.de-Domains kündigen und/oder transferieren

noox

New Member
Wie läuft das ab, wenn man eine .de Domain kündigen will, oder einen AUTH-Code für den Transfer zum einem anderen Registrar anfordern will? Ist das generell so, dass man das schriftlich, also per vom Inhaber unterschriebenen Formular per Fax oder Brief an den Registrar senden muss?

Da ich auf meinen Server ein bisschen Webspace für Freunde und Bekannte vermiete, habe ich von vielen auch die Registrierung der Domains übernommen. Früher waren es fast ausschließlich .com bzw. internationale Domains. Die habe ich alle bei Godaddy und dort als Account-Inhaber mehr oder weniger fast alle "Rechte".

Dann gab's aber auch ein paar .de und .at Domains, die ich woanders registriert habe. Mittlerweile habe ich aber einen anderen Registrar gefunden, der bei .at deutlich günstiger ist, und eine viel angenehmere Verwaltungsoberfläche hat. Beim ursprünglichen ist das alles etwas veraltet, wenig automatisiert und Rechnungen muss ich auch manuell zahlen statt automatische Abbuchung per Kreditkarte.

Die .at Domain konnte ich easy transferieren. Aber bei den .de wollen die jetzt schriftliche Kündigungen der Domain-Inhaber. Für mich und die Domain-Inhaber ist das aber wahnsinnig umständlich (Brief oder Fax schicken, ...). Außerdem finde ich eine Unterschrift, die die sowies noch nie gesehen haben (registriert habe ja ich ohne Unterschriften), deutlich weniger sicher als z.B. eine Authentifizierung per E-Mail an die Inhaber. Oder falls ich das als Account-Inhaber direkt machen kann.

Ist das bei Registrars für .DE Domains generell so, dass man eine .DE Domain immer mit Unterschrift kündigen muss, bzw. auch den AUTH-Code per Unterschrift anfordern muss? Oder gibt's da andere Registrars, wo das einfacher geht (z.B. per E-Mail oder der, der den Account beim Registrar verwaltet)?

Ich hätte ein bisschen recherchiert, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Und da ich selbst Österreicher bin, habe ich wenig Erfahrung mit den .de Domains.

Danke!

Einfach den AUTH-Code von deinem alten Registrar anfordern und den Transfer vom neuen Registrar damit starten. Keine Unterschrift, o.ä. nötig.

Die wollen mir den aber nicht rausrücken - auch nicht an die Domain-Inhaber per E-Mail senden.

Die wollen eine schriftliche Kündigung vom Domaininhaber. D.h. ich muss denen alle das Formular senden, die müssen das unterschreiben und dann per FAX oder Post zum Registrar senden.

Wenn dieser Registrar das so in den AGBs hat, kann ich eh nichts machen. Aber so wie ich aus deiner Antwort herauslese, ist das nicht generell bei .DE Registrars notwendig.

Mir würd's nämlich besser gehen, wenn ich denen ein Beschwerde/Jammer-Mail-Senden könnte ;) Ich ärgere mich halt grad, dass das da so umständlich ist. Aber wenn das bei .DE Domains generell so wäre, dann wäre es weniger geschickt, wenn ich da zum Jammern/Beschweren anfange...

Aber das ist halt auch ein Grund, warum ich da weg will - dort ist alles so umständlich.

nein, ist es nicht.
Dein Registrar verfährt noch wie vor ca. 2 Jahren, bevor es die AUTH-Codes auch bei der Denic gab.
Will ja keinen Aufruf zur Dokumentenfälschung hier machen, aber...:D

Dokumentfälschung will ich nicht machen. Auch wenn das Domains von Freunde und Bekannte sind, aber ich will mir da nix nachsagen lassen...

Aber wie gesagt - solch eine Unterschrift ist ja ein Witz, wenn sie die vorher noch nie gesehen haben. Unterschriften sind ja generell sehr zweifelhaft ;) Vor allem meine schaut jedesmal anders aus :)

Es geht eher um die schriftliche Rechtsform per Fax oder auf dem Postweg.
Unterschrieben muss das aber trotzdem sein.
Damit sichert sich der Registrar dagegen ab, dass z.b. beim Abhandenkommen der Domain, der Eigentümer den Registrar auf Schadenersatz o.ä. verklagt.

Da musst du nun wohl durch.

Wer steht denn als DomainInhaber / Adminc bei den jeweiligen Domains ?

Als AdminC kannst du auch einen Domaintransfer veranlassen, ggf. auch die Domains kündigen.

Ja, da habe ich was gelesen.

Ich habe aber die Inhaber auch als Admin-C eingetragen. Ich glaube deswegen, weil ich (vermutlich) als Österreicher mit österreichischer Adresse gar nicht Admin-C sein kann? Oder bin ich da falsch informiert? Bei den Nicht-.de Domains habe ich mich meist als Admin-C eingetragen.

D.h. es ist jetzt nach wie vor unklar, ob man bei .DE Domains generell die Unterschrift bei Kündigung oder Transfer (AUTH-Code) benötigt, oder ob das bei manchen auch anders geht?

. es ist jetzt nach wie vor unklar, ob man bei .DE Domains generell die Unterschrift bei Kündigung oder Transfer (AUTH-Code) benötigt, oder ob das bei manchen auch anders geht?
Die meisten Registrare haben auf das EPP-System mit Authcodes umgeschaltet, fast alle davon bieten noch zweigleisig das alte KK-Verfahren mit Transfer-ACK an. Nur sehr wenige (und meist kleine) Registrare haben die Änderung noch nicht bemerkt.

Ich glaube deswegen, weil ich (vermutlich) als Österreicher mit österreichischer Adresse gar nicht Admin-C sein kann? Oder bin ich da falsch informiert?
Entweder Besitzer oder Admin-C muss in Deutschland ansässig sein, falls der Besitzer also in Deutschland einen Wohnsitz hat geht es wohl

Ok, danke für die Antwort.

Beide Registrare kennen AUTH-Code. Aber wie bekommt man beim alten Registrar normalerweise den AUTH-Code?

Ist schon lange her, dass ich internationale Domains transferiert habe. Aber da bekam man den Code entweder per E-Mail (an Inhaber vermutlich) oder direkt beim Account? Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern.

Bei dem Registrar wo ich jetzt bin, bekomme ich den AUTH Code aber nur, wenn ein vom Inhaber unterschriebenes Formular an den Registrar gesendet oder gefaxt wird. Und da würde mich interessieren, ob das überall so ist, ob das eher üblich ist, oder doch eher veraltet.

Beide Registrare kennen AUTH-Code. Aber wie bekommt man beim alten Registrar normalerweise den AUTH-Code?
Bei allen wo ich bin kann man den Authcode im Kundeninterface generieren lassen und abfragen. Andere geben ihn auf Email-Anfrage raus
Hier ist das Transferverfahren erklärt: http://www.denic.de/domains/providerwechsel/providerwechsel-mit-authinfo.html

Das ganze per Papierkram zu lösen ist absolut veraltet wenn auch die rechtlich sicherste Methode.

Vielen Dank!

Genau das ist auch der Grund warum ich da weg will - das wirkt da alles so antiquiert.

Back