Datensicherung SHA1 ausreichend?

Raven6299

Member
Hallo Leute,

ich bin ein kleiner Hobbyarchivar. Ich habe sämtliche Homevideos von meiner alten Kamera digitalisiert, da die alten analogen Bänder leider nicht besser werden. Alle meine Daten die ich zum "konservieren" habe betragen ca. 280GB. Diese Daten werden sich wenn überhaupt nur geringfügig vermehren (quasi neue hinzukommen). Natürlich reicht das digitalisieren nicht aus. Da auch digitale Datenträger wie CD altern muss der Datenbestand regelmäßig umkopiert werden (was ja bei digitalen Daten zum Glück ohne Informationsverlust möglich ist) . Momentan kommt leider nur externe Festplatte in Frage (preis und Speicherplatz, hoffentlich gibt es bald holografische Speicher^^). Meine Daten liegen redundant auf momentan 3 Platten und werden Jährlich auf eine neue kopiert und die alten aufgehoben, sofern alle Daten lesbar sind.

Meine Frage: Da ja eventuell beim kopieren Fehler entstehen können (okay ist mir eigentlich noch nie passiert bei normalen kopieren aber es kann ja mal sein) möchte ich wissen, ob SHA1 Prüfsummen ausrechen, die Fehler zu erkennen? Es geht um normale Datensicherung, nicht um Hackversuche^^ Das ein Hacker 2 Dateien mit gleichen Hashes erzeugen kann, ist mir klar (rein theoretisch). Zum Prüfen habe ich den EF Checksum Manager (aber das sollte ja egal sein). Ich habe die korrekten Daten mit Prüfsummen versehen und verifiziere die nach jedem Kopiervorgang auf dem neuen Datenträger (hin und wieder auch mal Stichproben auf den alten Platten). Ist SHA1 in diesem Fall sicher, um Fehler zu erkennen?

Back