Debian auf DELL Poweredge 2650 mit RAID Key installieren? Wie?

Hallo,

habe hier einen DELL Poweredge 2650, der offenbar einen RAID Key und das entspr. RAM installiert hat. Er verfügt also über ein Hardware RAID, richtig?!

2 SCSI Platten à 36GB sind installiert und werden erkannt.

Im BIOS und in der BOOT-Sequenz sehe ich nichts von RAID, nur das SCSI Select Utility aber da scheint auch nichts bzgl. RAID einzustellen zu sein...

Frage: Wie sage ich Debian lenny 5.0.8, dass es die vorhandenen Platten als RAID von 36GB Grösse zusammenfasst? Oder kann/muss ich die Hardware <irgendwie> vorher konfigurieren, dass der Debian-Installer schon davon ausgeht, dass er die 2 Platten als RAID nutzen soll? Wenn ja: wie? :-)

Bei den HP Proliants, die wir sonst haben, ging das sehr einfach mit dem HP RAID Controller, aber das ist mein erster DELL 2650 und ich konnte - auch nach langem googlen und Nutzung der SuFu - nichts finden.

Danke für Eure Hilfe!

Mr. Mac.

Bei den Dells mit PERC kannst du während der Bootsequenz in das Setup des RAID-Controller springen. Die Tastenkombination wird dir dort angezeigt (STRG+F2 oder so).

Darin kannst du alles konfigurieren.

Debian erkennt dann bspw. das RAID1 als eine Festplatte. In Debian musst du dann nichts mehr anpassen.

Hallo Ben und Danke f.d. schnelle Antwort.

In dem DELL ist ein Adaptec AIC-7899.
Ich komme per Ctrl-A beim booten ins Setup-Utility (nennt sich "SCSISelect Utility") - da kann man viele Optionen einstellen, nur halt nichts zum Thema RAID.

Danke auch vor Allem f.d. Stichwort "PERC"!

Habe gegoogelt und lese nun zu SCSISelect: "If you are using an optional RAID controller, see your RAID controller documentation for information on installing your SCSI device drivers."

RAID Unterstützung ist wohl optional :(

Offenbar fehlt das Kernstück des RAID, nämlich der Controller als PCI Karte.
Klar, dass man da nix finden kann, um das RAID zu konfigurieren.

Nur: Wozu sind dann RAID-Key und -DIMM installiert? :confused:
Die sind ohne PERC offenbar nutzlos...

Danke & Gruss,
Mr. Mac

Hallo Macintosh,

ich meine mich zu erinnern, dass man die RAID-Funktion im BIOS des Systems zunächst aktivieren muss. Erst dann kann man in das RAID-Setup des Adaptec.
Such einfach mal im BIOS herum.

Beste Grüße,
Johannes

Danke basstscho!

Hallo Johannes,

besten Dank f.d. Hinweis - ich habe daraufhin nochmal im BIOS gestöbert:

in "Integrated Devices" steht doch tatsächlich "Embedded RAID Controller"
Der war auf "SCSI Enabled" eingestellt und ich ging davon aus, dass das so o.k. ist. Aber ich hatte nicht gesehen, dass man hier "RAID" statt SCSI auswählen kann/muss! :rolleyes:

Jetzt hab ich (auch ohne Extra PCI Karte) ein PERC3i und schaue nun, was ich da wie einstellen muss.

Cheerio!

Mr. Mac

das RAID Kit bestehend aus Key, RAM und Akku waren ja installiert.
(was macht eigentlich dieser Key? Ist das quasi ein Extra-Schlüssel zu dem Auto, das ich gekauft hab, bei dem ich aber nicht den Kofferraum öffnen kann, wenn ich nicht extra für den Schlüssel zahle? :eek: )

Die Aktivierung/Konfiguration des RAID Controllers war das Problem.

Habe grade Debian auf dem RAID installiert und danke Euch allen recht herzlich für Eure Tipps! :)

Mr. Mac

LOL :p Good one, Whistler!

also doch der Kofferaumschlüssel gg. Aufpreis - I am not amused, Mr. Michael Dell...

Last edited by a moderator:
Back