Datenrettung

• Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hallo,

Leider ist die Festplatte bei meiner Mutter abgeraucht, bevor ich ein Backup erstellen konnte :rolleyes:

Kennt einer Dattenrettungsunternehmen, die a) einen bezahlbaren Preis für Privatleute haben und b) auch was taugen? (ggf. mit Erfahrung?)

Danke

PS: Kann es auch sein, dass wenn ich die HDD an meinem PC anschließe, dass diese dann funktioniert?

Leider ist die Festplatte bei meiner Mutter abgeraucht, bevor ich ein Backup erstellen konnte
Schließe ich daraus, dass Backups nur alle Jubeljahre passieren? Oder nur einmal im Monat? Oder sind die Daten nicht besonders wichtig?
Ein sinnvoller Backup-Plan wäre da sinnvoll; es gibt auch schöne preisgünstige Netzwerkserver oder mobile HDs, auf die am Tagesende Backup gemacht werden kann. Udn selbst Windows bietet automatisierte Backupmöglichkeiten an. Daran sollte es nicht scheitern.

PS: Kann es auch sein, dass wenn ich die HDD an meinem PC anschließe, dass diese dann funktioniert?
Kann eher sein, dass die dann völlig hinüber ist.

Dattenrettungsunternehmen, die a) einen bezahlbaren Preis für Privatleute haben und b) auch was taugen? (ggf. mit Erfahrung?)
Was bedeutet bezahlbar für euch?

Hallo blupp1,

was bedeutet denn "abgeraucht"? Hardwareschaden? Oder ist es doch nur das Dateisystem? Ggf. ist es auch "nur" der Festplattencontroller? Ein paar Details wären super.

Kannst Du nicht vllt ein Usb Stick fertig machen mit ein paar Rettungstools und von diesem starten.Gibt da recht viel zu im Netz zu finden.

Kannst Du nicht vllt ein Usb Stick fertig machen mit ein paar Rettungstools und von diesem starten.
kann man auch viekl kaputt machen am Dateisystem. Und retten ist dann relativ.
Ich hatte mal ein Linux-Festplatte, die durfte einen Stromausfall mitmachen. chkfs beim Boot schlug eh fehl, also Rettungstools gestartet. Zu retten waren 80% der Daten.
Es lässt sich was machen, wenn es nur das Dateisystem ist.

Wenn aber die Hardware eine Macke hat, kann das übel ausgehen und die Elektronik ganz drauf gehen.

Aber ich möchte niemand davon abhalten, zu experimentieren.

Naja, noch im 2 Stelligen bereich.
Das macht dir auch kein Bekannter mal eben mit Datenrettungstools für 100€. Sowas kostet Zeit.
Und bei Profis kostet sowas eher einige Tausend Euro.

Wem die Daten wichtig sind, investiert das.

Last edited by a moderator:
Wenn es ein altes Seagate- oder Maxtor-Modell ist, könnte es sein dass der Motor der Spindeln nicht mehr richtig startet (merkt man daran, dass die Festplatte beim Einschalten etwas unwucht hat und vor sich hinklickt).

Dann kann es helfen - kein Witz - den Backofen auf gemütliche 50-60°C zu heizen und die Festplatte für 1-2 Minuten hineinzulegen. So dass sie etwas wärmer als Handwarm wird.
Dann schnell die Festplatte herausnehmen, anschließen, hoffen dass sie dann anläuft und die Daten ASAP herunterziehen.
Du musst halt wirklich aufpassen dass die Festplatte keinen Hitzetod stirbt ;)

Einige dieser Festplatten haben nämlich offenbar ein "fehlerhaftes" Gel in den Lagern der Spindelmotoren was irgendwann hart wird und die Festplatte daran hindert voll hochzudrehen.
Wenn man die Festplatte vorheizt wird das Gel weich genug um den Motor wieder andrehen zu lassen und die Daten komplett herunter zu kopieren.
Bei bestimmten Festplattenmodellen hat das wirklich geholfen...
Aber wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr - was bei mir funktioniert hat kann bei dir nach hinten losgehen ;)

Bevor du aber irgendwelche Experimente startest: Wie alt ist die Festplatte überhaupt? Seagate z.B. gibt bei manchen Platten 5 Jahre Garantie und wenn man lieb bei denen anfragt manchmal sogar eine kostenlose Datenrettung.

Hallo,

Ja es ist eine Seagate, die vor sich hin klackert. Ich hatte zur Auswahl: Kühlschrank oder Ofen, jetzt ist die HDD im Kühlschrank :cool:

Ich hatte die (vor dem Kühlschrank) mal an meinem PC angeschlossen, beim Booten kam: Smart fähig: Schlechter Zustand. Windows sagt E/A Fehler etc.

EDIT: Jetzt habe ich es mal ausprobiert, also raus aus dem Kühlschrank und angeschlossen. Es hat sich Kondenswasser gebildet. Naja habe es schnell wieder in das Tuch eingewickelt und lasse es so "aufwärmen" bis Zimmertemperatur und versuche morgen den Weg mit Ofen

Es hat sich Kondenswasser gebildet.
Kann ich davon ausgehen dass du die Platte nicht luftdicht und sauber mit moeglichst wenig Luft herum in einer Einfriertuete hineingelegt hast? :eek:
Die Platte ist nach innen weder Luft- noch Feuchtigkeitsdicht, wenn sich Kondenswasser auf den Platten selbst gebildet haben sollte....

Du gibst absolut KEINE der gewuenschten Informationen, auch SMART speist du mit einem "schlecht" ab.... FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN! Sonst kann dir hier keiner helfen.

Bevor du weitere Experimente machst; die Platte hat mehrere Startstufen, an welcher haengt sie? Dass sie "klackert" ('Click' of death) deutet mal auf einen mechanischen Fehler hin; kann aber auch zB nicht ausreichend Strom fuer den Motor oder ein Controllerfehler (sehr selten) sein.

Wenn du die Platte (auf die Hand legen!) anlaufen spuerst und danach den 'Click', schaltet er vermutlich beim Versuch den Kopf auf die Platte zu heben ab.
Behebungsmoeglichkeiten; Abkuehlen (3-4 Grad) oder den richtigen Moment abwarten und mit einem Schraubenzieher (o.ae.) einen Schlag seitlich-unten(!) aus Richtig des Fixationspunktes des Kopfes (idR eine der beiden Seiten in Richtung des Controllers) verpassen dass der Kopf 'draufhuepft'.
Zumal letztere Methode kann fatal sein wenn der Kopf nicht nach oben sondern frontal gegen die drehende Scheibe prallt.

Wenn sie bereits vorher abschaltet ist der Motor das Problem; hier hilft die Backofen-Methode, selten auch die Platte kopfueber legen.

Wenn sie danach abschaltet ist der Kopf vermutlich hinueber und kann nicht mehr ordentlich positionieren.
Ein Geraesch aehnlich eines Nagels auf einer Tafel ist uebrigens ein SEHR schlechtes Zeichen wie ich bereits miterleben durfte :P

Die Grundfrage ist aber; wieviel sind die Daten wert?
Und warum wurde die Festplatte nicht mit einer Loesung in entsprechendem Wert geschuetzt?
Selbst ein Fake-Raid ist uebrigens besser als gar keins =)

Sobald die Platte lauft solltest du die Tools welche auch in Hiren Boot Cd gebundelt sind anschauen, u.a. Recuva und Unstoppable Copier.

Also:

Folgendes Ergebnis: Nach dem Ofen Test war das Klackern weg, aber die HDD ist leider dennoch Schrott, da SMART irgendeinen Wirrwarr ausgibt (Werte mit 4353434). Mit Zimmertemperatur klackert es wieder.

Backup war in Planung :(

Und dass Acer keine gescheite Hitzeableitungen in PCs baut ist denke ich auch klar, deshalb ist die HDD wohl an Hitzetod gestorben.

Es war eine (mitgelieferte) 1000528AS. Eine neue 1000524AS liegt bereits hier.

Es waren Bilder etc. darauf. Also eig. schon von "hohem Wert". Ich meinte eigentlich 3 Stellig und nicht 2 Stellig, weiß nicht was da los war :rolleyes:

ABer ich denke, dass nach meinen Rettungsversuchen die HDD wohl jetzt ganz hinüber ist und eine Dattenrettung nicht mehr möglich sei?

Wie waere es wenn du UEBERHAUPT mal liest was die Leute schreiben und zumindest den Anschein gibst daraf eingehen zu wollen?

Folgendes Ergebnis: Nach dem Ofen Test war das Klackern weg, aber die HDD ist leider dennoch Schrott, da SMART irgendeinen Wirrwarr ausgibt (Werte mit 4353434).
Und was sagt die Festplatte selbst?

Und dass Acer keine gescheite Hitzeableitungen in PCs baut ist denke ich auch klar, deshalb ist die HDD wohl an Hitzetod gestorben.
Whenever possible, blame the manufacturer.
Festplatten degradieren nicht schnell, selbst bei 50 Grad Betriebstemperatur.
Der Fakt dass du 2 bis 3 Scheiben hast welche mit 75'000 Umdrehungen je Minute schwirren und einen in Sekundenbruchteilen herumgerissenen Stab der auf dem durch die Drehung entstehenden Luftkissen haengt (und das naeher als Haaresbreite)... DAS macht eine Festplatte im Alter kaputt.
Der Ausfall einer Festpaltte ist die Norm, nicht die Ausnahme. Dass du nicht dafuer vorgesorgt hast ist dein eigener Fehler.

Dass du nicht dafuer vorgesorgt hast ist dein eigener Fehler.

Habe ich doch gar nicht bestritten, oder? :rolleyes:

Und soweit ich mich erinnern kann, sind Temperaturschwankungen für HDDs schädlich.

Quelle: Google Studie

Najaaa bislang hast du auf keine einzige Frage wirklich geantwortet, wie soll man dir dann helfen?
Dein Posting klingt also imho eher nach "ich muss ueber den Hersteller meckern und Luft ablassen" als nach Hilfegesuche.

Nein, die Google Studie ist auf Rechenzentren bezogen und als solche hat nur sehr wenige Schwankungen in der Systemtemperatur.
Und das Resultat davon ist:
One of our key findings has been the lack of a consistent pattern of higher failure rates for higher temperature drives or for those drives at higher utilization levels.
=> Link zur Studie

Datenrettung defekte Postkarte

Hallo

Meine Festplatte hatte mal einen Stoßschaden und machte anschließend nur noch Klacker Geräusche. Habe dann verschiedene Datenretter angerufen. Und habe die Platte dann zu http://preiswertedatenrettung.de geschickt. Nach 4 Tagen kam das Angebot über 850 Euro (1TB USB-Platte). Eine Dateiliste war dabei. Dort konnte ich sehen welche Daten wieder hergestellt worden waren. Ich weiß durch meine Recherche das viele Datenretter für 850 Euro nicht mal einen Finger krumm gemacht hätten. Datenrettung im Reinraum fängt bei vielen anderen Datenrettern erst ab 1.500 Euro an.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Back