Datenbank lädt....

webercon

Registered User
Hallo,

letzte Woche war der SQL Server abgeschmiert und ließ sich nicht mehr starten. Das Problem ist mittlerweile beseitigt.

Aber die Datenbank die hier benutzt wird läuft noch immer nicht einwandfrei. Es gibt dabei eine Option, bestimmte Datensätze zur "Wiedervorlage" sich per E-mail zusenden zu lassen.

Diese Funktion funktioniert aber nun nicht mehr. Bei der Fehlersuche bin ich auf eine Datenbank namens Mailstat gestossen. Möglicherweise ist diese für die E-mailzustellung verantwortlich, da sich in der Datenbank kein Hinweis auf einen Versand per E-mail finden lässt.

Leider befindet sich diese Datenbank nun seit fast einer Woche im Ladezustand. Wie kann man diese Datenbank wieder starten?

Wäre dankbar für eine Antwort

PS
 
Hallo!
Kannst du uns eventuell etwas mehr über deine Konfiguration sagen. Um welchen SQL Server handelt es sich? Was ist das für eine Applikation? Hast du direkten Zugriff auf den SQL Server? Vielleicht genügt es die Datenbank zu reparieren.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

es handelt sich um den SQL Server 2000. Er läuft auf einem SBS 2000.

Die Datenbank läuft unter Access.

Ja ich hab direkten Zugriff auf den Server bzw. die Datenbank.

Leider gibt es keine Dokumentation zu der Datenbank. Ich weiß also nicht, ob diese Datenbank wirklich für die Mailverteilung zuständig ist, oder nicht. Eigentlich glaube ich auch nicht, dass es sinnvoll wäre eine eigene Datenbank für den Versand von E-mails zu erstellen. Es handelt sich ja um lediglich eine E-mail, die täglich versandt wird. Allerdings kann ich aber auch keinen Hinweis in der Datenbank, um die es sich handelt finden, dass aus dieser E-mails verschickt werden würden.

Möglicherweise hat auch etwas bei der Rücksicherung vor zwei Wochen nicht geklappt. Damals war eine Tabelle der Datenbank komplett leer und kurz darauf versagte der SQL Server seinen Dienst und ließ sich auch nicht mehr starten. Kann es vielleicht an einer Einstellung liegen, die nicht mehr korrekt ist?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

PS
 
webercon said:
Hallo,

es handelt sich um den SQL Server 2000. Er läuft auf einem SBS 2000.

Die Datenbank läuft unter Access.

Ja ich hab direkten Zugriff auf den Server bzw. die Datenbank.

Leider gibt es keine Dokumentation zu der Datenbank. Ich weiß also nicht, ob diese Datenbank wirklich für die Mailverteilung zuständig ist, oder nicht. Eigentlich glaube ich auch nicht, dass es sinnvoll wäre eine eigene Datenbank für den Versand von E-mails zu erstellen. Es handelt sich ja um lediglich eine E-mail, die täglich versandt wird. Allerdings kann ich aber auch keinen Hinweis in der Datenbank, um die es sich handelt finden, dass aus dieser E-mails verschickt werden würden.

Möglicherweise hat auch etwas bei der Rücksicherung vor zwei Wochen nicht geklappt. Damals war eine Tabelle der Datenbank komplett leer und kurz darauf versagte der SQL Server seinen Dienst und ließ sich auch nicht mehr starten. Kann es vielleicht an einer Einstellung liegen, die nicht mehr korrekt ist?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

PS

Hat die Datenbank auf dem MS SQL Server 2000 den Status "lädt"?
Wenn ja, ist die Rücksicherung des Transaktionsprotokolls in die Hose gegangen. Wurden die Datenbanken master, tempdb usw. mitgesichert?
 
Hallo!
Da es sich um Windows Server bzw. Windows Applikationen handelt, wirst du in diesem Forum wahrscheinlich keine Antwort auf dein Problem erhalten. Die meisten nutzten Linux als Betriebssystem, sorry.

mfG
Thorsten
 
Ich arbeite beruflich mit SQL2000 sehr häufig. Also schildere ruhig dein Problem... vielleicht sollte uns Thorsten in einen eigenen Thread umziehen lassen --> SQL2000/Win - Administration oder so.
 
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem:

Eine Datenbank bzw. Tabelle, in der personenspezifische Daten gespeichert sind und eine Auswahlmöglichkeit auf "Wiedervorlage".
Diese Wiedervorlage erfolgt per E-mail auf den Account des Sachbearbeiters.
Es funktionierte bis vor 2 Wochen, als eines Morgens in dieser Tabelle die kompletten Daten verschwunden waren, d.h. sie war leer.
Bei dem Versuch der Wiederherstellung trat ein Fehler auf, woraufhin der SQL Server (2000) seinen Dienst versagte und sich nicht mehr starten ließ. Inzwischen läuft er wieder und die Datenbank ebenfalls.

Nun habe ich aber das Problem, dass diese Mail Funktion nicht mehr funktioniert. Die Datenbank, die ich zuvor angesprochen habe (Mit Status "lädt") hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun. Es sind noch weitere Datenbanken in diesem Status, aber diese werden nicht mehr benutzt.

Neben der Datenbank um die es sich handelt laufen ebenfalls: Master, Model, MSDB und Tempdb.

Der Dienst SQL Mail ist ebenfalls gestartet.

Das ganze läuft auf einem SBS 2000. Der E-mail Verkehr läuft über Exchange.

Hier wurde kein Postfach geändert oder gelöscht.

Zu der Tabelle gehört ein Trigger, der aber für eine Löschung zuständig ist. Kann man noch einen zweiten zuordnen? Wenn ja, dann sollte dieser aber eigentlich noch zugeordnet sein.

Ich weiß nicht genau wo ich noch weiter suchen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch wenn ich mit Windows ankomm.

PS
 
Hallo,

ich hab das Problem inzwischen gelöst.

Der Fehler lag darin, dass der SQL Server mit einem Systemkonto und der SQL Server Agent aber mit einem Benutzerkonto gestartet worden waren.

Man muss sich aber mit demselben Benutzerkonto bei beiden anmelden, damit ein Mailversand möglich ist.

Danke für die Hilfe

PS
 
webercon said:
Hallo,

ich hab das Problem inzwischen gelöst.

Der Fehler lag darin, dass der SQL Server mit einem Systemkonto und der SQL Server Agent aber mit einem Benutzerkonto gestartet worden waren.

Man muss sich aber mit demselben Benutzerkonto bei beiden anmelden, damit ein Mailversand möglich ist.

Danke für die Hilfe

PS

nixht unbedingt, nur muss der SQL-Server definiv auf einem Domänenkonto laufen (bei SQL 7.0 kannst Du das nur während der Installation festlegen - bei 2000 geht das auch später), sonst kann er nicht mit dem Exchange kommunizieren.
 
Back
Top