Debian 3.1 Sarge + IPv6 + psyBNC

h00ch

Registered User
Hi,

habe mal die Suche benutzt und nichts gefunden. Ich habe psyBNC auf einem Debian 3.1 laufen.
Ich möchte weiterhin per IPv4 konnekten.
Aber ich möchte einen IPv6 Vhost haben. Habe im Internet nur eine dänische Anleitung gefunden (http://www.freesbee.dk/howtos/B3/ipv6-quick.htm).
Leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig und kann nur erkennen, dass es möglich sein sollte.

Vielleicht ist einer fit. Benutze den 2.6.8-2 Kernel. Ist da IPv6 Support drin?

MfG, h00ch

Hallo,

Ich freue mich wirklich, dass endlich mal jemand mein Fachgebiet anspricht: IPv6.

Also: Du kannst auf der Shell einmal eingeben: modprobe ipv6, wenn es nichts ausspuckt hast du IPv6 Support ansonsten musst du den Kernel neukompilieren.

Ich nehme an dass du einen IPv6 Tunnelbroker oder ähnliches hast und das bereits auf deinem Server eingerichtet ist. Sprich: Dein Server sollte über mind. eine IPv6 pingbar sein.

Wenn dem so ist, musst du nur noch einen Reserve eintrag für die IP machen wie für jede normale IPv4 auch.

Auf dem BNC kannst du dann einen User anlegen, dort gibst dann ein:
/bvhost meine.ipv4.domain.de
Und mit dem zweiten User machste dann:
/bvhost meine.ipv6.domain.de
Schon hast du einen BNC der über IPv4 und über IPv6 im IRC ist.

Natürlich musst du für den IPv6 BNC auch einen IRC Server nehmen welcher IPv6 Support hat. Welches Netwerk nutzt du? Quakenet IRCnet...?
Ausserdem sei noch gesagt: Da viel Mißbrauch mit IPv6 getrieben wurde / wird, akzeptieren die meisten IRC-Server keine IPv6 Addressen du musst eine sog. Iline beantragen oder einen vertrauenswürdigen IPv6 Provider (sixxs oder ace) haben damit deine IPv6 vom IRC Server akzeptiert wird. Ilines beantragt man auf dem IRC Server selbst. Fürs IRCnet nehme ich immer linz.irc.at (IPv6 Support).

Hi,

Vienna-1 said:
wozu brauchst eigendlich IPv6 :confused:
möchte gerne diese Technik kennen lernen und die Vhosts sehen nett aus.

djrick said:
Ich nehme an dass du einen IPv6 Tunnelbroker oder ähnliches hast und das bereits auf deinem Server eingerichtet ist. Sprich: Dein Server sollte über mind. eine IPv6 pingbar sein.
Noch nicht. Kannst du mir einen guten IPv6 Tunnelbroker empfehlen?
Ich suche genau Hilfe bei der Einrichtung einer IPv6 IP und Konfiguration auf meinem Server. Schreibt man die einfach in die /etc/network/interfaces hinein?
Vielleicht hast du ein paar Commands für mich.

Teste das ganze daheim und möchte es dann auf einen Server übertragen.

MfG, h00ch

The Best you can get:
www.sixxs.net Solltest du es schaffen dort angenommen zu werden, dann siehst du im Kundenmenü (kostenloser dienst) eine super Anleitung wie du deinen Server IPv6 ready bekommst. Dann ersparst du dir auch die I-Lines weil alle SixxS vertrauen. Aber: Die sind verdammt in der Auswahl ihrer "Kunden".

1.) Du brauchst ein RIPE-Handle
2.) Du brauchst einen guten Grund
3.) Versuch sie nicht zu verar***en die sind immer einen Schritt vorraus

Hast du allerdings einen Tunnel bei denen...dann gehts rund :)
Ansonsten: www.tunnelbroker.net

Bei einem IPv6 Tunnel geht doch der ganze Traffic nochmal durch deren Leitungen. Wie sieht es da bezüglich Latenz / Kosten aus?

h00ch said:
Bei einem IPv6 Tunnel geht doch der ganze Traffic nochmal durch deren Leitungen. Wie sieht es da bezüglich Latenz / Kosten aus?
Kosten hast du ganz normale Traffickosten.
Also IRC mit 3 BNCs hat bei mir in 3 Monaten ca 100 MB Traffic gemacht :)
Latenz ist je nach Anbeiter und POP. Also bei Sixxs mit TunnelPOP DEUTSCHLAND hatte ich eine Latenz von ein paar ms. Wenn ich jetzt Hurricane nehmen würde sähe es schon schlechter aus

Also nehmen wir an ich mache 1GB Traffic im Monat.
Was kostet mich das bei Sixxs ?

Bei meinem Server Provider ist der Preis ja klar.

Back