Dateiuploadrechte

D

debianer1

Guest
Wenn ein Dateiupload über die Webseite gemacht wird, wird die Datei erfolgreich hochgeladen aber mit falschen (zu sicheren) Rechten ausgestattet (was früher ging, jetzt aber seit neuster Debain Version nicht mehr): wie kann ich die Rechteeinstellung beim upload automatisch umstellen?
chmod() geht nicht im PHP Script beim Upload, muss immer manuell ändern, damit Fotos angezeigt werden. Die werden nur hochgeladen mit Rechten 600 und nicht in der Webseite angezeigt, erst wenn ich auf 604 umstelle, werden die Grafikdateien angezeigt (alle Kombis versucht...nur mit 604 geht die Anzeige?!)

Wo muss ich konkret umstellen, damit mit neuen rechten 604 statt 600 hochgeladen wird und man nicht manuell ändern muss jedesmal, weil ging ja in alter Debian Version, also muss nur eine Zeile in der php.ini o.ä. sein!? bzw. wie geht cronjob, wenn das die Lösung wäre, nicht mehr automatisch die Rechte ändern zu müssen?
Bitte Cronjob-Datei dafür hier mal posten und mir sagen wo ich die Hochladen/Einbinden muss in Confixx, damit die bei jedem Dateiupload ausgeführt wird (am besten nur das Uploadevent nur bei Ausführung der einen Uploadscript PHP Webseite, weil da is nur für Fotos uploadbar, also super sicher, sonst sollten ja generell keine Uploads erlaubt sein, weil ich ja nur Foto hochladen will! Also auch ne Exe wenn sie durchkommen würde, wäre nicht executale, weil nicht angezeigt mit automatischer Endungszuweisung .jpg/.png! Von daher könnte man das sicher automatisieren!
 
Wo muss ich konkret umstellen, damit mit neuen rechten 604 statt 600 hochgeladen wird und man nicht manuell ändern muss jedesmal, weil ging ja in alter Debian Version, also muss nur eine Zeile in der php.ini o.ä. sein!? bzw. wie geht cronjob, wenn das die Lösung wäre, nicht mehr automatisch die Rechte ändern zu müssen?

Du könntest unter "/etc/crontab" folgendes eintragen:

Code:
*/10 *  * * * chmod 604 -R /VERZEICHNIS

Damit wird alles in dem Verzeichnis auf 604 gesetzt alle 10min

Zugegeben. Nicht die feine englische Art!
 
Und wenn mein Autoreifen Luft verliert fahre ich einfach alle 10km aufpumpen.

Was rennt denn für PHP, welches System, wie kommen die Bilder auf den Server, welches Script? CMS Erweiterung, eigenes oder kopiertes Script? usw usw usw.

Derzeit ist Glaskugelparty angesagt.

Das mit dem Cronjob ist keine Lösung sondern Schmarrn, da es das eigentliche Problem nicht behebt.

Gruß Sven
 
Und wenn mein Autoreifen Luft verliert fahre ich einfach alle 10km aufpumpen.

Was rennt denn für PHP, welches System, wie kommen die Bilder auf den Server, welches Script? CMS Erweiterung, eigenes oder kopiertes Script? usw usw usw.

Derzeit ist Glaskugelparty angesagt.

Das mit dem Cronjob ist keine Lösung sondern Schmarrn, da es das eigentliche Problem nicht behebt.

Gruß Sven

Was ich ja schon angedeutet habe... Er wollte aber ja ein Cron Script...
 
Du kannst die Anwendung modifizieren (Stichwort PHP chmod) oder den Server (Stichwort confixx suphp). Ich würde zu letzteren raten, da du damit die Ursache des Problems behebst.
 
Back
Top