datenbank unter ssh anlegen

sbr2d2

Registered User
Hallo Leute,

ich habe auf dem Server(debian3.1)einen mysql-server installiert.

Nun möchte ich per SSH noch einen DB-user haben,und 2 Datenbanken.

Aber irgendwie komm ich grad nicht weiter.

Mysql-server versoin ist:mysql-server_4.0.24-10sarge2_i386.deb.

Dazu muss ich sagen,ich möchte keine Apache und PHPmyadmin drauf haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss s.b.

edit:hab jetzt auf 4.1 updatet,die Suchfunktion wirft verdammt viel aus unter "datenbank" und "anlegen"
 
Last edited by a moderator:
Willst Du nur Datenbanken anlegen?
Code:
mysqladmin -uroot -p create DBNAME

Willst Du mehr, mußt Du Dich mit einem passenden Client-Programm (mySqlFront (Windows-Client), phpMyAdmin (WebFrontend), etc.) einloggen.
Oder auf die harte Tour:
Code:
mysql -uroot -p

huschi.
 
Es sollen nur 2 Datenbanken laufen,für einen Server.

Werd mich gleich mal dran machen.
 
Last edited by a moderator:
Ich dreh nochmal durch mit dem Mysqlzeugs.

Gibt es unterschiede in den Datenbanken,von einem Linux-system und einem
Windows-system?

Versuche grad wie blöd eine Sqldatei einzuspielen,und er wirft mir immer Error aus.

Der letzte war: ERROR at line 3: Failed to open file 'Host: 5.60.224.98', error: 2

Weis jemand was?
 
Versuche es doch mit einem SSH-Tunnel und einem MySql-Administration Programm wie, CocoaMysql für Mac, Sqljog, Mysqladministrator oder Mysqlquerrybrowser für Windows. Für Linux fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Am Mac und unter Linux machst du das mit dem SSH-Clienten (der ist in jedem System installiert),
Code:
ssh -2 -f BENUTZER@SERVER -L PORTBEIDIRAUFDEMRECHNERDERFREIIST:localhost:3306 sleep 600

oder unter Windows mit Putty unter tunnels.

Achso CocoaMysql kann das auch aleine da brauchst du den Tunnel nicht das macht sich den selbst.

Kannst natürlich auch umstellen das der Server von außen erreichbar ist, würde ich aber keinesfalls empfehlen.
 
Back
Top