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Deleted member 8894
Guest
Guten Abend Forum,
Ich suche einen allgemeinen Rat im Umgang mit temporären Daten.
Ich bin Administrator einer kleineren Firma mit 20 Mitarbeitern und wir haben ein Active Directory im Einsatz. Die Mitarbeiter erhalten darüber Zugriff auf ein Laufwerk "Public", auf welches alle Mitarbeiter vollen Zugriff haben.
Dieses Laufwerk ist dazu gedacht, temporäre Daten abzuspeichern und den Datenaustausch zwischen den Mitarbeitern zu erleichtern.
Mit der Zeit häuft sich da aber eine beachtliche Menge an Daten an (macht derzeit über 50% der täglichen Backup-Datenmenge aus).
Obschon ich unsere Mitarbeiter immer dazu anhalte, nicht mehr benötigte Dateien zu löschen (und sie halbjährlich auch daran erinnere, diese Daten zu löschen), klappt das nicht so ganz. Die Mitarbeiter nehmen diese Bitte nicht so ernst und das Datenvolumen wächst und wächst. Bei vielen Daten sieht man aber von blossem Auge, dass diese sicher nicht mehr benötigt werden - gelöscht werden sie aber trotzdem nicht.
Deshalb die Frage an euch: habt ihr einen Ratschlag, wie ich meine Kollegen besser erziehen kann *peitschenhieb* oder wie ihr das handhabt?
EDIT: Ach ja, einfach regelmässig alles löschen geht nicht, weil auch Daten drauf gespeichert werden, die nicht gelöscht werden dürfen/wichtig sind. Wenn ich nun sagen würde "Leute, passt auf, alle 6 Monate ist Schluss mit lustig", dann sehe ich es so kommen, dass sie dann die temporären Daten einfach auf einem anderen Laufwerk speichern und dann sind wir wieder am Anfang.
Ich suche einen allgemeinen Rat im Umgang mit temporären Daten.
Ich bin Administrator einer kleineren Firma mit 20 Mitarbeitern und wir haben ein Active Directory im Einsatz. Die Mitarbeiter erhalten darüber Zugriff auf ein Laufwerk "Public", auf welches alle Mitarbeiter vollen Zugriff haben.
Dieses Laufwerk ist dazu gedacht, temporäre Daten abzuspeichern und den Datenaustausch zwischen den Mitarbeitern zu erleichtern.
Mit der Zeit häuft sich da aber eine beachtliche Menge an Daten an (macht derzeit über 50% der täglichen Backup-Datenmenge aus).
Obschon ich unsere Mitarbeiter immer dazu anhalte, nicht mehr benötigte Dateien zu löschen (und sie halbjährlich auch daran erinnere, diese Daten zu löschen), klappt das nicht so ganz. Die Mitarbeiter nehmen diese Bitte nicht so ernst und das Datenvolumen wächst und wächst. Bei vielen Daten sieht man aber von blossem Auge, dass diese sicher nicht mehr benötigt werden - gelöscht werden sie aber trotzdem nicht.
Deshalb die Frage an euch: habt ihr einen Ratschlag, wie ich meine Kollegen besser erziehen kann *peitschenhieb* oder wie ihr das handhabt?
EDIT: Ach ja, einfach regelmässig alles löschen geht nicht, weil auch Daten drauf gespeichert werden, die nicht gelöscht werden dürfen/wichtig sind. Wenn ich nun sagen würde "Leute, passt auf, alle 6 Monate ist Schluss mit lustig", dann sehe ich es so kommen, dass sie dann die temporären Daten einfach auf einem anderen Laufwerk speichern und dann sind wir wieder am Anfang.
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