dav_svn.passwd gilt für alle VirtualHosts

wakko

Member
[gelöst] dav_svn.passwd gilt für alle VirtualHosts

Hallo zusammen.
Ich wollte nach einer Weile Nicht-Nutzung mein privates SVN Repository wieder aktivieren. Ich dachte, ich könnte da einfach die alte SUbdomain/vHost wieder aktivieren, aber inzwischen läuft auf dem vServer Debian 7.5 und irgendwas ist da anders als vor ein paar Jahren.
Zwar funktionert der Zugriff aufs SVN, aber wenn ich in Apache2 den VirtualHost mit dav_svn aktiviere scheint die dazugehörige dav_svn.passwd für alle VirtualHosts zu gelten und alle Zugriffe auf die anderen (nicht-SVN-Domains) werden irgendwie als Zugriff auf das SVN-Repository erkannt und wollen ein Passwort.... Die Zugriffe tauchen dann auch nicht in den separaten Logfiles auf, sondern alle im Logfile für die SVN Subdomain.
Die /etc/apache2/mods-available/dav_svn.conf ist quasi leer, da sind alle Einträge auskommentiert.
Die (anonymisierte) vHost-Config für die SVN Subdomain sieht so aus:
Code:
<VirtualHost [IP]:80>
 	ServerName svn.[domain].de
#	ServerName *********.de
	ServerAdmin webmaster@[domain].de

ServerAlias svn.[domain].de *.svn.[domain].de

#	DocumentRoot /var/svn/
#	<Directory /var/svn>	
	<Location />
		Order allow,deny
                Allow from all
		DAV svn
		SVNParentPath /var/svn
		AddDefaultCharset utf-8
		AuthType Basic
		AuthName " Subversion Repository"
		AuthUserFile /etc/apache2/dav_svn.passwd
		#AuthzSVNAccessFile /etc/apache2/dav_svn.authz
		Require valid-user
		Options FollowSymLinks -Indexes
	</Location>
#	</Directory>

ErrorLog /home/[user]/logs/svn_error.log

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
	# alert, emerg.
	LogLevel warn

CustomLog /home/[user]/logs/svn_access.log combined
	ServerSignature Off
</VirtualHost>
Hab ich da irgendeinen Pfad vermurkst?
Oder hängt das mit der Location zusammen?
Die Pfade für die anderen vHosts sind nämlich nicht mit <Location...> gesetzt sondern mit <Directory...>.
Kann es sein, dass das mit der <Location...> kollidiert? Wenn ja, wäre das eine Menge Arbeit, da alle vHosts zu korrigieren. Die Apapche/vHosts Config wandert halt seit ein paar Jahren größtenteils unverändert immer auf eine neue Debian/Apache-Version, aber SO einen Stress hatte ich ewig nicht mehr...

Last edited by a moderator:
Ich kenne deine Ordner Struktur nicht, aber liegt es evtl. dadran dass die datei in dem Ordner: "/etc/apache2/dav_svn.passwd" Liegt, und somit im Hauptverzeinis von Apache ?

Was passiert wenn du sie in "/etc/apache2/vhosts/dav/dav_svn.passwd" verschiebst und deine Struktur anpasst ?

Danke für die Antwort, aber das Verschieben der dav_svn.passwd in ein anderes Verzeichnis hat leider nichts gebracht.
Ich befürchte eher, dass Apache da die dav_svn Config misinterpretiert. Kann allerdings nicht erkennen woran das liegt.
Ich hatte als erstes diesen Post hier gefunden, der leider auch nicht sonderlich hilfreich war:
http://stackoverflow.com/questions/14476722/subversion-repository-location-showing-on-all-hosted-domains
Die /etc/apache2/mods-enabled/dav_svn.conf habe ich auch schon komplett gelöscht, also sollte die keinen Einfluss mehr auf die Config haben.

Im Zuge der Configfile-Anonymisierung (um hier zu posten) habe ich dann den Fehler gefunden:
<VirtualHost [anonymisierte_IP]:80>
gegen
<VirtualHost *:80>
ausgetauscht. Jetzt klappts. Da hat die explizite Angabe der IP gestört.
Oh mann....
Danke, dass Du mich motiviert hast, die Config nochmal zu vergleichen... ;)

Back