Debian 11 | ssh | keylogin | per VPN

evarioo

New Member
Hallo ihr lieben,

ich hoffe der Titel ist aussagekräftig ansonsten kann ich ihn gerne anpassen.

Ich habe da ein "komisches" Problem welches mir vorher nie aufgefallen ist. Ich habe einen vServer bei dem ich natürlich nur per Keys mich einloggen kann und habe jetzt nebenbei noch umgestellt das man nur per localer IP (10.8.0.5) auf den Server bzw den SSH Dienst zugreifen kann. Das funktioniert soweit auch (Traumhaft :)) aber nun ist mir aufgefallen das ich sobald ich per localer IP zugreifen möchte er gar nicht mehr nach dem SSH Key fragt sondern sich auch stumpf mit dem Passwort zufrieden gibt. Ist das so gewollt? Kann ich das unterbinden? Ich möchte nach wie vor nur per Keys mich einloggen können.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand entsprechend ein paar Tipps geben könnte wie ich das lösen kann. Falls ihr bzw. schreibt mir doch bitte was für Infos ihr noch genau braucht.

Liebe Grüsse
Alexander
 
Wenn du in der SSH Konfiguration auf deinem Server die Password Authentication nicht explizit ausgeschaltet hast, funktioniert auch der Login per Passwort weiterhin. Was hast du in /etc/ssh/sshd_config eingestellt?
 
Danke für deine Antwort aber ich habe den Fehler gefunden! Und zwar ist es bei meinem Anbieter anscheinend so er eine cloud.init für den SSH Dienst anlegt und in dieser Datei steht Password ANmeldung auf Yes .. so dumm .. habe das nur durch zufall entdeckt! Trotzdem danke!
 
Back
Top