datenbank ohne phpmyadmin exportieren

Numax

New Member
Moin,
ich hab da mal ne Frage.

Gestern hatte ich einen Total Absturz von meinem Rootserver.
Nun muss ich das System neu Installieren, möchte aber vorher noch sämtliche Daten sichern.
Ich habe noch zugriff per FTP und kann somit alles vom Root Speichern, allerdings geht PhpMyAdmin nicht mehr.

Nun ist meine Frage ob ich irgendwie die Datenbank Exportieren kann ohne das ich mich über den Browser einloggen muss.

Vielen Dank im Vorraus
Numax
 
Per FTP gehts nicht, es sei denn du kommst an das /var Verzeichnis (oder wo auch immer die MySQL Datenbankdateien liegen) am besten sicherst du das via mysql-Befehl über die Konsole.
 
Re:

Also,
PHP-scripte gingen auch nicht mehr.

An den Ordner kam ich, konnte aber keinen mysql befehl ausführen (da sich das Programm nicht starten lies).

Allerdings hab ich mich dazu entschlossen das ich die Datenbank nicht mehr unbedingt brauche.


Trotzdem Danke
 
Du könntest das komplette /var/lib/mysql-Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse kopieren. Dabei solltest Du Dir die Berechtigungen notieren, falls Du das Verzeichnis nicht vorher in ein tar-Archiv packen kannst.

EDIT: Natürlich müssen nicht nur die Verzeichnisse, sondern auch die darin enthaltenen Dateien gesichert werden.
 
Last edited by a moderator:
Wenn Du den Rechner neu installiert hast kannst Du den Ordner an der gleichen Stelle wieder auspacken (den vorhandenen vorher umbenennen und die Datenbank vorher stoppen ...).
Sofern Du dabei alle Benutzerdaten und Berechtigungen wieder so setzt, wie sie vorher waren und die gleiche Version der Datenbank installiert hast (also kein Update der Distribution gemacht hast), kannst Du anschließend die Datenbank starten und Dich freuen, dass alles so ist wie vorher.

EDIT: Die Übertragung bei FTP muss natürlich im Binärmodus erfolgen.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank,
ich werde es mal ausprobieren,
falls es nicht klappen sollte muss ich halt auf die Datenbank verzichten.
 
Back
Top