Debian 4.0 Etch ist erschienen

Interessant ! Tu ich gleich mal downloaden und ausprobieren, und berichte dann darüber !! :)

Sieht ja ganz so aus, als hätte man da einen ganzen Schwung an Paketen aktualisiert. Klingt gut.
Ich glaub da muss man sich mal ein bisschien spielen.

Ich hatte ja schon einige Zeit das Testing auf nen vServer laufen gehabt und es lief da schon sehr gut. Das es jetzt stable ist und richtig mit Securitypatchs versorgt wird ist natürlich noch schöner.

Ich hab grad mal versucht mein Testsystem von Sarge per dist-upgrade auf Etch zu heben und mir hats spontan die Kiste zerhauen. Muss das morgen mal analysieren, bin jetzt zu müde.
Aber erstmal schön, dass das Debian-Team fertig geworden ist. :)

Bei mir läuft zwar der download noch, per #mc kann man aber zumindest schon das Inhaltsverzeichnis sehen, schade daß u.a. Kernel 2.6.18 , KDE 3.5.5a usw verwendet wurden, statt gleich aktuellere Versionen, besonders beim Kernel sind in 2.6.19 viele Verbesserungen erfolgt (ext4dev, virt. System, große Zahl neuer Treiber)

statt gleich aktuellere Versionen, besonders beim Kernel sind in 2.6.19
Dir ist aber schon bewusst, daß eine ungerade Zahl an dritter Stelle einen Entwickler-Kernel bezeichnen, oder?
D.h. 2.6.18 ist der aktuelle stabile Kernel. Und da Debian 4.0 Etch "Stabil" sein soll, ist es nur logisch daß nicht der 19er genutzt wird.
Das selbe gilt für KDE, Gnome, etc. Es geht hier nicht um die "aktuellste Version" á la Windows, sondern um stabile Versionen, die auch stabil zusammenarbeiten.
Wer die Entwicklung etwas verfolgt, weiß daß Etch sich gerade wegen der Kernel- und der passenden libc-Version solange verzögert hat.

huschi.

Dir ist aber schon bewusst, daß eine ungerade Zahl an dritter Stelle einen Entwickler-Kernel bezeichnen, oder?

Stimmt nicht. Das galt mal für die zweite Stelle, also 2.1.x, 2.3.x und 2.5.x. Ob es auf 2.7.x zutreffen wird, ist offen.

Hmm... auch gerade mal ein Update gemacht, jetzt ist erstmal die Kiste nicht mehr erreichbar. :confused: Spiele gerade das Backup zurück. Aber, das das Update ohne Probleme funzt, habe ich in der Virtualbox vorher getestet.

Hm, ich betreibe diverse Server und mir ist noch nie bei nem Debian Update was Schlimmes passiert, schon gar nicht, dass nix mehr erreichbar war (naja wer so genaue Aussagen macht... weiss es vielleicht nicht besser?).

Debian ist da sehr gutmütig, mit etwas Zeit und Sachverstand ist ein Update bei Debian kein großes Problem!

(naja wer so genaue Aussagen macht... weiss es vielleicht nicht besser?).

Besser weiss ich es auch nicht, brauche ich auch nicht :D Update funzte beim 2. Mal auch bei mir(Blindes Huhn findet auch mal ein Korn). Wenn man es nicht weiss bzw. kann, da gibt es verdammt viele Leute die für Bares einen unter die Arme greifen. ;)

Stimmt, ich zum Beispiel ;-) Vielleicht sollte ich Werbung rechts oben in der Ecke schalten ;-)

Also ich habe Debian Etch 4.0 unter Virtualbox aus einem Win XP Rechner installiert. Das ging problemlos.
Ein Webserver, der unter Sarge lief, liess sich auch problemlos updaten.
Und dann habe ich einen virtellen Server mit einem Etch/Confixx bundle lief upgedatet.
Bis jetzt sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

Naja beim Apache ändert sich schon was, was bei nem Webserver mit Kunden schon Probleme machen kann, Es gibt auch kein Mysql 4.x mehr -> Schlecht für eine XTCommerce Extensionen, die dann gepatcht werden müssen.

Amavis hat komplett neue Config Files bekommen, die alte Config wird aber nicht übernommen.

MOD: Posting den Forenregeln und der allgemeinen Qualität der Boarddiskussion angepasst!

Momentan downlade ich mit torrent. Sollte das Erfolg haben, installiere und probiere ich debian mal - wieder - wohlwollend, unvoreingenommen, und komplett aus. Debian ist (wie auch RedHat und Slackware) eine Distro die ich schon seit Beginn kenne, die dann aber schlecht geworden ist. Aber vielleicht wird ja Schlechtes wieder gut ... was ich mir momentan auch von Mandrake erhoffe !

Wie erfolgreich ist denn das Reininstallieren von .rpm , .tgz oder Quell-Programme (insbesondere des Kernels) in Debian ?

Was die geraden oder ungeraden Kernel-Nrm. angeht, habe ich noch nie einen Qualitäts-Unterschied zwischen diesen bemerkt ... Die Kernel-Erneuerung ist eines der wenigen Sachen in Linux, die nie fehlschlägt.

@slowman, du machst halt nur deinem Name Ehre, wenn nichts beim 1. mal klappt ...

Last edited by a moderator:
Ehrlich gesagt kriege ich gerade nen Vogel, wozu man eine Debian DVD braucht, ist mir ein großes großes, ja riesiges, Rätsel. Die Netinst CD mit wenigen 100 Mbyte reicht, dann zieht man die aktuellen Pakete während der Installation ausm Netz. Isos besser mit jigdo erstellen, wenn man schon welche braucht und wenn man unbedingt isos saugen wollen, dann sollte man prozilla verwenden.

Wie erfolgreich ist denn das Reininstallieren von .rpm , .tgz oder Quell-Programme (insbesondere des Kernels) in Debian ?

Die Frage kapiere ich auch net. Niemand installiert was per tar.gz bei Debian.

Einen "pristine kernel" habe ich unter Debian eigentlich ohne besondere Probleme zum Laufen bekommen. Es gibt dafür nämlich so ein praktisches Paket, weiß nur nicht mehr wie das heißt, aber Stichwort "make-kpkg". Das erstellt dir aus deinem selbstkonfigurierten Kernel erstmal ein Debian-Paket, das man dann danach Debian-mäßig installieren kann.

Ansonsten kannst du natürlich auch selbstkompilierte Software verwenden, dann musst du dich aber selbst darum kümmern, logo.

MfG
DanielD, der viel von Debian hält, aber auch für den Schritt zu etch Rettungs-Zeit einplant ...

make-kpkg ist im Paket kernel-package enthalten. Ich würde aber keinen pristine-Kernel nehmen, sondern den von Debian (Paket linux-tree-2.6.?). Das enthält noch den einen oder anderen nützlichen Patch plus die notwendige Infrakstruktur für make-kpkg. Es sei denn du brauchst unbedingt einen Treiber, der im Debian-Paket wegen Lizenzproblemen fehlt.

Also ich bin mit Debian4.0 sehr zufrieden! Hab keine Probleme und es läuft alles stabiel.

mfg
racer

Jop, ich auch - deshalb ist es umso unerklärlicher, dass einschlägige Massenhoster noch immer keine Etch-Images für deren vServer anbieten.

Back