Daten per cronjob kopieren

nolimitek

Registered User
Hallo allerseits

Ich hab auf unserem Server 2 Shops mit unterschiedlichen Domains laufen
Beide haben aber eine Datenbank
Wenn ich nun Artikel anlege sind diese dann automatisch in beiden Shops sichtbar

Nur eben das Artikelbild welches ich beim Shop A mit hinauflade ist nur bei Shop a sichtbar bei Shop B klarerweise nicht

So nun war meine überlegung das ich per Cronjob die Bilder vom Shop A Ordner in den Shop B Ordner einmal am Tag kopiere

Wie stellt ich denn das am besten an.

Die Artikelbilder direkt aus dem Shop A holen und im Shop B anzeigen ist nicht wirklich möglich
Hab mich schon dusslig gesucht und probiert

gruß Chris

Hi, solange aufm selben server, einfach per symlink in nem Script machen lassen.

Das script so oft wie nötig ausführen lassen per crontab, evt. im Script noch rechte / Benutzer anpassen (lassen).

Symlink Beispiel (etwa) :

ln -s /var/www/virtual/shop1/bildx.jpg /var/virtual/shop2/bildx.jpg
(http://www.jux-net.info/jux2/docs/sys100/comm_37.html)

=> Das in ein Script packen und...

...per Cronjob automatisieren :
(http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=16846&highlight=cronjob+howto)

Cya JPsy

Würde es nicht reichen einen symbolische Link auf den Bilderordner zu legen? Und so beiden Shops die Bilder zugänglich zu machen?

Tobster said:
Würde es nicht reichen einen symbolische Link auf den Bilderordner zu legen? Und so beiden Shops die Bilder zugänglich zu machen?

...und genau das steht doch bereits schon oben als Tipp.

Cya JPsy

MrMasterJPsy said:
...und genau das steht doch bereits schon oben als Tipp.

Cya JPsy

Nee, ich glaub Tobster meinte:

ln -s /var/www/virtual/shop1/bilder /var/www/virtual/shop2/bilder
(/var/www/virtual/shop1/bilder ist das "echte" Verzeichnis, wo die Bilder liegen)

Bei den symbolischen Links (egal ob Datei oder Dir) darauf achten, dass beim Apache für das shop2 Verzeichnis "Options FollowSymLinks" gesetzt ist, sonst klappts nicht...

Back