DDoS-Deflate und SYN-Deflate legen keinen Cronjob an

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11625
  • Start date Start date
D

Deleted member 11625

Guest
Ich hatte auf meinem Debian-5-Server immer DDoS-Deflate und SYN-Deflate laufen, recht erfolgreich.

Neuerdings habe ich Debian 6 (frisch installiert) und habe auch die beiden Skripte wieder installiert.

Soeben stellte ich fest, dass offenbar keines der beiden Skripte derzeit als Cronjob läuft.

Rufe ich die Skripte manuell mit dem Parameter "--cron" auf, so erscheint folgendes:

crond: unrecognized service

Was kann das Problem sein?

crontab -l zeigt die beiden Skripte nicht an.
 
Schau in die Logs vom crond, ob die Skripe ausgeführt werden. Wenn nicht, fügst du einfach die entsprechenden Cronjobs selbst hinzu.
 
Ich habe mittlerweile zwei Sachen rausgefunden:

1.) Im Skript muss man "crond" durch "cron" ersetzen (2x je Skript)
2.) Man muss laut dieser Seite oben das bin/sh durch bin/bash ersetzen (wieder in beiden Skripten)

Rufe ich nun die Skripte mit dem Parameter "--cron" auf, so gibt es zwar keine Fehlermeldungen, aber leider werden beide nach wie vor nicht ausgeführt. Der crond-Log (müsste im Syslog sein, oder?) zeigt nichts an (auf meinem alten Server schon).

Unter /etc/cron.d legen aber beide Skripte ihren Eintrag an (also eine Datei). Inhalt:

Code:
SHELL=/bin/sh
0-59/1 * * * * root /usr/local/ddos/ddos.sh >/dev/null 2>&1

bzw.:

Code:
SHELL=/bin/sh
0-59/1 * * * * root /usr/local/synd/synd.sh >/dev/null 2>&1

Was ist falsch?

Edit: Führe ich die Skripte direkt aus, kommt keine Fehlermeldung.
 
Last edited by a moderator:
Auszug aus /etc/crontab

Code:
# Global variables
SHELL=/bin/bash
[B]PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin[/B]
MAILTO=root
HOME=/

In solch einem Fall muss man noch "/usr/local" oben zu "PATH=" hinzufügen:

Code:
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin[B]:/usr/local[/B]

Sonst werden die Scripte von Cron nicht gefunden...
 
Last edited by a moderator:
Danke für deine Antwort und sorry für die extrem späte Rückmeldung meinerseits.

Leider hat das nichts gebracht, es funktioniert immer noch nicht.

Ich glaube fast, nach Debian 5 sind beide Skripte nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Ich vermute, ich muss nun auf beide verzichten.
 
Du kannst dir doch einfach manuell einen Cronjob erstellen, welcher jede Minute das Script ausführt. Desweiteren gibt es Alternativen, wie z.B.: http://tny.cz/e2834ef8 oder man schreibt sich schnell selbst ein ähnliches Script in Bash, oder welche Sprache man bevorzugt. Das sind wirklich nur ein paar Zeilen...
 
Du solltest vllt. die Default-Shell von dash auf bash ändern. Dann tut das auch mit /bin/sh wieder, was du in dem Cron ja forcierst.
 
Back
Top