Dauer eines Domainumzugs von 1&1 zu server4you

Scindix

New Member
Hallo community,
Ich will meine .org-Domain von meinem ausgelaufenem 1&1-Vertrag zu meinem neuen server4you-Vertrag umziehen. Laut whois ist die Domain nicht gelockt. Den AuthCode habe ich telefonisch erfragt und in das Onlineformular für Domainumzug bei server4you eingetragen und den Kauf (bzw. Umzug) bestätigt.

Das habe ich Samstag nachmittag getan. Jetzt ist es Montag nachmittag und es ist bisher nichts passiert. Ich habe keine Mail erhalten. Unter Domainverwaltung/Übersicht sind keine Einträge. Ebenso wenig unter Domainverwaltung/Registrystatus und Domains/Aufträge. Lediglich unter Domainhistory ist ein Eintrag meiner Domain. Dieser war seit dem Zeitpunkt des Umzugauftrags da. Allerdings sind da sonst keine weiteren Informationen. Laut whois sind immer noch alle Einträge, so wie von 1&1 gesetzt. Und die IP ist noch die alte. (Glaube ich, zumindestens keine von meinem neuen Server)

Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist, dass das so lange dauert? Ich habe noch nie einen Domainumzug gemacht. Bin ich viel zu ungeduldig oder sollte ich per support-ticket Dampf unter deren Hintern machen? Auf den Supportwebseiten von 1&1 und Strato habe ich etwas von max. 48 Stunden gelesen. Auf server4you bin ich dazu nicht fündig geworden.

Außerdem habe ich auf anderen Seiten etwas gelesen von ausfüllen von KK-Anträgen. Das gilt aber nur für Denic-Domains, oder? Muss ich bei einer .org-Domain auch irgendetwas ausfüllen und unterschreiben?
 
Als ich zuletzt von 1&1 wegezogen bin war die Geschichte nach 30 Minuten erledigt (sprich im Backend von 1&1 waren die Domains weg und bei meinem neuen Provider eingetragen). Bis die DNS-Einträge auf allen mir bekannten relevanten Systemen aktualisiert waren - 1 Tag.
 
Wie marce schon sagte, ist ein Domaintransfer zu einem anderen Anbieter normalerweise in wenigen Minuten erledigt.
Hier wird dich wohl nur die Nachfrage beim Anbieter weiterbringen.

Unabhängig davon...Wenn du sowieso grad Domains umziehen willst, solltest du auch einen reinen Domainanbieter in Erwägung ziehen. Hier kann ich z.B. INWX empfehlen. So bist du unabhängig vom Hostinganbieter und selbst wenn du deinen Hoster irgendwann mal wechseln willst, bleibt die Domain beim Domainanbieter und du brauchst nur die Records auf die IP deines neuen Hostings ändern.
 
Okay, danke für die beiden Antworten. Hab den support angeschrieben. War schnell und freundlich. Allerdings wurde meine Anfrage auf die "zuständige Fachabteilung" weitergeleitet und jetzt muss ich warten.

Ein Domainhoster wär natürlich auch was. Dann wären die beiden Sachen getrennt. Zumal server4you ja im Gegensatz zu 1&1 keine wirklichen Schnäppchen hat, was Domains betrifft.
Aber eine Frage habe ich. Womit verdienen die Domainhoster bitte ihr Geld? Alles nur über Mengenrabatte?

Dieses INWX sieht recht seriös aus. Das schlägst du aber nicht zufällig vor, weil du Mitarbeiter dort bist? :D
Spaß beiseite. Dann werde ich mal nach nem Domainhoster suchen. Muss aber dann wohl den Auftrag canceln.
 
Aber eine Frage habe ich. Womit verdienen die Domainhoster bitte ihr Geld? Alles nur über Mengenrabatte?
Beim Domainhosting enstehen kaum laufende Kosten, da alles automatisiert abläuft. Einzig die Infrastruktur des Domainhosters (z.B. der Betrieb der Nameserver) verursacht wirklich Kosten.

Das schlägst du aber nicht zufällig vor, weil du Mitarbeiter dort bist?
Nein.
Alternativ wäre z.B. auch Schlundtech als guter und qualifizierter Domainhoster zu nennen.
 
Ich bin ein Unterstützer der Verwendung eines separaten Domainproviders und verwende seit ca 15 Jahren Schlundtech.

Denn dann ist ein Serverumzug mit einem einfachen DNS Eintrag (IP alter Server auf IP neuer Server ändern) abgeschlossen, die 1-Jahreslaufzeiten müssen nicht unterbrochen werden, es entstehen daher keine zusätzlichen Kosten. Es gibt kaum einen Grund, von einem vernünftigen Domainprovider mit marktüblichen Preisen jemals weg zu ziehen. Webspace / Server etc. wird man da ggfalls häufiger ändern.
 
Back
Top