Datenbanken-Verständnisproblem - vServer bei server4you

derhannes

Registered User
Hallo "Datenbänkler",

ich bitte mal um Unterstützung. Habe nach intensiven Recherchen an den verschiedensten Stellen nix gefunden.

Also: Ich kann mich per phpMyAdmin über die URL http://vs146235.vserver.de/phpMyAdmin mit dem User root und dem entsprechenden Password einloggen und sehe dann zwei Datenbanken: 'confixx' und 'mysql'. Wo finde ich aber die für Kunden angelegten Datenbanken, also z.B. usr_web2_1? Ich habe für diese DB nach dem Anlegen den User (web2) und ein Password angezeigt bekommen, mit diesen Infos kann ich mich aber nicht per phpMyAdmin einloggen und dann z.B. Tabellen in dieser DB anlegen.

Was mache ich hier falsch, oder suche ich an der falschen Stelle?

Danke im Voraus,
Hannes
 
Die DB der User stehen auch da, wo 'confixx' und 'mysql' stehen.

Sobald ein User (z.B. web2) eine DB bei sich in Confixx angelegt hat, erscheint diese DB auch bei PHPMyAdmin (weil vorher existiert keine DB fuer diesen User). Nach dem Erstellen wird das DB Passwort mitgeteilt.
 
Guin said:
Die DB der User stehen auch da, wo 'confixx' und 'mysql' stehen.
JA, da habe ich sie auch zuerst vermutet. Jedoch sehe ich definitiv nur die beiden DBs confixx und mysql. In der confixx gibt es eine Tabelle 'mysql_datenbanken' in der als Records die angelegten DBs stehen.
Sobald ein User (z.B. web2) eine DB bei sich in Confixx angelegt hat, erscheint diese DB auch bei PHPMyAdmin (weil vorher existiert keine DB fuer diesen User).
Aber in der Auswahlbox beim phpMyAdmin oben links sehe ich die wirklich nicht!
Nach dem Erstellen wird das DB Passwort mitgeteilt.
Das habe ich bekommen. Aber damit kann ich mich ja nicht im phpMyAdmin einloggen, oder?
 
Aus
a) als root die Datenbank nicht siehst
und
b) der User sich mit den Daten nicht einloggen kann
folgt
c) Confixx war noch nicht fertig (Counterscript nicht durchgelaufen) oder hab es mal wieder vergessen...

huschi.
 
Das [Passwort] habe ich bekommen. Aber damit kann ich mich ja nicht im phpMyAdmin einloggen, oder?
Doch, damit kann man sich dann einlogen.

Steht beim Benutzer webX im Confixx auch wirklich, dass eine DB angelegt wurde? Und wird diese in Confixx auch angezeigt?
 
Guin said:
Doch, damit kann man sich dann einlogen.

Steht beim Benutzer webX im Confixx auch wirklich, dass eine DB angelegt wurde? Und wird diese in Confixx auch angezeigt?

Ich sehe im Confixx Admin:

MySQL-Datenbanken

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der MySQL-Datenbanken Ihrer Kunden. Unter "externer Zugriff" sehen Sie, ob ein Zugriff auf die Datenbank von anderen Servern möglich ist.

Durch einen Klick auf den Link neben einer Datenbank können Sie den Zugriff von externen Server erlauben oder verbieten.

Anbieter Kunde Datenbank externer Zugriff
res1 web1 usr_web1_1 aktiviert
res1 web2 usr_web2_1 aktiviert
res1 web3 usr_web3_1 aktiviert
res1 web4 usr_web4_1 aktiviert


Und im Kundenbereich von web2:

MySQL Datenbanken

Sie verwenden derzeit 1 von unlimitiert möglichen Datenbanken.

Datenbank Aktion
usr_web2_1 Datenbank löschen

Der Benutzername für den Zugriff auf Ihre MySQL Datenbank lautet "web2". Ihr Passwort können Sie hier ändern.


Den Server rebootet habe ich auch schon (Reboot tut gut?)

Ich versuche, mich einzuloggen unter http://vs146235.vserver.de/phpMyAdmin. Dann bekomme ich für den User 'web2' die Meldung "#1045 - Access denied for user 'web2'@'localhost' (using password: YES)".

Nach dem (erfolgreichen) einloggen als 'root' sehe ich wie gehabt links in der Auswahlbox lediglich die DBs confixx und mysql.
 
Den Server rebootet habe ich auch schon (Reboot tut gut?)
Reboot ist unnoetig.

Eigentlich kann es jetzt nur sein, wie Huschi schon gesagt hat, dass das Confixx Counterskrip nicht richtig durchgelaufen ist.
Ist die Confixx Lizenz noch gueltig? (Confixx Admin)
Wenn ja, loesche die DB des Kunden und lege sie noch einmal neu an. Zwischen Anlegen und wirklich Existieren koennen (nach Standarteinstellung) bis zu 5 Minuten vergehen.

[edit] Hab' gerade mal nachgeguckt. Die DB wird direkt von Confixx angelegt (ohne Wartezeit).
 
Last edited by a moderator:
Guin said:
Die DB wird direkt von Confixx angelegt (ohne Wartezeit).
Dann stimmt vieleicht das root-Passwort in der confixx_main.conf nicht mehr?

Hier bleibt nur noch raten.
Wenn der Server allerdings neu ist bzw. neu istalliert, sollte sich eigendlich der Support diesem Problem annehmne.

huschi.
 
So Leute, ich danke euch erst mal für eure Bemühungen!

Geholfen hat alles nix, da mein Problem hartnäckig bestehen blieb, was ich auch tat.

Ich habe dann in meiner Verzweiflung meinen Server neu installieren lassen und siehe da: jetzt geht alles so, wie ihr es beschrieben habt!?!?
 
Ich schliesse mich Huschi an. :)
Wenn du dein root Passwort fuer MySQL aenderst, musst du dieses noch per Hand in 2 Dateien aendern. ( confixx_main.conf und settings.inc.php ? )
 
Back
Top