Datensicherung von QMail

Hallo Leute,

ich habe einen Server, auf dem QMail installiert ist. Nun möchte/muß ich den Server neu installieren.

Gibt es eine möglichkeit, alle Einstellungen, Konten, Paßwörter und E-Mails zu speichern/sichern?

Ich erneuere dabei gleich das Betriebssystem und aktualisiere es auf Suse 10.2.

Ich hoffe es gibt so eine Backuplösung für das "Problem".

Danke für evtl. Hilfe

Gruß Ulf

Werden Verwaltungshilfen ala Confixx, Plesk, VHCS usw. eingesetzt?

Ansonsten,
Konten? Sind Benutzer in deinem System.
Einstellungen? Liegen in Config Dateien (in der Regel irgendwo im /etc/).
Passwörter? Wird schwierig, solang die Konten und Passwörter nicht in einer Datenbank gespeichert werden. Die verschlüsselten Passwörter aufs neue System zu kopieren wird nur schwer möglich sein.
E-Mails? Wenn du IMAP nutzt dann sicher das entsprechende Maildir bzw. die entsprechende Mailbox. Ansonsten liegen auf dem Server keine Mails mehr.

Werden Verwaltungshilfen ala Confixx, Plesk, VHCS usw. eingesetzt? - Ja - Serveradmin24
Ansonsten,
Konten? Sind Benutzer in deinem System. - Ja
Einstellungen? Liegen in Config Dateien (in der Regel irgendwo im /etc/). - OK
Passwörter? Wird schwierig, solang die Konten und Passwörter nicht in einer Datenbank gespeichert werden. Die verschlüsselten Passwörter aufs neue System zu kopieren wird nur schwer möglich sein. - Glaube die Konten sind in keiner Datenbank - Mist. :-(E-Mails? Wenn du IMAP nutzt dann sicher das entsprechende Maildir bzw. die entsprechende Mailbox. Ansonsten liegen auf dem Server keine Mails mehr. - Nutze Imap und POP3

Danke schonmal für die erste Hilfe.

Back