Debian 4.0, ISPConfig, 2 Isp´s, wie kann ich beide Internetzugänge nutzbar machen

gamingo

New Member
Hallo,

Ich habe einen Debian 4.0 Server, Adminsoftware ist ispconfig.
der server ist momentan noch über dyndns erreichbar, hängt an der fritzbox.
DYNdns ist auch dort eingerichtet. Funktioniert einwandfrei bis auf den Mailversand. Mails die an mich versendet werden bzw. an meine Domain Postfächer kommen alle an.

Habe rausbekommen das dies an dyddns liegt, habe mir also bei nem ISP eine statische IP besorgt.

Mein Server hat 2 Netzwerkkarten, 1. Netzwerkkarte ist an der Fritzbox angeschlossen, die andere ist deaktiviert.

Ich würde gern das meine Domains über DYNDNS weiter erreichbar bleiben, möchte aber das die mails mit der IP des Anderen Providers übermittelt werden.
Dazu habe ich die Fritzbox so eingestellt, das neben dem bestehenden Internetzugang, sich die rechner selbst ihre Internetverbindung aufbauen können.

wie kann ich es anstellen das meine Seiten per DYNDNS (fritzbox) erreichbar bleiben und ich die mails über die extra einwahl des anderen ISP versende?
 
Was hat dyndns, DYNdns, dyddns oder meinetwegen auch DYNDNS mit dem Mailversand zu tun?
Viele dynamisch vergebenen IP Addressen werden von den meisten Mailservern geblockt, aber das hängt nicht vom Domainnamen ab.
Wenn dein Server zwei IP Addressen hat kannst du deinem EMailserver sagen über welche davon die Mails verschickt werden soll, bei Exim geht das über einen "interface" Eintrag im SMTP Transport Driver Abschnitt ( /etc/exim4/conf.d/transport/30_exim4-config_remote_smtp ).
 
Back
Top