Datenbank in MySQL eröffnen für TS3

Saufziege

New Member
Hallo Leute ich habe ein Problem beim starten meines Servers in einer MySQL Datenbank. Aber erstmal die nötigen Infos für euch:

Code:
2009-12-28 09:30:59.864868|INFO    |ServerLibPriv |   | Server Version: 3.0.0-beta10 [Build: 9542]
2009-12-28 09:30:59.889688|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    MySQL plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2009-12-28 09:30:59.890025|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 1
2009-12-28 09:31:00.024428|ERROR   |DatabaseQuery |   | db_exec() CREATE TABLE channel_properties (  server_id int unsigned,  id     int error: INDEX command denied to user 'web0'@'localhost' for table 'channel_properties'
2009-12-28 09:31:00.024854|CRITICAL|SQL           |   | db_CreateTables() unable to create tables

Was mache ich Falsch? So sehen die beiden Files bei mir aus:

ts3db_mysql.ini
Code:
[config]
host=localhost
port=3306
username=web0
password=xxx
database=usr_web0_5
socket=

ts3server.ini (wobei ich bezweifle, dass ich die wirklich brauche)
Code:
machine_id=
default_voice_port=9987
voice_ip=89.110.147.235
licensepath=
filetransfer_port=30033
filetransfer_ip=89.110.147.235
query_port=10011
query_ip=89.110.147.235
dbplugin=ts3db_mysql
dbpluginparameter=/path/to/ini/ts3db_mysql.ini
dbsqlpath=sql/
dbsqlcreatepath=create_mysql/
logpath=logs
logquerycommands=0

Erstellt habe ich die Datenbank über Confixx, bei einer Erstellung direkt über MyphpAdmin verweigert das Programm. Nun zu der Frage was muss ich machen, um auf meinem VServer von Netclusive die Berechtigungen so zu setzen, dass Teamspeak3 seine Datenbanken erstellen kann?

Da liegt mein Problem, bislang dachte ich die Datenbank kann man immer ereichen egal von welcher stelle in der Datenstruktur.

Das Problem ist aber wohl, das der sever direkt nach dem homeverzeichnis im teamspeakverzeichnis liegt, aber der web0 benutzer erst 3 ebenen später kommt.

Ich weiß jetzt leider nicht wie ich einen alleskönner erstellen kann, oder die nötigen rechte vergeben kann. Der web0 nutzer kann nur auf seine Datenbanken zugreifen und der web1 nutzer nur auf die seinen.

Mit Confixx und phpMyAdmin war bislang alles unproblematisch zwecks forum und t2web manager, da alles in der jeweiligen ordnerstruktur lag.

Saufziege, deine Ordnerstruktur ist MySQL völlig egal. :eek:
Deinem web0 Benutzer fehlen die Rechte um Indizies zu setzen. Das steht recht deutlich in der Fehlermeldung drin. :rolleyes:

Mit den Befehlen hab ich soweit schon rumgespielt, aber ich bekomm nur Zugriffsverweigerungen. Wie gesagt web0 und web1 können nur auf die eigenen Sachen zugreifen und nix mehr.
Das erstellen von Datenbanken geht auch nur über Confixx

Ich hab schon verscuht mich mit dem Confixx Adminaccount einzuloggen oder dem root Account, aber alles wird verweigert.

Kann ich irgendwie die User rausfinden, welche auf SQL zugreifen können?

Das wird er speziell für diesen Fall nicht brauchen. Schaden kann es trotzdem nicht. ;)
Wie seine Konfiguration aussieht? Schau dir eine Standard Confixx Installation an. ;)

Habe nirgends ein Confixx zur Hand - bin auch wirklich kein Fan von :)
Deshalb die blöde Frage.

So es hat endlich hingehauen. Ich danke euch beiden für die schnelle und ausführliche Hilfe. Durch den sql root und die ganzen befehle konnte ich endlich den web0 soweit modifizieren, dass Teamspeak alles erstellen konnte.

Zwecks der Cofixx config, weiß ich jetzt nicht genau was du wissen willst. Hab einen reseller und 2 web Accounts mit eigentlich jeweils den Standardrechten.

Bin leider noch nicht sehr erfahren in der Serveradministration mit putty o.a., es wird aber besser. Früher hab ich 90% über webinterface gemacht und heute mache ich nur noch 70% über webinterface. Tendenz fallend. ;)

Back