ganze hängt aber trotzdem schon von der ganzen Konfiguration des Servers ab, egal ob nun v oder nicht. Deshalb würde ich nicht behaupten wollen, das der clamd dafür verantwortlich ist, das der Server eine schlechte Performance hat.
-
-bash: /etc/init.d/clamd: No such file or directory

Läuft der clamd überhaupt?

Schau doch mal in die Runlevel Verzeichnisse. Da müsste theoretisch ein Link auf das eigentliche Start/Stop/... Skript zu finden sein, wenn denn clamd in den Runlevel Mechanismus eingebunden wurde. Diese Einbindung erfolgt bei der Installation von clamav aber nicht automatisch, soweit ich das weiß.
 
Back
Top