Dauer nach Umzug bis Domain auf neuen Server erreichbar ist

druckgott

New Member
Hallo

Bei mir wurde soeben der Domainumzug bei Strato fertiggestellt. Jetzt wollte ich fragen, wie lange dauert es ca. bis die Domain jetzt auf den neuen Server rootet bzw. bis der Server halt erreichbar ist. Noch ist es so das alles auf den alten Space geht, wenn ich die Domain eingebe.

Gruß druckgott

Hallo,

über die meisten Einwahlprovider wird es morgen funktionieren, über alle Einwahlprovider spätestens in einer Woche.

Wollte keinen neuen thread aufmachen, hier meine Frage:

Ich habe meine 5 Domains von Server4you auf inwx.de umgezogen, jetzt sind 2 Domains völlig erreichbar, 3 jedoch nicht. (alle Domains haben gleichen NS Eintrag und sind in Confixx eingetragen).

die ersten 2 hatte ich testweise einen Tag vorher umgezogen, da die nicht so wichtig sind, das hat alles wunderbar geklappt am nächsten Morgen waren beide Erreichbar.
Dann habe ich mal die Umleitung auf URL getestet, und wieder hat alles kurz darauf geklappt.

Nun habe ich vorgestern meine 3 weiteren wichigen Domains umgezogen, und diese sind von meinen ISP (1&1) aus nicht erreichbar. Also habe ich mal bei INWX angerufen, ob da alles so von den Einstellungen her ok ist.

Ich hatte einen netten Herren am Telefon und er sagte das alle Domains via Ping und nslookup korrekt zu erreichen sind und es an meinen Browser Cache liegen könnte.
Bei mir ist aber weder Ping noch nslookup erfolgreich.

Also habe ich meine Mutter angerufen (T-online kunde) und sie konnte eine der bei mir nicht funktionierenden Domains erreichen die anderen 2 nicht.

So nun meine frage:

Kann es tatsächlich so lange dauern bis alle Einwahl Provider das aktualiseren ?
Und warum sind Änderungen an der funktionierenden Domain schon kurz nach Änderung verfügbar und die anderen Domains nicht ?

Kann es sein, wenn der Nameserver Umzug einmal durchgeführt wurde und ich auf dem aktuellen NS nur einstellungen verändere, das diese dann schneller verfügbar ist oder kann das auch bis zu einer Woche dauern?

So das war jetzt viel, bin leider noch ziemlich neu auf dem Gebiet.

Ronny

Also jetzt sind alle Domains erreichbar, scheinbar benötigt 1&1 etwas länger :-(

Was mich aber Interessieren würde, ist wenn ich nur einstellungen für die Weiterleitung ändere, ob diese dann schneller verfügbar sind bei allen Providern.

Ronny

Hallo,

ich kann mich euch anschliessen. Habe den KK Sontag gestellt, Domains sind lt. Denic auf meinen neuen Hoster gerootet. Aber landen tue ich immer im Nirwana.

Merkwürdig ist nur, das Domain tip-finder.de auf eine IP und tipp-finder.de sowie ingos-seite.de auf eine andere IP . Und keine der IP's passt zu meinen Provider :D .

Ich warte jetzt 3 Tage, mal sehen wann die Erreichbar sein wird.

Gruß,
Tipman

Hallo Tipman,

es kann tatsächlich bis zu 1 Woche dauern bis das bei allen Providern geändert ist.

Ronny

Ich hab ca 20 Domains beim Wechsel des Servers von S4Y mitgenommen, ist zwar schon etwas her aber alles war nach ~1 Stunde bei INWX und war mit dem ISP 1&1 + T-Online erreichbar.

Gruß
Daniel

De facto werden 72 Stunden angegeben, bis DNS Server-Änderungen durch das Internet propagiert sind.

Das liegt zum einen an der Aktualisierungsperiode der DNS Rootserver, zum anderen an den DNS Caches der Internetprovider, die DNS Einträge unterschiedlich lange vorhalten. So sind auch alle genannten Phänomene erklärbar.

Thunda

Back