Debian 32bit auf 64bit upgraden?

SwatCorp

New Member
Ist es möglich auf eine einfache Art und Weise, sein Debian 5 32bit auf 64bit zu upgraden?

der befehl uname-a zeigt folgendes an
Code:
2.6.18-028stab070.7 #1 SMP Fri Oct 1 13:53:00 MSD 2010 i686 GNU/Linux

Jedoch habe ich 6GB zur Verfügung. Anzeigen tut er mir alle, hat es aber eigentlich einen Nachteil, wenn man es trotzdem auf einem 32bit system laufen lässt?
 
Last edited by a moderator:
Code:
dpkg --print-architecture
amd64


Have fun :)


Edit: da stand doch eben noch was anderes O.o


Es ist möglich mit "Bigmem" Kerneln auch mehr als 4Gb Ram zu benutzen
genaue Infos habe ich grade nicht zur Hand ich glaube das Stichwort hieß PAE



MfG
Impact
 
danke, ja hatte das noch editiert, da ich es ja im nachhinein noch herausgefunden hatte und wollte etwas aufräumen und den thread übersichtlicher gestalten ;)

Hoffe es gibt eine leichte möglichkeit die sache auf 64bit upzugraden
 
Last edited by a moderator:
Was ist wenn ich es einfach drüber bügle?
Weil ich angst habe, dass er bei der löschung des OS, wichtige Dateien gelöscht werden (denken denken... ah backup)
 
Was ist wenn ich es einfach drüber bügle?
Weil ich angst habe, dass er bei der löschung des OS, wichtige Dateien gelöscht werden (denken denken... ah backup)

Ob Du drüberbügeln kannst, wage ich zu bezweifeln. Und ein Backup solltest Du so oder so machen. :)
Mach Dir doch mal Kategorien, wie und welche Daten Du sichern musst, z.B. so:
  • Webspace
  • Datenbanken
  • Mailboxen
  • installierte Pakete (dpkg -l)
  • ...
Als Tipp: Sichere Dir auch gleich das Verzeichnis /etc extra, denn so hast Du viele wichtige Konfigurationsfiles gleich "griffbereit".

Anschließend das 64Bit-Image Deines Hosters installieren, Dienste neu konfigurieren (mit Hilfe des gesicherten /etc), Webspace und Mailboxes zurücksichern, Datenbanken wiedereinspielen, ....
 
Bin gerade etwas verwirrt. Welche version von debian brauche ich für meinen chipsatz?

* amd64
* armel
* kfreebsd-i386
* kfreebsd-amd64
* i386
* ia64
* mips
* mipsel
* powerpc
* sparc
* s390
* source
* multi-arch

Ich gehe mal von amd64 oder von ia64 aus
 
Und das hat mit dem Chipsatz nix zu tun, eher mit dem Prozessor :D
 
Welche Vorteile versprichst du dir denn von 64 Bit? Wenn dein OS jetzt schon 6GB nutzt, dann bringt dir da der Wechsel schonmal nichts. Hast du Programme, die viele Berechnungen mit großen Integers machen? Oder Programme, die mehr als 4GB Addressraum benötigen (das sind etwa 2GB RAM für Nutzdaten)? Nur dann kommen die 64 Bit überhaupt zum Einsatz.

Der Nachteil ist nach der Umstellung sofort sichtbar: jedes Programm benötigt mehr Speicher als vorher, weil jede Adresse nun den doppelten Platz braucht.
 
Kleine Info an die Helfenden:
Habt ihr euch eigentlich die uname Ausgabe im ersten Post mal angeschaut? ;)
Das lässt einen Virtuozzo/OpenVZ Kernel vermuten. Er selbst verwendet Debian. Da gibts erstens keine Virtuozzo Kernel für und zweitens sehen die OpenVZ Kernel anders aus.
Also wird er wohl nur einen vServer und damit keinen eigenen Kernel haben. ;)
 
Es gibt ja Provider, die bei Virtuozzo-basierenden VPS die Wahl zwischen 32bit und 64bit Images lassen. Mit einer Neuinstallation ist das also erstmal kein Hindernis.

Ich hatte bei Hosteurope lange einen VPS 3.0 mit 512MB RAM und 32bit Etch. Beim Wechsel auf VPS 4.0 und Lenny gab es nur noch 64bit im Angebot. Meiner Meinung nach war die Reduzierung/Standardisierung der Images auf 64bit Versionen auch einer der Gründe, warum da nun nichts mehr unter 1GB zu kriegen ist. Meine 1:1 übertragene Konfiguration braucht mit 64bit deutlich mehr RAM und würde mit 512MB schon nicht mehr sauber laufen.
 
Bachsau, das musst du auch nicht. Üblicherweise wird für das Hostsystem ein 64Bit Kernel verwendet. Damit ist für die Gäste 32Bit und 64Bit möglich. ;)
 
Back
Top