Datenübertragung in Win2003 Domäne unzuverlässig

jesuspresley

New Member
Tag,

ich arbeite in einer Domäne unter Win2003, mit einem Server-Rechner als DC / AD / Fileserver und einem weiteren als MSSQL-Datenbank-Server. Beide laufen mit Win2003.

Da ich als Admin viele unterschiedliche Aufgaben wahrnehme, kommt es häufig vor, dass ich sowohl mit unserem Warenwirtschaftssystem (greift auf den SQL-Server zu), als auch mit einer Remotedesktopverbindung und im Windows-Explorer im Netz arbeite.

Häufig passiert es, dass ich auf die freigegebenen Ordner nicht zugreifen kann. Fehlermeldung lautet:
"Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von W: mit \\rechnername\verzeichnisname\
Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wird nicht wiederhergestellt.
"

Manchmal ist die Verbindung schlicht quälend langsam.

Dieses Problem taucht auch auf, wenn ich die Remoteverbindung und das Warenwirtschaftssystem schliesse.

Meine Frage ist jetzt eher allgemein:

Wie kann ich mich zur Fehlerquelle vorarbeiten? Ich habe Wireshark auf dem Server laufenlassen, aber aus der Fülle von Verbindung kann ich nicht schliessen, was das Problem verursacht.

Mein Arbeits-PC läuft unter WinXP prof SP2, Dell Dimension 521, AMD Athlon 64 X2 Dual Core, Ethernet onBoard.

Brauche eine Starthilfe - Dankescheeen.

Last edited by a moderator:
Gelöst

So, habs jetzt. Ich hatte in geistiger Umnachtung in den TCP/IP-Eigenschaften die IP-Adresse des DNS-Servers faslch eingetragen, dort stand (falsch) die Adresse des Gateways.
Dass der Nameserver dennoch meist gefunden wurde, leigt wahrscheinlich daran, dass der Router (also Gateway) die DNS-Anfragen an den DNS-Server weitergeleitet hat.

Back