Daten eines Devices im Raid0 auf eine andere kopieren

submitnine

New Member
Hi an alle, einen vernünftigeren titel habe ich nicht hinbekommen. hier mein Problem: Mein Raid Treiber zeigt mir an das das 1. Device Defekt sei und das Booten von Windows dauert rund 3 Minuten. Bevor diese Kaputt ging war es wesentlich schneller. Ich bekomme unter Windows Bluescreens wenn ich etwas Intensives mit der Festplatte mache z.B. wenn eMule die einzelnen Chunks der Dateien überprüft, dann kracht alles ab.

Mein Ziel ist es nun das Defekte Device auszutauschen. Dazu müsste ich mir die Identische erneut holen und die Daten die enthalten sind kopieren. Ich denke ich könnte hier mit einen einfachen Bootbaren Linux hinbekommen. Nun weiß ich aber nicht ob ich das Raid0 erst auflösen muss damit Linux auf die einzelnen Strukturen zugreifen kann und wenn ja (oder auch nicht) wie ich das mit Linux am besten anstellen, da meine Fähigkeiten in der Beziehung beschränkt sind.
 
Nun weiß ich aber nicht ob ich das Raid0 erst auflösen muss damit Linux auf die einzelnen Strukturen zugreifen kann und wenn ja (oder auch nicht) wie ich das mit Linux am besten anstellen, da meine Fähigkeiten in der Beziehung beschränkt sind.

Wenn du nur eine identische Kopie der Platte erstellen willst, muß Linux die Struktur der Platte gar nicht kennen.

Mein Vorschlag:
3. Platte anschließen, ein Linux (z.B. Knoppix) von CD booten.
Kopieren:
dd if=/dev/hdb of=/dev/hdd
if ist dabei die defekte Platte (im obigen Beispiel die zweite, die erste wäre hda), of die neue Platte (im obigen Beispiel die vierte, falls das CD-Laufwerk als drittes erkannt wird). Welche Platte welche ist, wird beim Booten angezeigt.
Der Vorgang dauert natürlich etwas - je nach Plattengröße mehrere Stunden.
Falls viel RAM vorhanden ist, kann man mittles bs=große Zahl einen entsprechenden Puffer vorgeben - das beschleunigt etwas.

Falls einzelne Sektoren überhaupt nicht mehr gelesen werden können und mit Fehler abbrechen, hilft dd_rescue.
 
OK dankeschön für deine Antwort. Muss ich das Raid erst auflösen oder erkennt Linux das das Raid 0 mit 3 Festplatten gebildet ist und kann bei bedarf auf die einzelnen Direkt zugreifen.
 
Muss ich das Raid erst auflösen

Ein Raid0 kann man nicht sinnvoll auflösen - danach wäre es nur noch halb so groß und die Hälfte der Daten weg :mad:

Du sollst die Platten unter Linux auch überhaupt nicht als RAID sondern als Einzelplatten betreiben und (ohne den Inhalt überhaupt zu interpretieren) einfach alles Byte für byte kopieren. Deswegen ja auch /dev/hda...
Windows sollte man natürlich immer nur mit zwei Platten booten.

Schöner wäre es natürlich, wenn Du über eine Datensicherung verfügst (oder die schnell noch erstellst, beispielsweise auf eine geliehene USB-Festplatte) - dann müßtest Du das Raid gar nicht retten, sondern könntest es einfach mit der anderen Platte neu aufbauen.

Generell halte ich ein Raid0 bei den heutigen Festplattenpreisen nicht für sinnvoll, notfalls nimm halt vier Platten im RAID10, falls Größen- oder Geschwindigkeitsgründe gegen ein Raid1 sprechen.
 
Back
Top