Dauer der Änderung des Domaininhabers

Raven6299

Member
Hallo,

wie lange dauert es eigentlich so im Schnitt nach faxen des Formulars, bis der Domaininhaberwechsel vollzogen ist? (Hoster ist 1blu). Hintergrund ist der: Wir haben seit längerem eine Domain, welche unser Webdesigner angelegt hat. Neulich ist mir aufgefallen, dass der Webdesigner gleichzeitig Domaininhaber ist. Warum das so gemacht wurde kann mit keiner erzählen. Fakt ist, dass es so ist :( Habe mit dem Webdesigner darüber gesprochen und ihm gefällt die Geschichte aus rechtlicher sicht auch nicht. Immerhin ist er als Inhaber für die Domain verantwortlich und damit für die Inhalte die wir online stellen...
Also haben wir alle beschlossen den Domaininhaber zu wechseln (auf meinen Chef als Inhaber). Ist ja kein Problem, das Formluar habe ich vom Webdesigner fertig ausgefüllt mit seiner unterschrift bekommen und gestern meinen Chef unterschreiben lassen und an 1blu gefaxt. Heute stelle ich fest, dass der Denic eintrag noch nicht geändert ist. Da ich diesen Fall eigentlich noch nicht hatte, würde mich mal interessieren wie lange denn so ein Inhaberwechsel dauert? Konkret geht es um den Hoster 1blu.

Gestern gefaxt und heute ist noch nichts geändert? Ist ja echt ein Skandal...

Ich würde mal davon ausgehen, daß das je nach Personalbelastung und Arbeitsmotivation bis zu 2 Wochen gehen kann - ist ja schließlich noch ein analoger Vorgang, wo jemand mit Papier und der Hand am Arm Dinge tun muss...

Konkrete Erfahrungen bei 1blu habe ich aber keine...

das ganze ist normelerweise innerhalb ein paar Tagen bis zu einer Woche erledigt. Selten kann es auch mal 2 Wochen dauern.

Ihr seid aber ja beide einig (Webdesigner und Deine Firma), also ist da schon mal ein Stressfaktor weg, der Probleme machen kann. Du hast ja immerhin noch die Sendebestätigung des Faxes und die Einwilligung des derzeitigen Inhabers. Ist zwar im Streitfall nicht gerade relevant, aber wenn die ganze Zeit davor nichts wahr, sollte es die paar Tage auch nichts mehr ausmachen.

Schau einfach mal nächste Woche bei der Denic nach, dann sollte der Eintrag evtl. schon abgeändert sein. Andernfalls würde ich nach 2 Wochen mal nachfragen.

Einig sind wir uns auf alle Fälle, ärger wird es da keinen geben. Wir kennen ihn auch schon lange, also da gibt es keine Probleme. Er ist ja selbst froh, dass die Inhaberfrage geklärt ist.
2 Wochen wären ja auch kein Problem. Warten ist das kleinste Problem, was mir jetzt im nachhinein ein wenig sorgen macht ist, dass er lediglich beim Domaininhaber Blatt (Seite 1) unterschrieben hat. Bei der Änderung des Admin -c sollten wir 2 mal unterschreiben, obwohl auf der Zeile sinngemäß steht "Unterschrift derzeitiger Domaininhaber". Ich weiß natürlich nicht ob das jetzt ein Problem ist. Immerhin ist der derzeitige Inhaber noch unser Webdesigner. Wobei es auch logisch ist, dass wir als neuer Inhaber auch den admin-c neu benennen können.

Das macht normal nichts, sollten beide Einträge geändert werden, wenn das Formular vollständig ausgefüllt wurde.
Vorsicht: Der Admin-C kann auch über die Domain verfügen und Änderungen vornehmen. Des weiteren kann der Admin-C auch für Rechtsverstöße haftbar gemacht werden.

Super, hat geklappt ;-) Der Denic Eintrag wurde aktualisiert. War ja mit nicht mal 48 Stunden doch recht schnell erledigt ;-)

Back