Debian 3.1 vserver Apache parst nach Downgrade kein php mehr

joe the gorilla

Registered User
Mein Apache Server parst keine php-Dateien mehr.
Ich hatte auf meinem debian vserver voreiligerweise ein update/upgrade mit unstable quellen zugelassen wodurch der Apache auf 2.2 u. mysql auf 5.0 upgedatet wurde. Da dann aber einige Paket-abhängigkeiten gar nicht passten, habe ich die apache-pakete u. php, sowie mysql gelöscht u. nach Entfernung der unstable-quellen aus sources.list neu mit den alten Versionen installiert. Jetzt ist Apache2 mit libapache2-mod-php4 u. mysql installiert. html-Dateien werden ausgeliefert aber php-Dateien werden nicht geparst. D.h. bei Zugriff darauf werden diese nur zum Download angeboten. Z.b. eine php-testdatei die <?php phpinfo();?>enthält.Die conf-Dateien v. Apache habe ich schon durchgesehen aber nichts entdeckt was nicht entsprechend konfiguriert wäre.
Das ist aktiv (nicht auskommentiert)in apache2.conf: DirectoryIndex index.html index.cgi index.pl index.php index.xhtml
und das: AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
Installiert sind folgende Apache-Pakete: apache2,apache2common,apache2-mpm-prefork,apach2utils,libapache2-mod-perl2,libapache2-mod-php4
u. folgende Php4-Pakete: php4,php4-cgi,php4-cli,php4-common,php4-mysql
bei enabled modulen ist u.a. geladen: php4.conf u. php4.load.

Ich weiß jetzt nicht mehr was fehlt oder falsch konfiguriert haben könnte.
Bin dankbar für Tips.

phpmyadmin funktioniert übrigens auch nicht u. den apachen hab ich mehrmals mit apache2 -k restart neugestartet

Ergänzung

In Ergänzung: Der Apache2 hat die Version 2.0.54-5sarge1
das libapache2-mod-php4 , php4 u. php4-mysqlhat die Version 4.3.10-18
mysql client u. server 4.1.11a-4sarge

Huhu,
wird das Modul denn geladen? Wenn nicht einfach "a2enmod" aufrufen. Dann bekommst du eine Liste von vorhandenen Modulen und kannst dann dein php Modul angeben. Wenn du das gemacht hast Apache neu starten mit "/etc/init.d/apache2 force-reload" dann sollte es gehen.

apache conf dateien php u. anderes

Das mit PHP geht inzwischen. Es scheint,daß mir hier der Firefox mit seinem cache einen Streich gespielt hatte. Zumindest nach dem Leeren des caches ging es. Bearbeitet habe ich die apache2.conf aus /etc/apache2/ u. die Datei für meinen virtual host in /etc/sites-available/ .
Jetzt habe ich aber das Problem, das nur Seiten u. Dateien direkt aus dem Directory-Root des virtual-hosts ausgegeben werden aber nicht aus Unterverzeichnissen, die unterhalb des Directory-root des virtual hosts liegen.

Back