Debian 6 Webserver unter VirtualBox

5ky

New Member
Hey,

ich habe schon öfters einen Entwicklungsserver lokal unter VirtualBox installiert, habe aber noch keinen einzigen dazu gebracht, auch Emails raus zu senden.

Alles andere läuft wie gewünscht. Apache, MySQL, FTP, SSH etc.

Ich habe als Control-Panel das aktuelle EasySCP installiert. Hier wurden bei der Installation Courier und Postfix auch mit installiert. Auf richtigen Servern funktioniert auch alles.

Ich habe im EasySCP eine Email angelegt und kann mich auch über den Webmailer Roundcube einloggen. Er bringt mir die versendeten Mails auch im entpsrechenden Ordner, aber die Mails kommen nie an.

In den Logs sehe ich, dass er wohl eine Verbindung zu den entsprechenden Servern herstellt, aber vermutlich wegen RELAY nicht durchkommt?

Irgendwo fand ich auch mal etwas, dass ich bei virtuellen Geräten wie in meinem Fall noch etwas einstellen muss, um genau dieses Problem zu beheben, da ja grundsätzlich keine Domain dahinter steht mit richtigen Nameservern.
Mein VirtualBox läuft auf einem Kubuntu Host-System, welcher an einem ganz normalen privaten Anschluss mit einer FritzBox hängt.

Hoff mir kann geholfen werden, da ich bezüglich der PHP-Mail Funktion gerne Tests machen würde.

LG
5ky
 
Wie bekommt die VM denn eine IP, wie ist die angebunden an die Netzwerkkarte des Hardwaresystems? Welcher Hostname wird verwendet?
 
Hey,

wow sehr schnelle Antwort. Danke.
Die IP-Adresse habe ich statisch vergeben. Ist natürlich eine lokale 192.168.x.x

Die Anbindung der Netzwerkkarte eth0 ist mit bem Host über eine Netzwerkbrücke angeschlossen.
Sprich der Server hat wirklich eine eigene Adresse im Netzwerk.

Hostname habe ich schlicht und einfach z.b. debian.fritz.box genannt.

LG
 
Versuchst du mit php's mail() E-Mails an fremde Server zu versenden obwohl du einen DSL Anschluss hast, oder ist da ein Mail Relay dazwischen?
 
Derzeit versuch ich überhauptmal mit Postfix Mails an meine eigenen Adressen zu senden.
Die halten offensichtlich den Server bzw. die Absenderadresse aus VirtualBox als Spam, wohl dadurch, dass ich eben eine dynamische IP als Privatanwender habe.
Versuche gerade DAS HIER, jedoch bisher ohne Erfolg.
Bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

LG
 
Hey,

okay mit den Anleitungen funktionierts ja grundsätzlich schonmal. Vorrausgesetzt, dass die Absenderdomain auch auf dem virtuellen Server existiert, denn mit debian.fritz.box bringen mir die Logs, dass die Mail zurückgewiesen wurden, da die Domain nicht existiert.

Nun kämpf ich lediglich noch mit der PHP-Mail Funktion, da mir hier irgendwie noch die genannte Domain verwendet wird, obwohl ich der Funktion einen Absender mitgebe:

PHP:
$empfaenger = "meine@zielmail.de";
$betreff = "Test des Mailversand";
$text = "Der Test scheint geklappt zu haben";
$extra = "From: meineeingestellte@smtpdomain.de\r\n";

if (mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra))
{
	echo 'E-Mail versendet';
}
 
UPS DENKFEHLER...

Klar meine verwendete Domain über die ich per PHP-Mail senden will debian-development.de existiert ja gar nicht.

Würde ich die Mail Funktion über eine existierende Domain (auch wenn auf einen anderen Server zeigt) senden, würds klappen.

Ja somit währe der Thread wohl gelöst.

Danke euch.
 
Back
Top