Datenbank über Webmin

wrietbone

New Member
Hallo,

ich bin was Servertechnologie angeht ziemlich neu im Saft. Ich benötige dennoch eine Datenbank. Jetzt habe ich mir einen Root-Server angelacht und über putty den Webmin installiert. Nun versuche ich verzweifelt eine Datenbank zu erstellen die es mir ermöglich einzelne Werte über über die demensprechende userberechtigungen auszulesen. Ich weiss allerdings nicht was der unterschied zwischen mysql und phpmyadmin ist. Und selbst wenn ich dies wüsste, könnte ich keine Datenbank anlegen.

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN?????????????

Lieben Dank

Stefan
 
MySQL ist der Datenbankserver an sich, PHPMyAdmin ist lediglich eine Weboberfläche, mit der man Datenbanken verwalten kann ;)

Du könntest allerdings auch ohne PHPMyAdmin an die Werte kommen, indem du über PuTTY mit
mysql -u Benutzername -p
auf deinen Datenbankserver verbindest - allerdings sollte dafür die SQL-Syntax einigermaßen bekannt sein.

Wofür genau brauchst du denn jetzt die Datenbank, bzw. was hast du damit vor?
 
Last edited by a moderator:
Von Webmin selber habe ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.
Wenn es nur darum geht, Daten aus einer bestehenden Datenbank abzufragen, kann ich dir gerne helfen, PHPMyAdmin lauffähig zu bekommen, das wirst du früher oder später vermutlich ohnehin brauchen.
 
ich brauche diese datenbank um mein personal nach erfolgsquoten abzurechnen und dies sollte dann eben in statistiken onlione durch eingabe eines benutzernamens und passw aufrufbar sein. ich helf mir gerade eben mit nem htaccess über webmin und einfache tabellen...aber das reicht mit eben nicht mehr
 
Jetzt mal ehrlich, glaubst du wirklich es ist damit getan Webmin zu installieren?

Wieso suchst du dir nicht jemanden der dir das ganze installiert und eventuell programmiert?

Gruß,
Michael
 
würdest du mir denn helfen eine datenbak über webmin zu erstellen? hab da im mom 0 ahnung von

Bei Webmin auf "MySQL" gehen und einfach auf "Neue MySQL Datenbank anlegen" klicken!

Dazu noch "Benutzer anlegen" anklicken

Den MySQL Datenbanknamen merken, den Usernamen merken und das Passwort einprägen und schon sollte man eine lauffähige MySQL Datenbank haben
 
Back
Top