Datenweitergabe hier im Forum

greystone

Active Member
Ich habe hier gerade einen neuen (?) Cookie-Dialog wahrgenommen, in dem zu lesen, ist, dass die Daten an sage und schreibe über 200 Firmen weiter gegeben werden. Liste siehe unten (aus dem Cookie-Dialog extrahiert).

Ich muss sagen, dass mir das nicht sonderlich gefällt, und insbesondere auch das, dass man mindestens die Hälfte dieser 200 Datenweitergaben manuell ausklicken muss, wenn man das nicht haben möchte.

Viele Grüße,
g.

TCF-Anbieter
Exponential Interactive, Inc d/b/a VDX.tv
Roq.ad GmbH
Index Exchange Inc.
Quantcast
BeeswaxIO Corporation
Sovrn, Inc.
Adikteev
RTB House S.A.
The UK Trade Desk Ltd
admetrics GmbH
Amobee Inc.
Epsilon
Yahoo EMEA Limited
ADventori SAS
TripleLift, Inc.
Xandr, Inc.
NEORY GmbH
Unruly Group LLC
NEURAL.ONE
ADITION (Virtual Minds GmbH)
Active Agent (Virtual Minds GmbH)
Taboola Europe Limited
Smart Adserver
Adform A/S
Magnite, Inc.
RATEGAIN ADARA INC
Sift Media, Inc
Rakuten Marketing LLC
Amazon Ad Server
OpenX
Yieldlab (Virtual Minds GmbH)
Roku Advertising Services
Nano Interactive Group Ltd.
Simplifi Holdings Inc
PubMatic, Inc
Comscore B.V.
Flashtalking
MediaMath, Inc.
PulsePoint, Inc.
Smaato, Inc.
Semasio GmbH
Crimtan Holdings Limited
Genius Sports UK Limited
Criteo SA
Adloox SA
Blis Global Limited
Lotame Solutions, Inc
LiveRamp
GroupM UK Limited
LoopMe Limited
Dynata LLC
Ask Locala
Near Intelligence
DoubleVerify Inc.
BIDSWITCH GmbH
IPONWEB GmbH
NextRoll, Inc.
Teads France SAS
Ströer SSP GmbH (SSP)
OS Data Solutions GmbH & Co. KG
Permodo GmbH
Platform161 B.V.
Adacado Technologies Inc. (DBA Adacado)
Basis Global Technologies, Inc.
SMADEX, S.L.U.
Bombora Inc.
SpotX, Inc
EASYmedia GmbH
Remerge GmbH
advanced store GmbH
Magnite CTV, Inc.
Delta Projects AB
usemax advertisement (Emego GmbH)
emetriq GmbH
Publicis Media GmbH
M.D. Primis Technologies Ltd.
OneTag Limited
Cloud Technologies S.A.
Smartology Limited
Improve Digital
Adobe Advertising Cloud
Bannerflow AB
TabMo SAS
Integral Ad Science, Inc.
Wizaly
Weborama
Jivox Corporation
Sojern, Inc.
Mobile Professionals BV / Sage&Archer BV
On Device Research Limited
Rockabox Media Ltd
Exactag GmbH
Celtra Inc.
mainADV Srl
Gemius SA
The Kantar Group Limited
Nielsen Media Research Ltd.
Solocal SA
Pixalate, Inc.
Oracle Advertising
Numberly
AudienceProject Aps
Demandbase, Inc.
Effiliation / Effinity
Arrivalist Co.
Seenthis AB
Commanders Act
travel audience GmbH
HUMAN
Adludio Ltd.
Blendee srl
Innovid LLC
Papirfly AS
Neustar, Inc., a TransUnion company
Salesforce.com, Inc.
Verve Group Europe GmbH
Kochava Inc.
Otto (GmbH & Co KG)
Adobe Audience Manager, Adobe Experience Platform
Localsensor B.V.
Online Solution
Relay42 Netherlands B.V.
GP One GmbH
Liftoff Mobile, Inc.
The MediaGrid Inc.
MindTake Research GmbH
Cint AB
Google Advertising Products
GfK SE
RevJet
Protected Media LTD
Clinch Labs LTD
Oracle Data Cloud - Moat
Hearts and Science München GmbH
Amazon Advertising
Moloco, Inc.
Adtriba GmbH
Objective Partners BV
Ensighten
eBay Inc
MetrixLab Nederland B.V.
Hurra Communications GmbH
Allgemeine Anbieter
help_outline
gskinner
Akamai
Facebook
Aunica
Booking.com
C3 Metrics
IBM
Evidon
CUBED
Optomaton
intelliAd
Analights
Dstillery
DMA Institute
ZMS
Dentsu Aegis Network
Ignition One
Omnicom Media Group
Digiseg
Resonate
Haensel AMS
BDSK Handels GmbH & Co. KG
Videology
Tradedoubler AB
TrustArc
TruEffect
Marketing Science Consulting Group, Inc.
DENTSU
Essens
Travel Data Collective
advolution.control
Widespace
LifeStreet
Vimeo
GroupM
AdMaxim
Batch Media
Vodafone GmbH
Scenestealer
Netquest
Manage.com
Cloudflare
Havas Media France - DBi
Netflix
ebuilders
AppLovin Corp.
Fractional Media
Rackspace
MSI-ACI
Navegg
Admedo
Mobitrans
ADEX
Impact
Spotad
Aarki
Avocet
SFR
Cablato
Waystack
TreSensa
 
Hallo @greystone
bitte lösch mal deine Cookies. Für registrierte Mitglieder werden keine nicht notwendigen Cookies gesetzt. Oder sollten es zumindest nicht. Gäste können mit einem Klick ablehnen (Google Consent).

Google Consent.png
 
Gäste können mit einem Klick ablehnen (Google Consent).
Wenn ich das so sehe, dann gibt es da einmal "einwilligen" und einmal "nicht einwilligen".

Wenn ich da aber, wie in Deinem Screenshot zu sehen auf "Optionen verwalten" klicke, dann ist neben der Einwilligung noch ein weiterer Schiebeschalter: "Berechtigtes Interesse" auswählbar, der per Vorgabe eingeschaltet ist. Beispielbild einer von einer Vielzahl solcher Einstellmöglichkeiten.

berechtigtes_interesse.png

Das bedeutet für mich, dass ich, wenn ich das als Gast nicht möchte, alle diese Schiebeschalter - ca. 100 - separat ausschalten muss.

Der Hilfetext bei berechtigtem Interesse:

Was bedeutet ein berechtigtes Interesse?​

Einige Anbieter bitten Sie nicht um Ihre Einwilligung, sondern nutzen Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage ihres berechtigten Interesses.

D. h. die Informationen werden ohne Zustimmung verwendet.
 
Wenn du das (als Gast) nicht möchtest, lehnst du doch grundsätzlich über Nicht einwilligen alle Datenweitergaben ab. Unabhängig von den Schiebeschaltern. Wenn du die Datenweitergabe an einzelne aktivieren oder deaktivieren willst, muss dies über deine persönliche Auswahl erfolgen. Die kennt aber niemand im Vorfeld; aus diesem Grund sind dann da die 100 Schiebeschalter.

Vielleicht verstehe ich aber auch deine Frage falsch.
 
Das bedeutet für mich, dass ich, wenn ich das als Gast nicht möchte, alle diese Schiebeschalter - ca. 100 - separat ausschalten muss.
Jepp, leider ist das so und leider muss man das entgegen der Google-Aussage auf jeder Website seperat wiederholen :(
Und leider gilt das nicht nur für den Google-Consent, sondern für fast alle Anbieter solcher "Sammel-Consents"...
 
Wenn du das (als Gast) nicht möchtest, lehnst du doch grundsätzlich über Nicht einwilligen alle Datenweitergaben ab. Unabhängig von den Schiebeschaltern.
Nein, eben nicht. Das verspricht Dir Google zwar, es funktioniert aber nicht...
Bisher funktioniert das nur bei den neuen Ontrust und auch dort erst seit einem Gerichtsurteil...
 
OK, könnt ihr das etwas näher erläutern? Was genau funktioniert nicht so, wie es Google verspricht? Denn wenn dem so ist, dann müssten auch nicht personalisierte Anzeigen für Gäste erst einmal rausfliegen.
 
Wenn Du auf dem Consent-Popup auf "Nicht einwilligen" klickst, werden die "berechtigten Interessen" nicht deaktiviert. Das muss man zwingend manuell machen.
 
Danke @Joe User . Scheinbar kann man man die Einstellung zum berechtigten Interesse manuell deaktivieren. Habe ich jetzt mal durchgeführt. Wäre natürlich nicht wirklich transparent von Google und muss in den AdSense Einstellungen manuell gemacht werden.
 
Nochmal als zusätzliche Anmerkungen:

Das war mal alles auf Verdacht, weil in dem Bereich üblicherweise sehr stark mit bewussten Benutzerirreführungen / Dark Patterns gearbeitet wird, die aus Anbietersicht so gezielt eingesetzt werden, dass das vor Gericht wahrscheinlich gerade noch so durch geht. Insofern war die Möglichkeit, die tatsächliche Vorgehensweise zu erahnen noch gegeben. Wenn man's genauer anschauen würde - welche Cookies werden da jetzt wirklich im Einzelnen gesetzt - könnte man das genauer bestimmen.

Und es ist klar: Im Hauptdialog steht etwas von "Zustimmen" oder "Ablehnen" und im Optionsdialog waren da teilweise 4 Auswahlmöglichkeiten Pro Fall:

Zustimmen - Berechtigtes Interesse Nein
Zustimmen - Berechtigtes Interesse Ja
Ablehnen - Berechtigtes Interesse Ja
Ablehnen - Berechtigtes Interesse Nein

Insofern auch die Frage:

Muss man mit solchen Datensammelfirmen (Google bzw. die 200 Firmen aus der Liste) denn wirklich zusammen arbeiten oder kann man die Kosten für das Forum vielleicht durch freiwillige Spenden zusammen bekommen? debianforum.de hat da derzeit jährlich ca. 650 EUR Ausgaben (Hetzner AX41 + Domainkosten), wobei ich den Server für recht überdimensoniert nur für ein phpbb einschätze. Ich selbst steuere glaube ich aktuell nur 15 EUR / Jahr bei. Damit hätte ich auch hier überhaupt keinen Schmerz, wenn es ansonsten passt.

Dort trägt sich das, wie hier zu sehen:
medium


Kommt Durch Google denn wirklich so viel an Verdiensten rein?

Ist die Frage, ob das hier funktionieren würde.
 
Last edited:
Um noch ein wenig weiter auszuholen und zu erklären: Ich glaube, die Kosten für den Server konnte ich inzwischen so weit senken, dass es wirklich sehr überschaubar ist. Hinzu kommen die Kosten für Domains (serversupportforum.de und server-support-forum.de) und die jährliche Verlängerung der Xenforo Lizenz / Support. Damit wären wir bei einer monatlichen Belastung in Höhe von €14,90 bzw. €178,80.

Und nein, dies wird derzeit durch Werbung nicht kompensiert. Und irgendwann sind auch die Rücklagen aus den sogenannten guten, alten Zeiten aufgebraucht.

Zum Thema Spenden: Ich finde das dies immer ein schwieriges Thema ist. In der Vergangenheit habe ich damit meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Das waren nicht immer gute und hat an verschiedenen Stellen auch hier im Forum zu viel Verwirrung und Unsicherheiten geführt.

Aber unter Umständen ist das eine mögliche Alternative, hier einen dezenten PayPal Button zu platzieren.

Nun werden einige, die hier schon jahrelang aktiv sind einwerfen, dass in der Vergangenheit andere Umsätze hier im Forum generiert wurden. Ja, dass ist so und von diesen Einnahmen wird das Forum derzeit auch bezahlt. Vieles, was es in der Vergangenheit gab, gibt es aber inzwischen nicht mehr. Die Gründe hierfür lassen sich samt und sonders unter dem Punkt Zeitmangel zusammenfassen.

Das zweite Argument, dass an dieser Stelle gern angeführt wird: Wenn es dein Hobby ist (und das Finanzamt dies auch so sieht), musst du halt Geld für dein Hobby in die Hand nehmen. Vollkommen richtig! Aber jeder Mensch hat so seine grundsätzlichen Einstellungen zu gewissen Dingen wie z.B. unternehmerisches Denken.

Dies einmal soweit an dieser Stelle und in der Kürze der immer zu knappen Zeit von meiner Seite. Meinungen, Kritik, Anregungen oder alles andere gern. Ich versuche so schnell und so detailliert wie möglich zu antworten.
 
Aber unter Umständen ist das eine mögliche Alternative, hier einen dezenten PayPal Button zu platzieren.
Wäre Sponsoring eventuell eine Option?
Immerhin sind hier auch einige Anbieter aktiv unterwegs...Und ich kann mir gut vorstellen, daß die auch ein Interesse am Fortbestand des SSF haben.
 
Danke für die Ausführungen. Es wäre noch wesentlich aufschlussreicher und interessanter, wenn Du konkret würdest. Allerdings wirst Du mit Sicherheit nicht absichtlich so unkonkret geantwortet haben, oder?

Am liebsten wäre mir eine IBAN, weil ich nicht gerne Paypal unterstützen möchte, sondern das SSF.

Ansprüche an die Antwortzeit habe ich nicht.

Wäre Sponsoring eventuell eine Option?
Immerhin sind hier auch einige Anbieter aktiv unterwegs...Und ich kann mir gut vorstellen, daß die auch ein Interesse am Fortbestand des SSF haben.
Bestimmt. Ist halt eine Frage der Zeit, die Thorsten da hat. Aber die Nische ist bestimmt sehr profitabel.
 
Last edited:
Vorab: Wenn mir Adsense jetzt einen Verstoß gegen die ToS vorwirft, muss ich damit leben. Ich habe einem unseren Forenmitglieder soeben einen Screenshot der Einnahmen für das laufende Jahr 2023 zukommen lassen. Das sind weniger als €55,00. Dies kann sicherlich bestätigt werden. Alle weiteren Fragen werde ich auch beantworten. Ich bitte aber um Verständnis, dass auch ich mich z.B. mit der Nahrungsaufnahme beschäftigten muss :).
 
Immerhin sind hier auch einige Anbieter aktiv unterwegs...Und ich kann mir gut vorstellen, daß die auch ein Interesse am Fortbestand des SSF haben.

Bei aller Liebhaberei zum SSF, muss man allerdings auch die Realität im Blick behalten. Das Forum hat für Hoster in den letzten 10 Jahren zunehmend an Relevanz verloren.
Die Zeiten in denen das SSF quasi das 2. Sprachrohr der Hoster war, weil die Kunden hier mit den Techis der Hoster Kontakt hatten, anstatt beim 1st-Level Support zu verzweifeln, sind schon lange vorbei. Einige der Techis sind noch da, aber kaum ein Kunde weiß, dass er sie hier antreffen würde. ;)

Sponsoring durch einen Hoster hatten wir übrigens auch schon mal. Ohne den Namen des Hosters nun nennen zu wollen (bin mir nicht sicher, ob Thorsten das jemals veröffentlicht hat), waren die Erfahrungen da auch "durchwachsen" und das obwohl locker 15 Mitarbeiter des Hosters hier im Forum aktiv waren und quasi Kundensupport geleistet haben. :D
 
Ja, das Forum, wie alle Foren haben in der Vergangenheit ihre Relevanz eingebüßt. Das ist also nicht nur ein Phänomen des SSF. Liegt aber auch daran, das scheinbar der Bedarf an eigenen Servern / Services in den letzten Jahren erheblich gesunken ist. Zum anderen ist die Qualität der Anbieter immer besser geworden. Dies im Zusammenhang mit verbesserten Virtualisierungstechnologien hat dafür gesorgt, dass die Produkte inzwischen wesentlich reibungsloser funktionieren. Und zu guter Letzt ist wohl auch eine gewisse Lustlosigkeit zur Betreuung und dem Betrieb des eigenen Servers in den letzten Jahren eingetreten. Die Dinger verursachen natürlich Aufwand. Twitter/X, Facebook, WhatsApp, Instagram und Konsorten funktionieren out of the Box.

Den damaligen Sponsor darf man BTW auch gern heute noch noch nennen: Plusserver. Eine schöne Zeit, nette Leute und viel Spaß!

Und nochmals zur Einordnung dieser Diskussion im Zusammenhang mit dem Ausgangspunkt: Es steht ja in keiner Weise zur Diskussion, den Weiterbetrieb des Forum derzeit einzustellen.

Und zum Thema Nostalgie: Einige treue Mitglieder kenne ich jetzt seit 2006! Musst du dir auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist inzwischen nicht mehr selbstverständlich!
 
Nun werden einige, die hier schon jahrelang aktiv sind einwerfen, dass in der Vergangenheit andere Umsätze hier im Forum generiert wurden. Ja, dass ist so und von diesen Einnahmen wird das Forum derzeit auch bezahlt. Vieles, was es in der Vergangenheit gab, gibt es aber inzwischen nicht mehr. Die Gründe hierfür lassen sich samt und sonders unter dem Punkt Zeitmangel zusammenfassen.

Fällt da der Punkt zu den Gewerbetreibenden aus den Nutzungsbedingungen darunter?
Nutzungsbedingungen said:
Für die Überprüfung, Einrichtung, Kontrolle und das führen gewerblicher Benutzerkonten wird ab bzw. seit dem 01. Januar 2012 eine Servicepauschale von jährlich €71,40 inkl. Umsatzsteuer pro gewerblichem Benutzerkonto erhoben. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende!

Das würde mit nur 3 "Kunden" die Kosten ja eigentlich schon decken. Aus dem Bauch heraus (ohne es explizit nachgeprüft zu haben) würd ich sagen, 3 sollte man selbst heute hier noch zusammen bekommen. :)

Und zum Thema Nostalgie: Einige treue Mitglieder kenne ich jetzt seit 2006! Musst du dir auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist inzwischen nicht mehr selbstverständlich!

Weiß gar nicht was du meinst. :p
 
Genau der zitierte Punkt fällt darunter. Besser gesagt, fiel darunter. Ich habe mal im Archiv nachgesehen: Letzte Ausgangsrechnung ist vom 05. Januar 2020.
 
Back
Top