Hallo,
ich habe seit der durch meinen Internetanbieter "erzwungenen" Umstellung von IPv4 auf IPv6 das Problem, dass der DNS-Client ddclient auf meinem Server nur die lokale IPv6 Adresse an den DNS-Anbieter schickt.
Der Server ist eine Ubuntu 17.10 Maschine.
Die kurzgefasste Ausgabe von ifconfig:
Soweit ich das verstanden habe, ist die fe80::B... Adresse die Link-Local Adresse. Die C-Adresse ist meine global erreichbare IPv6 (Freigaben im Router sind bereits eingerichtet).
Nun habe ich das Problem, dass ddclient an meinen Dns-Anbieter nur die A-Adresse (temporäre Adresse?) schickt, die ich nicht global erreichen kann.
Konfiguration von ddclient in /etc/ddclient.conf:
Nun wäre meine Frage, was ich ändern muss, damit die globale C-Adresse zum Update der Domain verwendet wird.
Viele Grüße,
pcfann =)
ich habe seit der durch meinen Internetanbieter "erzwungenen" Umstellung von IPv4 auf IPv6 das Problem, dass der DNS-Client ddclient auf meinem Server nur die lokale IPv6 Adresse an den DNS-Anbieter schickt.
Der Server ist eine Ubuntu 17.10 Maschine.
Die kurzgefasste Ausgabe von ifconfig:
Code:
enp0s3: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.178.32 netmask 255.255.0.0 broadcast 192.168.255.255
inet6 2a00:6020:X:X:A:A:A:A prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 fe80::B:B:B:B prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
inet6 2a00:6020:X:X:C:C:C:C prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
Nun habe ich das Problem, dass ddclient an meinen Dns-Anbieter nur die A-Adresse (temporäre Adresse?) schickt, die ich nicht global erreichen kann.
Konfiguration von ddclient in /etc/ddclient.conf:
Code:
# /etc/ddclient.conf
protocol=dyndns2
if=enp0s3
usev6=if
server=update.spdyn.de
login=meinedomain.spdns.de
password='X-X-X'
meinedomain.spdns.de
Nun wäre meine Frage, was ich ändern muss, damit die globale C-Adresse zum Update der Domain verwendet wird.
Viele Grüße,
pcfann =)