Debian 64 o. 32bit?

perler

Registered User
Hi!

In wie weit macht es Sinn Debian 64bit zu nehmen im Gegensatz zur 32bit Version?
Soweit ich das verstanden habe, lassen sich nicht ohne weiteres 32bit Programme in Debian 64bit installieren und zum laufen bringen.
Falls das so ist, ist es meiner meinung nach schon sehr experimentell, da doch viele Programme, Dienste ja noch nicht auf 64bit umgestellt sind?!

bitte klärt mich auf!

Vielen Dank!

perler said:
In wie weit macht es Sinn Debian 64bit zu nehmen im Gegensatz zur 32bit Version?
Wie Du schon selbst sagtest, kannst Du dann nur noch 64bit-Pakete installieren.
Die Portierung scheint aber schon recht weit fortgeschritten zu sein.
Es hängt eher noch an einigen selteren benutzen Programmen als an den üblichen.

Aber dennoch kannst Du Dir sicher sein, daß Du das ein oder andere Paket selber kompilieren mußt.

huschi.

Ich glaube das ist die übliche 64 vs 32 bit Diskussion.

Ich glaube 64bit hat für uns Privat User mit Servern unter 4GB RAM keinerlei Relevanz.

h00ch said:
Ich glaube 64bit hat für uns Privat User mit Servern unter 4GB RAM keinerlei Relevanz.
Kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Der Performance-Schub auf einem reinen 64er-System (nicht Comodore!) ist nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist, ob der Mehraufwand, den man damit hat es wert ist.

In einem kleinen privaten Test hat z.B. eine MySQL-Datenbank einen Leistungsschub von fast 30% erreicht. Dies macht sich allerdings erst unter hoher Belastung wirklich bemerkbar. Denn ein einzelner Surfer merkt von der gewonnenen 100stle Sekunde nichts. Erst ein gleichzeitiger Zugriff von über 1000 Clients lassen die 64bit-Power richtig erstrahlen.

Von daher ist es auch eine Überlegung, was man mit seinem Server eigendlich anstellen will.

huschi.

Wenn du eine Empfehlung willst, dann nimm 32 Bit zumindest bis das neue Debian rauskommt sparst du dir damit einen haufen Schererei.
64 Bit sind ganz nett aber der mehrnutzen für dich steht in keinem Verhältnis zur Arbeit. Wenn du natürlich der Tüftler bist der was lernen will dann ist 64 Bit die richtige Wahl.

naja gerade weil ich Tüftler bin will ich 32bit nehmen :)

ich denke 32bit ist die bessere Wahl für ein stabiles System...

Back