Datenrettung Festplatte

Kato

Registered User
So heute hat es wohl mich getroffen. Von einer Sekunde auf die andere stellt die Festplatte die Arbeit ein. Beim Hochfahren wird sie nicht mehr erkannt und man hört, wie der Motor immer wieder anfährt. Sie aber nicht zum Starten bringt.
Die Daten müssen wieder hergestellt werden, da führt kein Weg dran vorbei (Bitte Kommentare wie: "Hast du keine Backups" verkneifen, ich bin gerade genervt genug)
Hat jemand Erfahrung mit Datenrettungsdiensten gemacht. Wie kann ich erkennen welcher Dienst zuverlässig ist und sich mit so einem Problem wirklich auskennt?
Wenn jemand einen Dienst empfehlen kann: Bitte dringend melden. :(:(:(:(:(
 
http://www.ibas.com/data-recovery said:
Advice on Data Loss:

1. Do not panic
2. Turn off the power
3. Do not restart the machine
4. Do not reinstall any software
5. Do not open the hard disk
6. Do not use recovery tools
7. Assess the situation
8. >> Contact Ibas for advice
In der c't kommt diese Firma immer recht gut weg: http://www.ontrack.de/ Das ganze hat aber auch seinen (hohen) Preis. Von den Billigheimern ohne eigenes Labor sollte man wohl eher die Finger lassen, wenn man seine Daten wieder haben möchte.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Ontrack scheint ja wirklich empfehlenswert zu sein.
Ich habe schon mit mehren telefoniert heute. Interessant wie unterschiedlich die Einschätzungen und man muss natürlich der Versuchung widerstehen, das Unternehmen auszwählen, das einem am meisten verspricht.

Folgende Unternehmen erscheinen mir zuverlässig und empfehlenswert:

Kuert Datenambulanz http://www.datenambulanz.de
Ontrack http://www.ontrack.de
CBL http://www.cbltech.de
RSE Datenrettung http://www.rsedatenrettung.de

Ich hoffe ich kriege noch ein paar weitere Empfehlungen. Es scheint aber, dass Größe in diesem Geschäft ein wichtige Kriterium ist, schon allein wegen der Reinräume etc.

Wenn jemand mit den bisher genannten Erfahrungen gemacht hat (gut oder schlecht), dann wäre ich um eine kurze Info dankbar.
 
Jetzt hat sich speziell für WD Platten noch folgende Firma ergeben:

Recoverylabs http://www.recoverylabs.net/
Vorteil, der Garantieanspruch verfällt nicht. Die Platte hat auch noch Garantie. D.h. ich würde wenigstens eine neue Platte von WD.

Da die Firma als Platinum Partner auf der WD-Seite gelistet ist, sollte es sich um ein seriöses Unternehmen handeln.
 
Ibas brachte uns 100% unserer Daten wieder. Raid Controller defekt und Bandsicherungslaufwerk noch nicht eingebaut, weil der Raid Controller noch lieferzeit hatte :rolleyes: Ein heilsamer Fehler, aber Ibas konnte alle Daten der defekten Platte wiederherstellen. Neue Platte war kaputt und auch der Raid Controller hatte ne Macke (Spiegelung hat nicht funktioniert)....
 
Platte ist raus an Recoverylabs. Per 24 Stunden Versand nach Spanien.:eek:
Das Verpacken war eine Kunst an sich. Aber anscheinend ist sie heil angekommen und die Diagnose sagt, sehr sehr schwere Schäden am Lesekopf, Vorverstärker etc. Aber sie schreiben auch, dass sie die Daten wieder herstellen können und dass ich nur zahlen muss wenn es wirklich klappt. Das hat natürlich seinen stolzen Preis.:(:(:( In den sauren Apfel werde ich aber beißen müssen.

Im Zuge meiner Suche nach älteren Backups bin ich auf eine weitere WD Raptor gestoßen, 74 GB mit genau dem gleichen Fehlergeräusch. Auch diese Platte hat noch Garantie, sie war als sie kaputt ging auch ca. 18 Monate alt.

Das gibt mir natürlich zu Denken. 2 Platten, beide WD Raptor, beide gehen nach der gleichen Zeit während der Garantie mit den gleichen Symptomen kaputt.

Eigentlich finde ich die Raptor eine geniale Platte aber wenn die so schnell hinüber sind macht das keinen Sinn. Mit welchen Festplatten habt ihr denn bei 24/7 gute Erfahrungen gemacht?
 
empfehlenswerter Datenrettungsservice

Platte ist raus an Recoverylabs. Per 24 Stunden Versand nach Spanien.:eek:


Hallo Kato,


wie ist denn die Geschichte damals ausgegangen, konnten alle Daten gerettet werden? Kannst du den von dir in Anspruch genommenen Datenrettungsservice weiterempfehlen?
 
Ich vermute mal das wirst Du per pn anfragen müssen, und hoffen das er das Email-konto auch noch regelmäßig benutzt.
 
Hat jemand Erfahrungen damit, wie teuer sowas in der Regel wird? Ich frage konkret nach Erfahrungen, weil mir natürlich klar ist, dass der Preis massiv davon abhängt, was für ein Schaden an der Festplatte vorliegt.
 
Hallo Kato,


wie ist denn die Geschichte damals ausgegangen, konnten alle Daten gerettet werden? Kannst du den von dir in Anspruch genommenen Datenrettungsservice weiterempfehlen?

Besser spät als nie. Leider nicht positiv. Obwohl neue Teile bestellt wurden war das Wiederherstellen nicht mehr möglich. Man hat das Ding dann wohl noch an die Forschungs- und Entwicklungsabteilung geschickt, die haben dann eine Zeitlang mit erweiterten Methoden versucht zu retten was zu retten ist, aber das war auch nichts.
Ich denke, dass ich ca. 75-80% der Daten in der ein oder anderen Form mit Hilfe verschiedener Backups rekonstruieren konnte. Daher war der Verlust am Ende verschmerzbar. Der veranschlagte Preis wäre mir aber die Wiederherstellung wert gewesen. Insbesondere wenn ich die Zeit für die Rekonstruierung dagegen rechne.
 
Back
Top