Debian .31 + Plesk 7.5 + ClamAV

7lifes

Registered User
Hiho liebe Com,

ich hab eine kruze Frage. Hat jemand auf einem Debian 3.1 System mit Plesk 7.5 Reloaded schonmal einen ClamAV aufgesetzt? Hat jemand vielleicht ein kleines Howto dafür? Wäre klasse ! :)

Danke,
7

Hat doch nix mit Plesk zu tun oder???

Also ich hab ClamAV bei mir an den Postfix gehängt zum Scannen der Mails. Als Schnittstelle dient Mailscanner.

Gruß Dennis

einen qmail mit clam etc auzusetzten ist nicht das problem. aber plesk bringt doch eine eigene version des mta mit?!

denke nicht das man die änderungen wie beim normalen qmail bei plesk durchführen kann.

Problemme mit Installation

Hallo,

ich versuche seit paar Tagen bei mir Clam AV zu installieren, leider ohne erfolg. Die 2 Lösungen klappen bei mir nicht.

society said:
Alles kein Problem ;-)
Habe hier ClamAV mit QMail von Plesk am laufen allerding unter Suse ;-)

Anleitung für unter: http://www.hostbird.com/index.php?mi=open-source-antivir1&ri=open-source-antivir1

Das ein oder andere muss aber angepasst werden für Debian den die Anleitung ist für Redhat gedacht..

Für Suse gibts hier das Howto: http://www.huschi.net/25_69_de.html

Ich habe beide versucht, bei beiden bekomme ich "451 mail server temporarily rejected message (#4.3.0)" sobald ich install-wrap mache, bei uninstall funktioniert alles wieder. Meine nachforschungen haben mich aber nicht ans Ziel geführt. Zwar habe ich gefunden auf qscanq Homepage Beschreibung dafür

When I try sending a test message, I get the error, "451 mail server temporarily rejected message (#4.3.0)".

This can result from any of the following. In order of likelihood:

1. Your virus scanner could be returning an error other than a virus detection. This is almost always the problem. Most often it's because you are using ulimits, and have not allowed enough memory for your scanner to run. It might also be because you've given the wrong path to the scanner in conf-scancmd at compile time, or because the scanner itself has a problem.
2. qscanq may be failing to execute qmail-queue. This is next to impossible, unless you've moved qmail-queue or the permissions are somehow messed up.
3. qscanq fails to run qscanq-stdin. This is even more rare.
4. qscanq can't chdir to the folder in which it spools messages for scanning. This can't happen unless the permissions to the spool folder have been messed up; installing qscanq sets the permissions exactly right.
5. qscanq can't determine the exit status of qscanq-stdin. This would essentially suggest an OS bug, and is vanishingly rare.

Hat aber mir nicht besonderes geholfen. Erstens verstehe ich sehr schlecht Englisch und zweitens bin ich kein Linux Profi.

Wenn jemand hatte dasselbe und diese Problem gelöst, würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen. Ich Versuche ClamAV auf Suse 9.1 mit PSA 7.5.4 zu installieren. Server ist bei Schlund und Partner gehostet.

vaschu said:
Ich Versuche ClamAV auf Suse 9.1 mit PSA 7.5.4 zu installieren. Server ist bei Schlund und Partner gehostet.
Exakt für diesen Typ von Server ist das o.g. Howto auf huschi.net geschrieben.
D.h. Du hast irgendwo einen Schritt nicht richtig gemacht oder ausgelassen.

Schau nochmal jeden Schritt durch. Insbesondere wenn Zugriffsrechte gesetzt werden.
Steht etwas in /var/log/clamd oder /var/log/freshclam.log ?
Sind die daemontools gestartet ("/etc/init.d/svscan start")?

huschi.

Back