Datensicherung

facebraker

New Member
Hallo, ich weiß nicht, vielleicht ist Freitag oder ich leide an geistiger Umnachtung.:confused:

Ich versuche von einem gesicherten Tape ein Verzeichnis rekursiv zurückzuspielen.

Konkret möchte ich das auf Band gesicherte Verzeichnis "root-server" inklusive alles Unterverzeichnise in das Verzeichnis sichern, wo ich grad stehe.

Meine Idee:
Code:
tar xvz -f /dev/st0 */root-server/* ./

Wenn der das Band durch hat, kommen fehler "root-server/etc nicht im Archiv vorhanden" oder "root-server/bayes.db nicht im Archiv vorhanden" wenn ich das ganze erweitere z.B.

Code:
tar xvz -f /dev/st0 */root-server/var/qmail/mailnames/domain.tld/* ./

Spuckt er rum, "root-server/var/qmail/mailnames/domain.tld/user1 nicht gefunden"

Ich kann es mir nur erklären, das er wenn ich konkret was zurücksichern will, er nicht rekursiv nach unten geht :-(


Hat jemand ne Idee?

Gruss Alex
 
Wird vielleicht der "*" schon in Deiner Shell expandiert?

Code:
tar xvz -f /dev/st0 '*/root-server/*' ./

Eventuell ist der führende '/' auch in den Pfaden auf dem Band gar nicht enthalnen.
 
Mir scheint noch ein Hinweis notwendig:
... in das Verzeichnis sichern, wo ich grad stehe.

Meine Idee:
Code:
tar xvz -f /dev/st0 */root-server/* ./
die Angabe von "./" gibt nicht das Zielverzeichnis an (das ist immer das aktuelle Verzeichnis, sofern nicht mit "-C /blah" ein anderes angegeben wurde)!
 
Hallo LinuxAdmin,

ja das habe ich auch bemerkt, ich habe dann mit
Code:
-C /blabla
gearbeitet, und die Quotes eingefügt.
Der sucht noch auf dem Streamerband, kann jetzt noch nicht sagen, ob es funktioniert.

Danke Dir!!!

Gruss Alex
 
Back
Top