Daten sichern ohne SSH ?

LadyBonsai

New Member
Hi,

da sich bei mir der Zuständige der für den Server verantwortlich war verabschiedet hat, und dabei netterweise auch noch derbe Probleme hinterlassen hat wie zB SSh geht nicht mehr wie hier schon in einem Post beschrieben. Rechte für root unter anderem total durcheinander usw...

Wurde mir jetzt nahegelegt, den Server total neu aufzusetzen.:-(

Und ich wollte hier fragen ob es eine möglichkeit gibt ohne SSH an die Ordner zu kommen die ich im /home verzeichnis habe, um sie vorher auf meinem PC zu sichern?
 
Sorry aber das sagt mir leider nix, da ich kein Ahnung von sowas habe. Hört sich zumindest nicht so an als ob ich das hinbekommen würde.
 
Wie wäre es, wenn Du jmd. für entsprechende Dienstleistung bezahlst? Profis gibt es hier genug.

--marneus
 
@ marneus

Das Geld die Welt reagiert und das das Wort Hilfsbereitschaft ausstirbt, deutlicher hättest du es nicht sagen können.

Zum Glück stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht findet sich ja jemand der Hilfsbereit ist ohne Dollar Zeichen in den Augen.
 
Fangen wir doch mal anders an, was laeuft denn alles auf dem Server? Wieviele Webseiten etc. Wie viel Downtime vertraegt das ganze usw.

lg
Basti
 
Zum Glück stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht findet sich ja jemand der Hilfsbereit ist ohne Dollar Zeichen in den Augen.
Vielleicht.

Allerdings ist es fast unmoeglich jmd der sich offensichtlich noch nicht mal nachdem er den Hinweis "Rescue System" bekommt sich versucht darueber zu informieren (Stichwort: google) weiterzuhelfen weshalb ich marneus Antwort mehr als verstehe.

Dass Dich Dein Admin verlassen hat tut mir leid, allerdings macht es mMn mehr Sinn jmd n paar Euro zu bezahlen damit er die Sachen die Du benoetigst fuer Dich sichert statt sicherlich mehrere Stunden versucht Dir Schritt fuer Schritt die Grundlagen eines Linux-Systems zu erklaeren und zusaetzlich die Befehle die Du einzutippen/Aktionen die Du auszufuehren hast zu erlaeutern (wobei dies ja auch von Anbieter zu Anbieter (Stichwort: Rescue System, Konfiguration, etc.) verschieden ist).

Du hattest ja vorher schon einen Admin. Fuer die Datensicherung und das Aufsetzen eines neuen Systems brauchst Du auch einen Admin!

edit: Achja, idR benoetigst Du SSH-Zugang um die Daten in /home zu sichern, ausser einer der FTP-Zugaenge die Du hast koennen darauf zugreifen was impliziert dass Du ein Rescue System benoetigst.
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube mal, da geht es nicht um die Dollarzeichen, die man im Auge hat, sondern eher darum, dass wenn man jedem kostenlos seinen Server wieder total auf Vordermann bringen würde, oder diesen Adminstrieren würde, das mann dann zum einen die Wirtschaft kaputt machen würde, und zum anderen hier im Forum sich mit nichts anderem mehr beschäftigen würde.

Sei mir nicht böse, aber was glaubst du, wie viele Leute mit vermeindlich kleinen Problemen man hier im Forum antrifft, denen man allen umsonst helfen könnte? Das könnten ein paar Leute hauptberuflich machen.
Hilfestellung gib t hier mit sicherheit jeder gerne, über den Rest muss man verhandeln.

Und zum Thema Rescue Mode:
In deinem Andministrationsbereich, kannst du normalerweise deinen Server in den Rescuemode schalten, und dann über SSH, auch als root, darauf zugreifen.
Sollte das in deinem Administrationsbereich nicht möglich sein, so wird dir der Support deines Servers mit Sicherheit gerne weiter helfen.

Gruß Mordor
 
Erstmal vorweg ich bin hier niemanden bös, bin für jeden Tip jede Hilfe sehr Dankbar.

So ich habe nun mit Hilfe eines Bekannten der ein kleines bisschen Plan hat den Server versucht auf Resouce Mode zu schalten, hat sich nix verändert. Danach hat er den Server "angeblich" neu gestartet (weil sich nix verändert hat), ich sage angeblich weil was mich mehr als verwundert hat war das ein kleines OnlineSpiel was auf dem Server ist nicht einmal ausging.

Er hat den Server manuell und über den Strato Kundenservice Bereich neu gestartet. Beide mal ging dieses Online Spiel nicht aus, aber er hat im Konsulen Bereich die Meldung bekommen das der Server neu gestartet wird.

Sprich ich kann noch immer nicht den einen Ordner sichern um den es mir geht bevor der Server neu aufgesetzt wird.:-(

Und bin noch immer ratlos, ganz vorsichtig frag ob jmd vlt noch ne Idee für mich hat?
 
Nimm mir das nicht übel, aber so langsam komme ich mir verarscht vor! Ich dachte, SSH geht nicht (so schreibst Du im ersten Posting).

Wenn SSH geht, dann nutze WinSCP, log Dich ein und zieh den Krams auf Deine lokale Platte.

--marneus

P.S. Mit Dollarzeichen hatte mein Posting nichts zu tun, aber das haben meine Vorredner bereits erörtert. Wenn ich hier wäre um Kohle zu machen, wäre meine Produktivität unter 1%...
 
Sorry marneus, vlt drück ich mich einfach durch meine 0 Plan Situation falsch aus.

Ich versuch es nochmal zu erklären:

Ich konnte als das Problem was im Moment da ist mich bei den Programm was bei mir auf dem PC ist und SSH Secure File Transfer heißt oder bei dem Programm Secure Shell Client oder bei dem Programm WinSCP als root oder als chaos (user) anmelden. Und dann zb mit SSH Secure File Transfer an die Daten rankommen.

All dies ist nicht mehr möglich das einzige was noch geht ist mich mit Consoleservername:h1345937.console.stratoserver.net bei Secure Shell Client anzumelden.

Oder mich unter Plesk anzumelden, das geht auch noch.

Versuch ich mich unter SSH Secure File Transfer oder unter Secure Shell Client als root oder chaos anzumelden kommt die Meldung:

The host ´85.214.24.247´is unrechable
The host may be down, or the may be a problem with the network connection.
Sometimes such problems can aslo be caused by a misconfigured firewall.


Versuch ich mich unter WinSCP als root@85.214.24.247 anzumelden kommt diese Fehlermeldung:

Networ error: Connection refused

Durch diese Fehlermeldungen komm ich nicht an meine Daten und meinte damit das SSH nicht geht. Ich hoffe nun ist mein problem ein wenig verständlicher.
 
Back
Top