Daten vom Server aus über ftp client versenden

loisl

Registered User
Huhu,

habe mir schon den ganzen Tag einen Wolf gegoogelt, aber weiss nicht so recht nach was ich suchen soll .... das ist mein Problem ;-(

Ich möchte Daten (Bilder ca. 20 - 300 Stück a 1,5 MB) direkt vom (ROOT)-Server (extern nur SSH, http oder FTP ... Zugriff) per FTP in ein Verzeichnis stellen. OK

Dann bräuchte ich so was wie einen FTP-Clienten, den ich z.B. per Web-Browser konfigurieren kann und die Daten aus dem Verzeichnis an eine Auswahl (von 25 - 300) von Empfängern per FTP senden kann.

Ich hoffe so was gibt es schon und Ihr habt für mich einen Lösungsansatz!

Danke und lg loisl

Last edited by a moderator:
Hallo,

Du hast dich glaube ich ein bisschen schwer verständlich ausgedrückt.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast einen Rootserver und möchtest per FTP Dateien an mehrere Benutzer verschicken?

Dazu kannst du einfach das Linux Programm "ftp" nutzen. Rsync wäre eine elegantere Lösung aber mit ftp sollte es auch funktionieren.

Du kannst für FTP jeweils pro Host eine Konfig-Datei anlegen.

Dann solltest du dir ein Bashscript schreiben was folgenes macht:

Für jede vorhande Konfig-Datei in einem bestimmten Verzeichniss (wo alle FTP Host Konfigs liegen) soll er ftp mit der jeweiligen Konfig aufrufen.

FERTIG :)

Hallo!
Die Bilder sind schon auf dem Server oder sollen via FTP auf den Server? Was genau ist mit sollen in ein Verzeichnis gestellt werden gemeint? Innerhalb des Servers? Dann bietet sich mv (move) oder cp (copy) an.

Edit: Zu langsam :).

mfG
Thorsten

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten ....
trotz schwer verständlich, habt Ihr mein Problem verstanden.

Der Datenversand an meinen Server (per FTP) mit UMTS, WLan oder sonstwie ist klar und funktioniert!

Jetzt sollen die Daten (in diesem neuen Verzeichnis) per FTP an mehrere Empfänger versandt werden. Der Einfachheit vielleicht zum Auswählen nach Empfängergruppen wie Z.B. Tageszeitungen-München, Tageszeitungen-Berlin, Tageszeitungen-Hamurg, Yellopress, National, International .....

Da dann das ganze ziemlich schnell gehen soll, möchte ich mich nicht zu diesem Zweck in die Konsole einloggen und einzeln die Befehlzeilen eingeben ... deshalb dachte ich da an irgend eine Lösung über den Browser um dadurch das ganze zu steuern.

Soll ich das ganze über php und mysql lösen ??? oder giebt es bessere Ideen

lg loisl und gute n8

Hallo,

Das kannst du eigentlich handhaben wie du möchtest und in der Sprache in der du am besten Programmieren kannst.

Sicherlich ist es eine gute Idee, alle Benutzer mit ihren Daten in eine MySQL einzutragen. Ein PHP Script könnte dann die Auswahl und die Stapelverarbeitung übernehmen.

Ich denke mal, ein fähiger PHP Programmierer sollte dafür nicht länger als 2 Stunden brauchen.

Back