Datenwolke

delta544

Member
Hallo,

ich hab hier OwnCloud installiert aber bin nich so wirklich zufrieden.

Die Organisation von Dateien ist nicht wirklich toll, löscht man Dateien aus einem Ordner wird der 'verbrauchte Plattenplatz' nicht korrekt berechnet usw.

OwnCloud hat auch ein paar Pluspunkte wie Kalender, Linksammlungen, Kontakte, Bildergallerie und Mediaplayer.

Kennt jemand evtl. einen adäquaten Ersatz für OwnCloud?

gruss,
delta544

Hallo Spinx,

hmmm, Ajaxexplorer scheint ne interessante altnative zu sein, werd mir das online Demo noch mal genauer anschauen oder testweise auf ne VM ziehen.

Weitere Vorschläge sind erwünscht.

gruss,
delta544

Hallo,

also AJAXexplorer war auch net das Gelbe vom Ei.

Hat sonst noch jemand eine alternative Lösung zu ownCLOUD?

gruss,
delta544

Vielleicht solltest Du erst mal darlegen, WAS genau Du machen willst. Wenns um die WebDAV Synchronisation von OC geht, gibts hierfür Alternativen. Wenns um die anderen Features geht, dann gibts dafür Möglichkeiten.

Einfach nur "ne Cloud" haben wollen ist etwas unprägnant.

Eine Möglichkeit ist z.B. Owncloud (Weboberfläche) in Verbindung mit Bittorrent Sync: http://blog.bittorrent.com/2013/05/...ng-bittorrent-sync-owncloud-and-raspberry-pi/ , wobei BTSync hier für die Synchronisation und OC für die Weboberfläche zuständig ist.

Hi Thunderbyte,

wie ich ja schon in meinem Eröffnungsthread erwähnte suche ich einen ähnlichen Serverdienst wie OwnCloud, weil ich unzufrieden war mit der Art und Weise wie die Organisation der Dateien innerhalb von Owncloud von statten geht. Also eher ein 'Benutzbarkeitsproblem'.

Hab gerade noch mal ein Update drüber laufen lassen und siehe da: Jetzt kann man doch Dateien einfach per Drag&Drop etc. via Webbrowser organisieren.

Werd mich mal umsehen welche anderen Verbesserungen noch zutage gefördert werden.

gruss,
delta544

Im Vergleich zu früheren Versionen sollte jetzt auch die Syncfunktion besser passieren. Ich denke noch mit Grauen an meine >80.000 Sync Errorfiles, die ewig gebraucht haben, bis sie gelöscht waren. :eek:

Back