Datumsangabe vom Server

  • Thread starter Thread starter oemi1980
  • Start date Start date
O

oemi1980

Guest
Habe so eine art Voreintragscheck für meine Webinhalte gemacht und dies wurde bemängelt:
Der Server gibt nicht an, wann die seiten das letzte Mal verändert wurden.
Wie oder wo kann ich dies jetzt Einstellen ?


Mfg Oemi1980
 
Irgendwie hast du sehr spärliche Informationen angegeben. Wenn du mehr Infos rausrückst, kann man dir sicherlich besser helfen.

Was ist das was du da verwenden willst? Welche Datumsangabe? Letztes Änderungsdatum von Dateien?

Die Serverzeit/Serverdatum kannst du mit "date" setzen. Siehe "man date".
 
Jo Sorry, meinte das Änderungsdatum von den PhP oder Html dateien auf dem Server.
Die Suchmaschiene soll erkennen können das was Geändert wurde.
 
Du speicherst die HTML/PHP Dateien doch Lokal ab. Also du bearbeitest sie und dann schiebst du sie rauf auf den Server. Nach dem abspeichern hat doch die Datei die Uhrzeit/Datum deines Lokalen Rechners.

Wenn du diese nun uploadest, wird je nach Einstellung die Serverzeit verwendet, wann die Datei erstellt/bearbeitet wurde bzw. die "alte" Zeit, also die Zeit die du lokal beim letzten Abspeichern hattest.

Ich tippe eher drauf, dass dein Script nicht die erforderlichen Rechte besitzt um die Dateiinfos auslesen zu können.

Ähm, was geändert wurde? Welche stellen im File geändert worden sind, oder wann ein File geändert wurde?

Dies waren wieder einmal Vermutungen, da die fülle der Informationen nicht gerade mehr geworden ist und ich meine Glaskugel verwenden musste. Also erneuter Versuch: mehr Infos!
 
Wenn es das ist, was ich denke, musst Du den Header verändert, der an den Client gesendet wird.
Schau Dir für den Fall, dass Du PHP verwendest mal die Funktion "Header" an.
 
Habe da was gefunden:

PHP:
Da PHP-Skripte oft dynamische Inhalte erzeugen, macht es manchmal Sinn, einem Browser oder Proxy vorzugaukeln, dass die Seite völlig neu ist und nicht gecacht werden darf.
Dies funktioniert folgendermaßen:

<?php
// Datum aus Vergangenheit
header("Expires: Mon, 1 Jan 2000 00:00:01 GMT");

// immer geändert => somit gilt diese immer als geändert
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT");

// HTTP/1.1
header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);

// HTTP/1.0
header("Pragma: no-cache");
?>

Nur das mit dem Cach verstehe ich nicht so ganz.
 
Mit diesem Code wird dem Client gesagt, dass das Dokument gerade erst erstellt wurde (aktuelles Datum).
Gecached werden darf dann nichts, da das Dokument dann natuerlich in der alten Version da waere.
 
Back
Top