Debian & Active Directory

Vanilie

New Member
Hallo,

Ich habe mal eine Kleine Frage undzwar für ein kleines Projekt was wir für die Schule machen sollen.

Folgendes

Auf 1nem läuft Win2k3 mit Active Directory.
Auf 2tem ist Debian Installiert mit Samba

Nun wollen wir das die Benutzer von der Domäne ihre Daten nicht auf dem Server 1 haben sondern die Ganzen Daten sollen auf dem 2ten Laufen.

Wie bekommt man das so hin.

Laut den news ist samba4.0 voll funktionsfähig mit active directory.

Stimmt das so. Also müssten wir die neuste Samba version installieren.

p.s die Domäne ist schon installiert nur fehlt mir / uns den Nötigen schritt wie wir weiter machen können

Wenn die Benutzeraccounts im AD auf dem 1. Server (Windows 2003) liegen, reicht auf dem 2. (Linux) auch Samba3.
Im Gegensatz zu Samba4 ist das schon längere Zeit stabil und liegt den meisten Distributionen (auch Debian) bei.
Howtos zum Thema gibt es reichlich, zum Beispiel hier.

k dann werd ich mich damit mal auseinander setzen und schauen was daraus kommt :D

Vllt habt ihr ja noch ein paar Tipp's im mom ist unser Netzwerk so aufgebaut.

Später sollen wir dann noch den Alten Unix Server zurecht machen und dies soll dann noch dem Netzwerk Hinzugefügt werden.

aber wir wissen nur noch nicht was darauf laufen soll. Da wir eig alle Dienste die wir brauchen schon auf die 3 Server aufgeteilt haben

Attachments

• Darstellung 2.jpg
    Darstellung 2.jpg
    202.2 KB · Views: 124
Last edited by a moderator:
Prinzipiell kann alles darauf laufen.

Die Benutzer werden im Active Directory authentifiziert und mit ihren Basisdaten (Name, Gruppen, Homedir u.ä.) per nsswitch in den Namensraum der Unix-User eingeblendet.

Home-Directories kannst Du einfach per Samba freigeben.

das wissen wir das wir alles auf den Server laufen lassen können.

Aber was ist noch so wichtig, also was sollte noch drauf laufen lassen womit man später im leben was anfangen kann.

Vllt ein Webserver (apache mysql) oder andere dienste

Weil in dem Projekt sollen wir eben was daraus lernen. Da wir ganz alleine Daran arbeiten dürfen und sollen.

Back