Datenbank-Server

mautid

New Member
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Server, auf dem eine größere Datenbank laufen soll.

Budget: 2500-3500 Euro
Focus: RAM, zunächst 16GB, sollte ausbaubar sein auf 96 GB.

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
Welche Prozessoren?

Was wir bisher gefunden haben:
- DELL PowerEdge R610
- Happyware Nehalem Server SX2310HST-R

Macht weiterhin der Einsatz von Windows7 auf so einem Server Sinn oder
bringt *nix signifikante Vorteile, die die Einarbeitung rechtfertigen?

Danke für eure Tipps!

Ich habe mich auf seine letzte Frage bezogen:

Macht weiterhin der Einsatz von Windows7 auf so einem Server Sinn oder
bringt *nix signifikante Vorteile, die die Einarbeitung rechtfertigen?

Denke, dass das noch erlaubt ist? :-P

Spricht etwas gegen Linux?
Nur dass wir eben bisher mehr Erfahrung mit Windows Kisten haben...

Aber wieder zurück zur Hardware: Ist es ratsam, die Komponenten einzeln zu besorgen und den Server selbst zusammenzustecken anstatt fertig bei DELL und Co zu kaufen?

Last edited by a moderator:
Aber wieder zurück zur Hardware: Ist es ratsam, die Komponenten einzeln zu besorgen und den Server selbst zusammenzustecken anstatt fertig bei DELL und Co zu kaufen?
Ist auf jeden Fall deutlich billiger. Würde ich für den Ram sowieso empfehlen, weil die Preise bei den Anbietern dafür meistens ne ziemliche Frechheit ist. Ansonsten must du dich dann halt um die Garantie der Teile kümmern. Wenn man z.B. das Dell-Rundumsorglos-Paket hat ist das natürlich deutlich komfortabler, aber auch deutlich teurer.

Meine Meinung: Die Zeit der Bastel-IT für produktive Server sind, so sie jemals existent waren, vorbei.

Und nur, wer seine eigene Arbeitszeit mit 0€ ansetzt kommt damit auch auf eine billigere Lösung als beim Händler - von so Dingen wie Care-Packs oder anderen "Features" abgesehen...

Naja, die Hardware zusammenstecken kann ja im Prinzip auch der Azubi. Der ist dann doch deutlich billiger und lernt dabei auch noch was. ;) Vorausgesetzt man hat einen. :D Ansonsten hast du natürlich recht, dass es auch etwas teure Arbeitszeit kostet bis man ihn zusammengebaut hat. ;)

Windows 7 ist kein Serverbetriebssystem... :mad:
Ich denke auch dass hier wie bei WinXP die max. gleichzeitigen Verbindungen beschränkt sind.

Grüsse
Basti

Windows 7 ist kein Serverbetriebssystem... :mad:
Ich denke auch dass hier wie bei WinXP die max. gleichzeitigen Verbindungen beschränkt sind.

Gut, auf der Windows 7 Box im Regal steht nicht "Serverbetriebssystem", damit kann Microsoft auch nicht 1000,-€ dafür verlangen, aber wer hindert mich daran apache und mysql darauf laufen zu lassen und einen Webserver daraus zu machen?
Die max.Verbindungen limitieren ja nicht die Anzahl der "gleichzeitigen" http Anfragen. Welche Vorteile bietet dann noch ein Windows "Server" gegenüber 7, wenn ich keine Terminaldienste o.ä. brauche?
RAM: Schon die 7 Home Premium Variante unterstützt 16GB Speicher, die nächstgrößere Variante 128GB.
64bit haben alle.

Oder sehe ich das falsch?

Solange du keine Terminal- und andere Serverdienste wie AD oder Exchange brauchst kannst du da auch Win7 installieren. ;)

Ich würde auf getestete Markenhardware von Serverprovidern setzen (19" Rack, oder nicht?).

Zum OS: Laut http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7 kann Windows 7 ab Professional 192 GB Ram verwalten.

Wenn die Haupteinsatzzwecke Apache und MySQL sind, dann spricht allerdings in der Tat einiges für Linux, denn dafür sind die beiden (v.a. Apache) nunmal gemacht. Windows nimmt eigentlich nur, wer den IIS "unbedingt" :rolleyes: braucht.

Evtl noch smarter wäre übrigens, gleich auf Virtualisierung zu setzen (ESXi Server). Dann kann man entweder den vorhandenen Server besser ausnutzen, oder eine installierte Maschine leichter upgraden. Auch lassen sich so Hochverfügbarkeitsszenarien (wie wichtig ist die DB?) leichter umsetzen.
Zertifizierte Hardware hierfür gibts z.B. unter http://www.thomas-krenn.com/de/virt...loesungen/vmware-loesungen/vmware-server.html .

Hardware=Dell

unschlagbar im Preis.

Haben wir nur und die Dinger rennen wie Sau. Support haben wir auf den beiden Hauptservern Platin.

Die Server sind komplett von Dell, dann kann auch keiner kommen wie : Der Speicher ist aber nicht von uns.

Das ist der Vorteil, wenn man die GANZE Hardware von Dell hat. Nur die Kabel sind nicht von Dell :)

Lol, ein DELL-Fanboy. Mal was Neues. :rolleyes:
Dell hat er sich schon angesehen, siehe Eingangsposting. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so...

Preislich geben sich Dell und TK übrigens kaum was aufn ersten Blick. Im Übrigen sind fertige Server immer sehr teuer, also so viel zu unschlagbar.

Dell :-)

Hallo,

ich kann definitiv die aktuelle Dell R-Serie empfehlen. Wir haben Ende 2009 einen Dell R710 mit 32 GB Ram und 2x Quad-Nehalem angeschafft und waren so begeistert, dass seit ein paar Tagen nun noch 6 Stk. davon besorgt wurden, die mit jeweils 72GB Ram unsere ESX-vCenter-Serverfarm befeuern dürfen. Die bisherigen (auch sehr guten) Dell 2950 haben Ihre Schuldigkeit dort getan und dürfen andere Aufgaben erledigen...

Von der Verarbeitung ist Dell im Serverbereich meines Erachtens absolute Spitzenklasse!

Gruß, Vevelt.

Back