Wie läuft das ab, wenn man eine .de Domain kündigen will, oder einen AUTH-Code für den Transfer zum einem anderen Registrar anfordern will? Ist das generell so, dass man das schriftlich, also per vom Inhaber unterschriebenen Formular per Fax oder Brief an den Registrar senden muss?
Da ich auf meinen Server ein bisschen Webspace für Freunde und Bekannte vermiete, habe ich von vielen auch die Registrierung der Domains übernommen. Früher waren es fast ausschließlich .com bzw. internationale Domains. Die habe ich alle bei Godaddy und dort als Account-Inhaber mehr oder weniger fast alle "Rechte".
Dann gab's aber auch ein paar .de und .at Domains, die ich woanders registriert habe. Mittlerweile habe ich aber einen anderen Registrar gefunden, der bei .at deutlich günstiger ist, und eine viel angenehmere Verwaltungsoberfläche hat. Beim ursprünglichen ist das alles etwas veraltet, wenig automatisiert und Rechnungen muss ich auch manuell zahlen statt automatische Abbuchung per Kreditkarte.
Die .at Domain konnte ich easy transferieren. Aber bei den .de wollen die jetzt schriftliche Kündigungen der Domain-Inhaber. Für mich und die Domain-Inhaber ist das aber wahnsinnig umständlich (Brief oder Fax schicken, ...). Außerdem finde ich eine Unterschrift, die die sowies noch nie gesehen haben (registriert habe ja ich ohne Unterschriften), deutlich weniger sicher als z.B. eine Authentifizierung per E-Mail an die Inhaber. Oder falls ich das als Account-Inhaber direkt machen kann.
Ist das bei Registrars für .DE Domains generell so, dass man eine .DE Domain immer mit Unterschrift kündigen muss, bzw. auch den AUTH-Code per Unterschrift anfordern muss? Oder gibt's da andere Registrars, wo das einfacher geht (z.B. per E-Mail oder der, der den Account beim Registrar verwaltet)?
Ich hätte ein bisschen recherchiert, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Und da ich selbst Österreicher bin, habe ich wenig Erfahrung mit den .de Domains.
Danke!
Da ich auf meinen Server ein bisschen Webspace für Freunde und Bekannte vermiete, habe ich von vielen auch die Registrierung der Domains übernommen. Früher waren es fast ausschließlich .com bzw. internationale Domains. Die habe ich alle bei Godaddy und dort als Account-Inhaber mehr oder weniger fast alle "Rechte".
Dann gab's aber auch ein paar .de und .at Domains, die ich woanders registriert habe. Mittlerweile habe ich aber einen anderen Registrar gefunden, der bei .at deutlich günstiger ist, und eine viel angenehmere Verwaltungsoberfläche hat. Beim ursprünglichen ist das alles etwas veraltet, wenig automatisiert und Rechnungen muss ich auch manuell zahlen statt automatische Abbuchung per Kreditkarte.
Die .at Domain konnte ich easy transferieren. Aber bei den .de wollen die jetzt schriftliche Kündigungen der Domain-Inhaber. Für mich und die Domain-Inhaber ist das aber wahnsinnig umständlich (Brief oder Fax schicken, ...). Außerdem finde ich eine Unterschrift, die die sowies noch nie gesehen haben (registriert habe ja ich ohne Unterschriften), deutlich weniger sicher als z.B. eine Authentifizierung per E-Mail an die Inhaber. Oder falls ich das als Account-Inhaber direkt machen kann.
Ist das bei Registrars für .DE Domains generell so, dass man eine .DE Domain immer mit Unterschrift kündigen muss, bzw. auch den AUTH-Code per Unterschrift anfordern muss? Oder gibt's da andere Registrars, wo das einfacher geht (z.B. per E-Mail oder der, der den Account beim Registrar verwaltet)?
Ich hätte ein bisschen recherchiert, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Und da ich selbst Österreicher bin, habe ich wenig Erfahrung mit den .de Domains.
Danke!