.deb-Paket bauen, Dateien patchen

StephenKing

New Member
Hi,

ich würde gerne ein deb-Paket bauen, das mir einerseits automatisch eine Reihe weiterer Pakete installiert (kein Problem) und die dabei erstellten Konfigurationsdateien anpasst (Problem).

z.B. /etc/ldap/ldap.conf kann ich nicht einfach mit in mein Paket einbauen, da ich dann angemeckert werden, dass die Datei bereits zu einem anderen Paket gehört. Folglich müsste ich das ja wohl über ein diff/patch regeln. Gibt es da irgendwas, was ich direkt nutzen kann oder muss ich manuell "patch" aufrufen (was ja aber glaub ich nicht automatisch verfügbar ist).

Alle Suche nach "deb paket patch" gehen immer nur darauf hinaus, bestehenden Quellcode zu patchen - und nicht irgendwelche Systemdateien.

Wäre cool, wenn mir da jemand paar Tipps geben könnte!

Steffen
 
Im Post-Install-Stil meinst du? Klar, nur AFAIK ist patch nicht standardmäßig installiert. Womit also das machen - bzw. was dann im Bash-Script machen..? :rolleyes:
 
nur AFAIK ist patch nicht standardmäßig installiert.
Wenn du das Paket selber baust, kannst du auch die Liste der Dependencies entsprechend um patch erweitern. Dann muss dpkg dafür Sorge tragen, dass ein patch da ist, wenn dein Paket installiert.
 
Wieso sollte dpkg etwas tun, für das es schon ein Programm gibt, das genau dafür da ist?
dpkg startet dein Post-Install-Script und tut damit genau das, was man von ihm erwarten kann. Den Rest erledigt dein Script.

dpkg wird sich (aus gutem Grund) weigern, mit seinen eigenen Mechanismen eine Datei anzufassen, die einem anderen Paket gehört als dem, das es gerade bearbeitet.
 
Last edited by a moderator:
Okay, dann werde ich das mal so versuchen, nachdem ich es mit Replaces: (in control) nicht so hinbekomme, wie in der Docu beschrieben, dass ich damit auch einzelne Dateien (und nicht nur ganze Pakete) ersetzen kann.
 
Back
Top