DB von aussen erreichbar machen

Nobby

Unwichtig
Cheers auch liebe Community,

auf meinem Server läuft SuSE 10.3 und PLESK 8.6.

Gehe ich ins Panel von Plesk, kann ich dort die Datenbanken über Domains -> meine Domain -> Datenbanken -> meine DB -> DB-Webmin erreichen, es öffnet sich ein PopUp und ich lande in phpMyAdmin.

Kopiere ich die URL aus dem PopUp in ein neues Browserfenster komme ich nur auf die PLESK Startseite zum einloggen, was aber nicht geht verständlicher weise.

In den Einstellungen von PLESK zu den Datenbanken kann ich nichts finden, was mir den Zugriff erlauben könnte, und Freund Google bringt mich leider nicht weiter, bei den Lösungsvorschlägen passiert nur das, was mir halt passiert, nicht jedoch, was passieren sollte.
Hintergrund ist, dass auf meinem Server die DB eines Forums läuft und der Admin dort muss des öfteren mal direkt in der DB arbeiten, aber gleichzeitig möchte ich nicht, dass er in der Kundenoberfläche von PLESK herumfummelt.
Alternativ könnte er ja den MySQL-Dumper auf seinem Webspace nehmen, aber es müsste doch sicher auch so gehen bzw. wie komme ich generell zu phpMyAdmin, um an/in nur dieser einen DB zu arbeiten?

Gruss Nobby
 
Hi,
das wird nicht gehen mit Plesk.
Aber Du kannst auf dem Server, unter jeder beliebigen Domain ein zweites Mal phpmyadmin installieren, das geht ohne Probleme. Bitte daran denken das Verzeichnis zumindest mit einer .htaccess zu schützen.

lg Basti
 
Hmmmpffffff, hab Dank für die Antwort!

Da ich ja mittels PLESK auf die DB zugreife denke ich mal, es spielt für mich keine Rolle bezgl. Sicherheit, sondern dies betrifft nur seine Datenbank?
Und anstelle der .htaccess würde es reichen, wenn ich das weglasse und in der config.inc.php jedesmal den DB-Name und das entsprechende Kennwort verwende? Wäre gleichzusetzen, der Name und das PW sind schon relativ lang und kryptisch denke ich.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass gerade eine .htaccess gerne versucht wird zu suchen und zu knacken und wenn die nicht vorhanden wäre hab ich weniger Scriptkiddies auf dem Server herumlungern:D

Gruss Nobby
 
Grins, das kann man natürlich handhaben wie mal will :)
Wenn Du halt in phpmyadmin nichts explizites angibst kannst Du dich halt an jeder Datenbank anmelden, muss mir die Config mal anschauen ob es geht eine DB fest einzustellen, und dann aber trotzdem eine Passwortabfrage zu haben?!

lg Basti
 
Back
Top