Datentransfer von vserver zu root server

1979mark

New Member
Hallo erstmal,

da ich bis dato hier immer gute Antworten erhalten habe, probiere ich es jetzt wieder :-)

Folgendes Scenario:

Ich nutze zurzeit einen 1und1 vserver von 1und1 nun ist mir dieser zu langsam geworden. Ich möchte umsteigen auf einen 1und1 root server mit der Bezeichnung L64 (sind 69€ günstig?).
Da ich mehrere Typo3 4.x Seiten laufen habe, möchte ich nun fragen wie ich meine webseiten sowie Datenbanken von einem zum anderen Server bekomme.

Ich danke Euch schonmal
Mark

Hi,

danke.
Habe schon unter Datentransfer, Daten Transfer gesucht leider ohne erfolg.

Hat es eventuell einen bestimmten Namen?

Du musst unter "sql dump" und "mysql backup" suchen. Für den Datentransfer kannst du mal nach "ncftp" , "ftp upload", "ftp remoteupload" usw. suchen.

Ich würde dir gerne die Links heraussuchen. Doch die Threads sind so vielfältig thematisiert, sodass es schwer ist, für dich das Richtige zu finden. Vllt hast du ja noch andere Interessengebiete bei der Serveradministrierung.

Gerade bei den genannten Suchstichworten kannst du auch google bemühen. Dort findest du auch Infos, wobei das Forum hier einen großen Fundus bietet.

@ andere Helfer: Auf die Suchfunktion zu verweisen hilft nicht wirklich, wenn man nicht vernünftige Threads oder Links vorzuweisen hat. Bitte macht das nicht mehr.

-----------------

Zum Thema: Der Umzug eines datenbankbasierten CMS (nicht nur für T3 gilt diese Anleitung) macht man mit einigen Schritten:

1. Zum einen müssen die Files auf den anderen Server transferiert werden. Hier hift z.B. "mc" (Midnight Commander) um einen FTP Transfer Vserver -> Rootserver zu ermöglichen. Möglicherweise gilt es, noch die Rechte am Zielsystem anzupassen.

2. Die Datenbank muss gedumpt (in ein .sql File gesichert) werden, entweder über die Eingabeaufforderung, PHPmyAdmin oder Webmin, je nachdem was zur Verfügung steht. Man überträgt das .sql File auf den gleichen Wegen (siehe oben). Diesen Dump spielt man mit der GLEICHEN Datenbank (z.B. MySQL -> MySQL) wieder ein (gleiche Wege).

3. Natürlich darf man auch die Domains nicht ausser acht lassen: ich würde für den neuen Space eine temporäre Subdomain (nur für Dich) vergeben. Wenn unter dieser alles funktioniert, kannst Du die www. Subdomain auch umziehen. Vorausgesetzt Du hast in der Umzugszeit keine Änderungen gemacht (sollte man vermeiden! gehen verloren!) merken die Besucher noch nicht mal was.

Zu 1und1: Nein, 69€ für die HW ist NICHT günstig, wenn man sich z.B. Hetzner Online AG: Root Server ansieht. Davon abgesehen ist 1und1 ein Massenbetrieb. Allein schon deswegen würd ichs meiden.

Thunda

P.S: Anscheinend hat Typo3 auch einen eigenen Dumpmechanismus, wenns nach typo3 umzug auf anderen server - Flashforum geht, ist aber die MySQL-Dumpstrategie schneller und einfacher.

Last edited by a moderator:
Da ich mehrere Typo3 4.x Seiten laufen habe, möchte ich nun fragen wie ich meine webseiten sowie Datenbanken von einem zum anderen Server bekomme.

Wenn es sich um einen Linux-Server handelt, kann ich hier TAR sehr empfehlen, da alle symbolischen Links, die in der aktuellen "dummy-4.1.3" verwendet werden, und Rechte direkt mitgepackt werden.

Wenn Du auf dem 1&1 Root-Server die gleichen Pfade verwendest, sollte Typo3 direkt funktionieren. Wichtig ist in meinen Augen, dass vor allem der Pfade für ImageMagick identisch zum alten System sind.

Wenn Du gleichzeitig die Version von Typo3 updaten möchtest, kann ich für Linux das folgende Tutorial empfehlen:
Update von Typo3 Version 3.8 auf 4.0.x

Da Du bereits eine 4.x hast kannst Du einige Schritte überspringen, aber ich fand die Hinweise zu den symbolischen Links und die Anmerkungen zum "Database Analyser" sehr hilfreich.

Gruß
Claus

Eigentlich ist es im Endeffekt relativ egal wie du deine Daten auf den anderen Server bringst. Ob mittels rsync, tar, dd Partimage oder wie sie alle heißen.
Selbiges gilt für die MySQL Datenbanken. Das einziges was du halt nicht machen solltest, ist einfach alles per FTP zu übertragen, weil wie schon angesprochen dabei die Rechte verloren gehen und du nachher die Rechte selber wieder per Hand herstellen musst.

So und nochmal zum Thema Suchfunktion.
Es ist natürlich sehr viel einfacher den Usern hier alles zehn mal zu erzählen damit sie ja nichts selber machen müssen, und so was wie Eigeninitiative garnicht erst entsteht. Wenn sie die Suchfunktion benutzen, und nichts finden ist das in Ordnung, dann kann man immernoch fragen.

Dann würde ich noch gerne wissen wo denn der Unterschied zwischen 1und1, Hetzner oder einem der anderen großen Hoster ist. Das sind alles Kistenschieber die einfach ein paar Desktop Computer in ihre Rechenzentren stellen, und diese dann als Server bezeichnen. Andererseits kann ich für die Preise die man im Moment so zahlt natürlich auch keine vernünftige Hardware erwarten.

]MaX[;134844 said:
So und nochmal zum Thema Suchfunktion.
Es ist natürlich sehr viel einfacher den Usern hier alles zehn mal zu erzählen damit sie ja nichts selber machen müssen, und so was wie Eigeninitiative garnicht erst entsteht. Wenn sie die Suchfunktion benutzen, und nichts finden ist das in Ordnung, dann kann man immernoch fragen.

Man muss auch nicht alles 10x erzählen, es bringt z.B. was auf die Suchfunktion zu verweisen (fürs nächste Mal) und gleich dazu aber einen (oder mehrere) sinnvollen Thread zu bringen. Ein reiner Verweis auf die Suche ist nicht recht freundlich, oft hilft es dem Suchenden noch nicht mal weiter, da die richtigen Suchworte noch nicht mal klar sind.

Dann würde ich noch gerne wissen wo denn der Unterschied zwischen 1und1, Hetzner oder einem der anderen großen Hoster ist. Das sind alles Kistenschieber die einfach ein paar Desktop Computer in ihre Rechenzentren stellen, und diese dann als Server bezeichnen. Andererseits kann ich für die Preise die man im Moment so zahlt natürlich auch keine vernünftige Hardware erwarten.

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrungen mit eher kleineren Hostern zeigen, dass man dort doch einige Vorteile hat. So muss man sich nicht durch ein elendige Callsystem kämpfen, nur um am Ende einen kaum deutsch sprechenden Supporter dran zu haben, der eh keine Ahnung hat. Wenns Not tut, wird man bei kleineren Hostern schon mal ins RZ durchgestellt und/oder Tickets werden schnell und kompetent bearbeitet.
Da mag sicher jeder andere Erfahrungen haben, meine sind so.

THunda

Was kann man denn machen, wenn auf den beiden Servern unterschiedliche MySQL Versionen drauf sind?
Ich hat nämlich das Problem mal von nem shared hosting -> Server, dass Sonderzeichen zu komischen Zeichenketten wurden; vermute bis jetzt, dass es an den unterschiedlichen Versionen liegt.

vermute bis jetzt, dass es an den unterschiedlichen Versionen liegt.

Glaube ich nicht. Man kann bei DBs einstellen, mit welchem Zeichensatz sie verwendet werden sollen. Stimmt diese Auswahl nicht auf beiden Seiten überein, gibts ein Problem. Zumindest mit PHPmyAdmin geht das recht einfach.

Was kann man denn machen, wenn auf den beiden Servern unterschiedliche MySQL Versionen drauf sind?
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. MySQL 4.1.x benutzt oft UTF-8 als Zeichenkodierung (unter MySQL 3.x war ISO-88xy noch Standard glaube ich), kann auf Tabellenebene dann aber wieder umgeschaltet werden:

Code:
CREATE TABLE test (
...
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1;

Hier könnte als CHARSET auch "utf8" stehen. Es kann aber auch sein, das Windows seine Finger im Spiel hat und auf "ISO-8859-1" oder "windows-1252" umstellt und man den SQL-Export dann manuell wieder auf "UTF-8" umstellen muss.

Auch ein Problem gibt es, wenn die Webseite "ISO-8859-1" (sprich '<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />') erwartet, der Webserver und/oder MySQL aber "UTF-8" liefert.

Um ein solches Problem zu lösen, muss man den Einzelfall betrachten.

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Okey?
Also ich hab mal unter "Exportieren" in phpmyadmin geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Hab mich damals aber so der maßen drüber geärgert, dass ich mir das nicht weiter angeschaut habe; und eigentlich glaub ich auch, dass das ganze ne "Newbie" Frage ist; aber hier passts ja doch irgendwie rein.
Ansonsten würd mich auch noch interessieren, welche SQL-Optionen man auswählen sollte.

EDIT: Ok, teils beantwortet ("danke" nach oben)

Also ich hab mal unter "Exportieren" in phpmyadmin geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Da muss man noch nicht mal unter Exportieren schauen, PHPmyadmin zeigt einem bei der Auswahl der DB schon an, was verwendet wird. Man kann diese Einstellung auch im Betrieb ändern, allerdings wohl mit dem Risiko, sich seine Website mal eben abzuschiessen.

und eigentlich glaub ich auch, dass das ganze ne "Newbie" Frage ist;

Scheint aber nicht so, denn im Detail kann solch ein Umzug wirklich haarig sein. Davon abgesehen: wenns "Newbie" ist, warum hast Du Dich dann seinerzeit "der maßen drüber geärgert"?

Ansonsten würd mich auch noch interessieren, welche SQL-Optionen man auswählen sollte.

Was meinst Du damit? Solch allgemeine Fragen würde ich eher als "rhetorisch" bezeichnen, da niemand drauf antworten kann.

THunda

Hab mich halt geärgert, weil da andauernd diese komischen Zeichenketten zu lesen waren - die ich übrigens überhaupt nicht mark - und ich keine Ahnung hatte, wonach ich da überhaupt suchen könnte (ich benutz ja die Suchfunktion^^)

Frage etwas anders: welche Optionen wählt ihr bei so einem Export aus?
etwa was hat es mit
"Vollständige 'INSERT's" und "Erweiterte 'INSERT's" auf sich?

Dazu gibt es vermutlich keine richtige Antwort. Je nach Einsatzgebiet mögen die "richtigen" Einstellungen unterschiedlich sein. Im Zweifel würde ich erst mal der hoffentlich sinnvollen Voreinstellung vertrauen. Die Auswahl des richtigen Zeichensatzes auf beiden Seiten ist aber definitiv einfach und extrem wichtig.

Gut, ich werde das bald beherzigen. Bis zum Umzug dauert es nämlich noch etwas. Wenn es nicht klappen sollte, weiß ich ja, wo ich richtig bin :cool:

Back