Debian 6 Server Einrichten

AlexBeck

New Member
Hi Leute,

ich hab folgendes Probelm:
Ich bin leider noch ein Noob wenn es um das konfigurieren von Linux Serven geht daher ein bisschen nachsicht mit mir.
Wir sind eine kleine Gruppe und bis jetzt laufen unsere Server alle mit Windows, da aber nun einige Websiten nicht korrekt funktionieren, haben wir uns einen weitern VServer mit Debian 6 zugelegt. Bis jetzt war auf allen Servern das Programm Parallels Plesk installiert was die Konfigurierung erheblich leichter macht.
Auch auf dieses Debian System habe ich Plesk installiert nur leider,so scheint es mir, mögen sich Debian und Plesk nicht bensonders, denn nach einer weile stützt Plesk ab mit einer FatalError Meldung und nichts geht mehr (Das gleiche Problem taucht auch nach anlegen einer Datenbank auf)......

Somit muss ich nun den Server manuell einrichten bin aber leider nicht im klaren wie ich genau vor gehen muss.
Alle bis jetzt von mir gefunden Seiten waren nicht gerade hilfreich, auch einige IRC Channels waren eher unfreundlich als hilfreich....

Vorab Linux kenn ich und benutze es auch aber nicht als Server daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Apache, BIND, MySQL sind zwar schon installiert, aber nun weis ich leider nicht genau wie ich die die Namenserver eintragen muss. Auch die PTR, A und CNAME Einträge lassen sich nur erahnen
Die MySQL Abteilung lässt mich etwas verzweifeln denn immer dann wenn ich eine neue Datenbank eintrage, gibt es plötzlich keinen Datenbankverbinungen mehr
Postfix müsste auch noch irgendwie drauf

Benutze Webmin zur konfiguration, SSH ist mir aber auch nicht fremd.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
THX
 
hey checker, erst mal thx
wusste gar nicht was es sonst noch so gibt kannte nur webmin :D
welches würdest du empfehlen ? oder sind die beiden eher gleich

Edit:
Beim drüberschauen hab ich jetzt nicht mit den DNS-Zone Einstellungen gesehen. Sind die auch implementiert in diese Software?
 
Last edited by a moderator:
Ich persönlich bin kein Freund von Admin-Panels, wenn nur eine oder 2 Webseiten drauf laufen soll, kann man das ganz leicht alles selber installieren. Wenn dein Domainprovider eigene DNS-Server hat würd ich diese nutzen weil 2 DNS-Server auf einem System, sehr unklug. Bei Fragen kannste mir gerne ne PN schicken.
 
Warum nutzt du nicht einfach einen (vorkonfigurierten) Webspace, wenn du dich eh nicht mit Linux-Konfiguration auskennst?

Das Thema DNS sehe ich ähnlich. Das selbst zu verwalten, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, da du dafür erst einmal die entsprechende Infrastruktur (mind. zwei DNS-Server in unterschiedlichen Sub-Netzen) aufsetzen müsstest.
 
Apache, BIND, MySQL sind zwar schon installiert, aber nun weis ich leider nicht genau wie ich die die Namenserver eintragen muss. Auch die PTR, A und CNAME Einträge lassen sich nur erahnen
Die MySQL Abteilung lässt mich etwas verzweifeln denn immer dann wenn ich eine neue Datenbank eintrage, gibt es plötzlich keinen Datenbankverbinungen mehr
Postfix müsste auch noch irgendwie drauf

Benutze Webmin zur konfiguration, SSH ist mir aber auch nicht fremd.
Ganz ehrlich? Für mich sieht das nach einer chaotischen und unstrukturierten Vorgehensweise aus mit zig offenen Baustellen zugleich.

Punkt 1: Bind brauchst Du nicht, es sei denn Du nutzt ihn als Caching Name Server, die Verwaltung der DNS-Einträge für auf den Server konnektierte Domains wird sowieso im Verwaltungspanel Deines Providers vorgenommen.

Punkt 2: Die Fehlerbeschreibung zu mySQL ist derart vage, dass nicht mal die beste Kristallkugel hilft, zu erahnen was da schief läuft. Abgesehen davon kann bei einer mySQL-Installation aus den Debian-stable-Paketen praktisch nichts schiefgehen. Das ist wirklich denkbar einfach, vermutlich liegt hier der Fehler irgendwo später.

Punkt 3: Postfix - es gibt gefühlte zig tausend How-To wie man Postfix auf einem Debian-System installieren kann. Welches hast Du als Orientierung genutzt?

Punkt 4: Jeder auch nur halbwegs brauchbare Serverprovider stellt in aller Regel fertig vorkonfigurierte LAMP-Images bereit, die inklusive Plesk-Panel out-of-the-box funktionieren. Wieso musst Du also manuell installieren?

Punkt 5: Für die Ersteinrichtung sind Admin-Panels wie Webmin und Co. IMHO denkbar ungeeignet. Du musst so oder so wissen, dass die einzelnen Parameter in den Config-Dateien bedeuten, da nutzt Dir auch die optisch hübsch aufbereitete Anzeige nix - ganz typisches Beispiel: Postfix und Apache. Sie machen primär Sinn, wenn auf dem Server mehrere Projekte/Kunden voneinander getrennt verwaltet werden sollen sowie für Standardvorgänge im Endkundenbereich.

Ich z.B. habe nur Webmin drauf, weil es als Basis für Virtualmin benötigt wird. Webmin ist etwas, was Du ggf. (wenn überhaupt) so ziemlich als letztes installierst, nach dem alles andere läuft und getestet ist.
 
Back
Top