Debian 4 - Auflösungsfehler ?

WiSy

New Member
Hallo,
ich habe Debian 4 (Etch) auf einem virtuellen PC installiert. Die Installation verlief normal. Wenn Debian jetzt startet erscheint, nach dem die ganzen "Komandozeilen" herruntergerattert sind nur ein schwarzer Bildschirm und es sieht aus wie ein Grafikfehler (siehe Screenshot). Ich bin total unerfahren mit Debian und der ganzen Linux-Familie. Weis einer von euch vllt. eine Lösung bzw. fühlt sich im Stande mir (einem DAU in Sachen Linux :( ) zu erklären wie man, für die Lösung(sversuche) erforderlichen, Einstellungen vornimmt.

Beste Grüße und auf schnelle (gute :D ) Antworten hoffend

WiSy :)

PS: Hat das evt. mit dem x-Server und dessen Auflösung zu tun ?
Ich habe bei der Installation nicht genau verstanden ob man die Auflösungen anwählen musste, die der x-Server verwenden soll oder gerade die nicht :confused: .
 

Attachments

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    43.1 KB · Views: 124
Hi, Du wählst schon die aus die er verwenden soll. Probiers doch nochmal mit einer niedrigeren, max. mit einer die auch Dein Hostrechner (auf dem VMWare läuft) hat.

Is ja schnell neu installiert in einer VM.

lg
Basti
 
Wäre super, auch wenn die Lösung trivial ist, der nächste der per Google oder Suchfunktion hier landet freut sich nen Ast über die Lösung!

lg
Basti
 
Falls Du tatsächlich VMware für die Virtualisierung verwendest (geht aus dem ursprünglichen Post nicht hervor), kann es u.U. notwendig sein, auf dem Gast-System erst noch die vmware-tools zu installieren, bevor Du den X-Server konfigurieren kannst. Das war zumindest bei älteren Versionen so -- mit den aktuellen Versionen habe ich leider bisher keine Erfahrung.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Das hat nicht funktioniert :( .
Ich habe diesmal nur die Auflösung 800x600 ausgewählt, was ja auf jeden Fall funktionieren müsste :confused: .

Hast du vllt. noch eine Idee :) ?
 
Der PC-Emulator war "Microsoft Virtual PC 2007" ... :rolleyes:
ich bin jetzt bis in die Benutzeroberfläche gekommen, jedoch war das Bild grau/weis und verzerrt :( .
Ich denke mal, dass die emulierte Grafikkarte nicht richtig erkannt wird oder so :confused: .

Jetzt installiere ich es auf einer VMWare, mal sehen was dabei herauskommt.

:)
 
Also mit VMWare funktioniert es :) .
Es lag dann wirklich an VPC 2007 :( .
Damit wäre dieses Problem erledigt ;) .

(Trotzdem) Danke für eure Hilfe :D !

WiSy :)
 
Ich kenne eh keinen Grund warum man MS VirtualPC verwenden sollte wenn es die Möglichkeit gibt VMWare zu benutzen :D
 
Back
Top