Datenbackup auf Server

learnLinux

New Member
Hallo,

ich möchte zur nochmaligen Sicherheit meine wichtigsten Daten (Textdokumente usw) auf meine Server sichern, damit im Fall der Fälle das gleich 2 Festplatte bei mir zuhause den Geist aufgehen ich wenigstens noch die wichtigsten Dokumente hab.
Gibt es hier eine gute und sichere Lösung (geht ja schließlich um vertrauliche Daten).

Bisher habe ich Truecrypt gefunden mit den man die Daten in einem Image verschlüsseln kann. Dieses könnte ich dann per ftps auf meinen Server laden.

Warum sicherst du vertrauliche Daten auf einen Server im Netz (unterstelle ich mal)?

Sichere doch lieber auf ne USB-Platte, die du anhängst, wenn du sichern willst oder als NAS oder sowas. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als die Daten ins Netz zu sichern.

Ansonsten ist TrueCrypt ne gute Wahl.

Wenn's mal brennt, sind USB-Platten nicht so der Bringer... Mit geeigneter Verschlüsselung ist ein Netz-Backup schon sinnvoll.

Hi,

anstatt die gesamte Partition könntest Du auch die einzelnen Dateien mit Passwort verschlüsseln. 'mcrypt' oder 'ccrypt' wären hier z.B. einsetzbar. Ich persönlich würde dies mit 'ccrypt' machen, bzw. mache dies auch mit Dateien wo sensible Daten drinstehen.

-W

Back