Debian auf 1GB?

whitenexx

New Member
Hi@all!
Ich habe mir mal nen Server zusammengebaut (1,8Ghz, 256MB Ram uvm.) aber leider die Festplatte vergessen *g*.
Nun habe ich hier noch eine alte 1GB Platte rumliegen. Meint ihr das reicht für Debian? Also ohne Oberfläche/Windowmanager.
MfG
 
Reicht auf jedenfall für die Grundinstallation. Nur musst du dann drauf achten welche Programme du installierst ;)

Was solls denn für ein Server werden? Ich nehm mal nicht an ein File-Server? ;)
 
Hallo,

das reicht dicke. Beispiel: System mit LAMP (mehrere Projekte, auch diverse kleinere Joomla-Sachen und Mediawiki-Systeme), Postfix/SASL/Spamassassin/Dovecot, ...

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdv1             1.5G  661M  745M  48% /

und ein paar Benutzerdaten liegen auch noch drauf. Und 4 Wochen logfiles...

Gruß,
Bastelator
 
Hallo,

1 GB reichen für die Grundinstallation von Debian auf jedenfall! Installier einfach erstmal minimal.
Und dann Stück für Stück alles was du brauchst. So sparst du viel Platz. Ich denke mit der Minimalinstallation kommst du mit 200 MB aus. Ich denke, wenn du das LAMP System richtig am laufen hast, wirst du so auf 500 MB kommen.

Also: Installieren...aber mit Bedacht :)
 
Also: Installieren...aber mit Bedacht :)

Full ACK.

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdv1             985M  291M  644M  32% /
server4:~# du -sh /home/
52M     /home/
server4:~# du -sh /var/
65M     /var/

Das ist bei mir ein Backup-Mailserver (aber zusätzlich mit eigenständigem Spamassassin und Dovecot). Zieht man /home/ und /var/ für Mail- und Logdateien ab, kommt man deutlich unter 200M, und da sind die Mailprogramme schon alle dabei.

Gruß,
Bastelator
 
Back
Top