Debian 3.1 / S4Y / apt-get upgrade / Confixx

Ansgar Berhorn

Registered User
Hallo!

Ich möchte per apt-upgrade mein System (vServer, Debian 3.1 / S4Y) auf den neuesten Stand bringen.

Wie geht man da am besten vor?
Ich möchte keinesfalls das Zusammenspiel Confixx/Exim gefährden.
Kann ich einfach apt-get upgrade ausführen, alla: Wird schon klappen?

Das Zusammenspiel mit den Intergenia-Paketen leuchtet mir da nicht so ganz ein (https://serversupportforum.de/threads/debain-3-1-auf-s4y-und-intergenia-pakete.1835/).

Gruß,
Ansgar
 
Ansgar Berhorn said:
Ich möchte keinesfalls das Zusammenspiel Confixx/Exim gefährden.
Das dürfte das größte Problem sein... :(

Schau doch erstmal mit einem -s (--simulate), was er alles updaten würde. Dann kannst Du erst mal sehen, ob es der Aufwand wert wäre...

huschi.
 
Schau doch erstmal mit einem -s (--simulate), was er alles updaten würde. Dann kannst Du erst mal sehen, ob es der Aufwand wert wäre...

Schön und gut.
Updatenfähig ist eigentlich alles.

Die Mühe will ich schon eingehen. Aber einfach Exim/Spamassasin/ClamAV auslassen wegen potentieller Confixx-Probleme wäre doch auch nicht das ware.
 
@Ansgar

Exim hab ich unbeschadet auf den neusten Stand gebracht. Das war kein Problem. ClamAV hab ich probiert hat nicht auf anhieb hingehauen, kann aber sein das ich mich etwas blöd angestellt haben. Spamassasin hab ich noch nicht probiert.

Die meisten anderen Sachen Apache, PHP waren unproblematisch zu aktualisieren. Bin auch auch noch nicht ganz durch. Ist ja ne riesig lange Liste an Neuem.

In den Intergenia-Paketen sind nur Einstellungen drin. Konfigurationsdaten und so. Sind also keine Applikationen. Haben se gemacht, damit auf einfachem Weg ne Komplettinstallation möglich ist, die dann auch läuft. So hab ich das verstanden.

BTW: SMTP über Outlook oder so geht bei dir ??

Gruß Reisswolf
 
Exim hab ich unbeschadet auf den neusten Stand gebracht
Hm, ich nicht. Der Mailtransport hakt nun.
Naja, ich nehme also die Chance war, /etc/exim4 gut kennenzulernen.


BTW: SMTP über Outlook oder so geht bei dir ??
Outlook hab ich nicht getestet. Aber der Thunderbird verrichtet seine Dienste jetzt. Steht in der PM, die du seit gestern hast.
Wie ich schon im anderen Thread geht es jetzt, ohne das ich einen schimmer hätte, warum.
 
Seitdem ich meinen funktionierenden S4Y-vserver (Debian 3.1, Confixx, Exim4, die unveränderte S4Y-Standardinstallation) mit apt-get upgrade upgedatet habe, kann ich weder Mails versenden noch empfangen. Ich erhalte in Outlook die Fehlermeldung "451 - Temporary local problem - please try later". In Outlook habe ich keine Einstellungen verändert, aber wenn ich umschalte auf SSL oder die Option einstelle "Server erfordert SPA", funktioniert es auch nicht.

Das Update habe ich mittlerweile schon mehrfach gemacht, dazwischen immer wieder Neuinstallation. Ich dachte, wenn ich andere Optionen auswähle, gehts vielleicht. War dann doch nicht so... :(

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, was und wie ich denn updaten soll und welche Optionen ich auswählen muss, damit mein vserver danach auch noch funzt?

Danke!
 
Also ich hatte damals mit dem standard Debian schon Probleme und Mails gingen nich. Hat der Support dann gefixt und als ich dann Updates gemacht hab gings wieder nicht. hatte glaub ich was damit zutun das die Passwörter verschlüsselt gepseichert sind und dann werden die wohl nich angenommen die Outlook dann sendet. Werd wohl auch PHP und einige andere Sachen dann einzeln updaten müssen.
 
Hmm. Da stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, upzudaten.

Oder ob man besser wartet, bis s4y ein aktuelles Image zur Verfügung stellt, um dann eine Komplett-Neuinstallation durchzuführen (was bei mir ja kein Problem wäre mit drei kleinen Präsenzen).

Hab mal wieder ne Neuinstallation gemacht und werde es wohl vorläufig dabei belassen.
 
Hmm. Da stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, upzudaten.

Oder ob man besser wartet, bis s4y ein aktuelles Image zur Verfügung stellt, um dann eine Komplett-Neuinstallation durchzuführen (was bei mir ja kein Problem wäre mit drei kleinen Präsenzen).

Hab mal wieder ne Neuinstallation gemacht und werde es wohl vorläufig dabei belassen.
Du bist sicher, dass ein Server das richtige für dich ist?
Wenn man keine Updates durchführt oder Patche einspielt, öffnet man Hackern Tür und Tor.
 
Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Aber wenn ich mein System update und es funktioniert danach nicht mehr, dann bringt das alles nichts.

Die Frage, ob ein Server das richtige für einen ist, ist meiner Meinung nach unsinnig. Wie kann man sich in etwas reinarbeiten, wenn man es nicht ausprobiert?
 
Mir stellt sich imo das selbe Proble da - nach einem apt-get upgrade funzt mailsenden nicht mehr.
Habe bis dato mit exim4, fetchmail, clamav sowie spammassasin noch keine erfahrung sammeln können - folgt aber nun zwangsläufig :)

Als erstes hab ich den inetd mit dem xinetd ausgetauscht und die entsprechenden configfiles für pop3 pop3s imap2 und imap2s angelegt. Exim4 läuft noch als Dienst.

Das Logfile von exim gibt folgendes aus, wenn ich eine mail versenden will:

2005-02-27 15:34:55 1D5PVU-0001GT-FH malware acl condition: clamd: unable to connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl (No such file or directory)
2005-02-27 15:34:55 1D5PVU-0001GT-FH H=([xx.xx.xx.xx]) [xx.xx.xx.xx] F=<alias@meinedomain.de> temporarily rejected after DATA

Das apt update seint die clamav-integration von exim geschrettert zu haben, obwohl ich beim update alle alten einstellungen behalten habe.

Werd mich also demnächst mal in die config-files von exim einarbeiten um zu schauen, wo clamav eingetragen ist und dann clamav deleten.
 
hey cyberchriss,

dein clamav problem läßt sich ganz einfach lösen. Einfach

apt-get install -reinstall clamd

(glaube es ist clamd, ansonsten einfach mal clam* neu installieren)

und dpkg die config dateien neu schreiben lassen.

Ich habe leider ein anderes Problem. Mein Apache2 parsed die php Dateien leider nur manchmal (sehr misteriös, unregelmäßig). Der Tip mod_perl zu löschen hat leider nicht geholfen, wäre ja auch komisch gewesen.

Jede Hilfe ist willkommen,

tigerli
 
Hallo!
tigerli said:
Ich habe leider ein anderes Problem. Mein Apache2 parsed die php Dateien leider nur manchmal (sehr misteriös, unregelmäßig).
Welche PHP Version(en)?

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!

Welche PHP Version(en)?

PHP 4.3.4 (cli) (built: Mar 27 2004 08:04:22)
Copyright (c) 1997-2003 The PHP Group
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2003 Zend Technologies

Server version: Apache/2.0.52
Server built: Nov 10 2004 11:57:35
 
Hallo!
PHP 4.3.4 sollte dringend upgegraded werden. Siehe u.a. [MOD: Ungültigen Link entfernt.]

mfG
Thorsten
 
apt-get update && apt-get upgrade sollte problemlos durchlaufen, du solltest halt nur, wenn er fragt ob er die Konfigurationsdateien überschreiben soll, unbedingt nein wählen oder du überschreibst die und benutzt dann die *.cnf-dpkg-old Datei wenn es nicht mehr richtig funktioniert.

Grüße
 
Hey Servus ...

Hi,

ich hab genau diese Probleme, die ihr hier schon beschrieben habt.

Folgendes, ich wollte meinen server upgraden, weil php seiten nicht immer geparst wurden. Da dachte ich mir, ein volles Update wäre sichern icht schlecht ... apt-get upgrade ... bei wichtigen komponenten wollte ich die configuration beibehalten, aber irgendwas muss schief gegangen sein.

Es ging danach weder apache noch proftpd noch exim4 ...

apache konnte ich fixen (perl modul löschen), aber proftpd und exim krieg ich einfach nicht hin.

nach 2h googeln bin ich jetzt bei euch gelandet.

Ich habe einen vServer Standard von S4Y mit Debian 3.1 (Sarge) ...

... mein Linux skill ist irgendwo zwischen nix und nada ... bin halt noch am lernen...

... ich bin für jede Hilfe dankbar ...

mfg
 
Könnte es daran liegen:
Ansonsten wär eine ausführlichere Fehlerbeschreibung als "geht nicht" hilfreich...
 
So, also ich habs vom dem netten Mitarbeiter an der 0190 Holine fixen lassen.

Irgendwie wurden beim Upgrade die Configs zerschossen, vom clamav,proftpd,pop3-server ... er meinte er hätte größtenteils nur die alten configs wieder hergestellt...

... naja mir egal, erledigt ... puuuuhh

mfg

PS: hab 11 min mit ihm telefoniert ... jemand der das zahlen muss (22 €) sollte da lieber nicht anrufen!!!
 
Back
Top